Solar Reflect® Windschutzscheibe Astra H
Hi,
kann mich mal jemand aufklären, was es genau mit dieser Solar Reflect® Windschutzscheibe
aufsich hat?
Kann mir darunter nicht viel vorstellen... :-/
Ähnliche Themen
42 Antworten
Beschichtung in der Verbundglas-Scheibe, hält (angeblich) sehr effektiv die langwellige (?) Infrarotstrahlung ab. Gibt´s auch bei anderen Opel-Modellen (z.B. Meriva).
Irgendjemand schrieb auch, bei Klimaautomatik sei dieses Feature automatisch dabei um den Sensor auf dem Amaturenbrett nicht zu verwirren.
Was genau bewirkt denn die langweillige Infrarotstrahlung? Wird es ohne diese nicht so schnell heiss im Auto? Das mit der Solar-reflex und der Klimaautomatik ist aber nur Spekulation, oder?
Wäre schon cool, wenn ich die Solar Reflect® Windschutzscheibe bei meiner Klima-automatik mit dabei hätte... :-)
Beim Meriva ist sie dabei laut Preisliste !
Der Infrarot(-Wellen-)bereich ist für die Wärmestrahlung verantwortlich, neben dem sichtbaren Wellenbereich und den diversen anderen... (Physik ist bei mir schon etwas länger her ;o)
Treibhaus-Scheiben machen sich diese Effekte auch zu nutzen, nur lassen diese die Wärmestrahlung herein aber nicht mehr heraus.
wenn Euch ein Opel entgegenkommt der eine etwas lilafarbene Frontscheibe hat, dann ist eine Solar Reflect Scheibe verbaut.
Also beim ASTRA H koste die scheibe extra,160€
Infrarotstrahlung ist langwelliger als sichtbares Licht, es erstreckt sich über eine Wellenlänge von 0,7mikrometer bis 1000mikrometer.
Im Bereich von 3-14mikrometer spricht man von thermischem Infrarotlicht.
Bei BMW gibt es auch eine Komfortfrontscheibe, die ist jedoch auch bei Klimaauto. nicht Serie. Normalerweise sind alle Scheiben in Verbindung mit einer Klima immer etwas getönt.
Die Solarreflect Scheibe ist leicht verspiegelt und ist sozusagen die getönte Frontscheibe (innerhalb gesetzlicher Vorschriften).
Im Klimapaket (des Vectras) ist sie dabei, aber nicht automatisch wenn man eine Klimaanlage bestellt.
Die normalen Scheiben sind schon wärmeisolierend, man hat aber meistens noch die Wahl getönte Scheiben zu bestellen für eine noch bessere Isolation.
MfG BlackTM
Hier mal ein Bild von einem Signum mit Solar Reflect Windschutzscheibe
Bild: http://www.asamnet.de/~meidenmr/Opel/133-3304_IMG.JPG ( 924 kB groß )
Solar Reflect WS
Hi zusammen,
fahre dieses Teil in meinem G Caravan, es ist im Vergleich zu normal getönten Scheiben tatsächlich weniger Wärme auf der Haut zu spüren, der Innenraum heizt sich weniger auf.
Die Autos erkennt man tatsächlich an der etwas lila Tönung in der Frontscheibe. Wenn einem die 160 € nicht wehtun, ist es empfehlenswert. Habe Normale Klima + Solar Reflect bei meinem H bestellt.
Optisch ist das aber kein Knaller, da geht die Funktion wohl vor...
die Scheibe fällt mehr durch die dunkle Tönung auf, aber es ist halt bei einem bestimmten Betrachtungswinkel ein lila Touch drin, von innen erkennt man aber absolut nicht, Du behältswt also auch weiterhin den Durchblick. Nebeneffekt: Die grünen Freunde blitzen mit Infrarot und sehen sehr dunkle Frontscheiben....
Beim G war da zusätzlich noch ein Blaukeil eingefärbt, wie es beim H hier ist, kann ich noch nicht sagen..
Zitat:
Original geschrieben von Papa-N
Nebeneffekt: Die grünen Freunde blitzen mit Infrarot und sehen sehr dunkle Frontscheiben....
Meinst du der Effekt wirkt noch (??), war doch nur damals beim ersten A8 mal in der AutoBild schlagzeilenträchtig...
Beim Meriva ist es wie gesagt bei Klima-AUTOMATIK im Paket dabei.
Ansonsten auch hier 160 Euro Aufpreis (im sog. "Funktionspaket", incl. automat. abblendend Innenspiegel)
Stimmt, der A8 hatte eine Infrarotfilterung von deutlich über den erlaubten 60% (stand damals so in etwa in der AB)
Nachdem ich natürlich immer vorschriftsmässig fahre, habe ich keine live Erfahrungen mit den staatlich beauftragten Fotografen...
Btw. geblitzt wird nicht mit Infrarot, sondern mit rotem Licht. Nur zu dem Zweck den Fahrer nicht zu blenden. Würde die Scheibe das filtern, könnte man von Innen keine roten Gegenstände erkennen, schlecht, an der Ampel z.B.
MfG BlackTM