Solar Reflect® Windschutzscheibe Astra H

Opel Astra H

Hi,
kann mich mal jemand aufklären, was es genau mit dieser Solar Reflect® Windschutzscheibe
aufsich hat?
Kann mir darunter nicht viel vorstellen... :-/

42 Antworten

Hm, das wäre ja was. Habe ein Becker Navigationssystem mit der entsprechenden GPS Maus auf dem Armaturenbrett. Jetzt habe ich mir die Solar Reflect Scheibe bestellt. Kann ich dann davon ausgehen, dass das Navi nicht mehr funktioniert? Wohin muss ich die Maus umlegen, damit ich Empfang habe? Es geht übrigens um einen Astra G...

Hi,
so verhält sich das mit der Navigation:
Wenn die Maus eine Sirf III-Maus ist, gibt es so gut wie keine Probleme.
Jedes meiner Navis (Mda Compact III Sirf III integriert, Mio C710 Sirf III integriert) kommt ohne externe Antenne in meinem GTS und im Meriva meiner Nichtangetrauten zurecht.
Für meinen Qtek 2020 mit Holux GR236 (Sirf III) habe ich eine externe Antenne.
Vergleiche mit und ohne externe Antenne zeigten, dass das Signal etwas stärker mit externer Antenne beim Spiegel ist (natürlich), dass aber eigentlich immer genügend Signal vorhanden ist.
Ist der Fix mal da, kann ich auch im Vectra die Holux ins Handschuhfach legen, es funzt trotzdem.
LG

Wieso hauen eigentlich so viele SolarProtect und SolarReflect durcheinander? Das ist etwas vollkommen!!!! unterschiedliches.😉

SolarReflect = wärmeabweisende Frontscheibe(abweisen - Reflect)
SolarProtect = hintere Scheiben dunkel getönt(Blickschutz - Protect)

Eigentlich fast jedes aktuelle mobile Navi hat einen SIRF III Chipsatz und hat daher auch in einem Fahrzeug mit SolarReflect-Scheibe sehr guten Empfang.

Konnte keinen Unterschied an der Signalstärke feststellen.

So eine GPS Maus mit SIRF III Chipsatz kostet nicht die Welt und die Frontscheibe bringt im Sommer sehr viel. Ich benutze z.B. die Sonnenblende deutlich weniger.🙂

Ich habe das schonmal in einem anderen Forum gefragt, aber irgendwie war ich mir bei den Antworten nicht allzu sicher. Als ich mein Auto bestellt habe, war im Konfigurator eigentlich SolarReflect noch beim Paket mit der Klimatisierungsautomatik mit dabei. Deswegen habe ich bei der Bestellung auch nicht weiter darauf geachtet. Kurz danach, also als ich mein Auto grad hatte, habe ich im Konfigurator gesehen, daß es die Scheibe nicht mehr bei diesem Paket gibt, sondern daß man sie für 160 Euro aufpreis dazubestellen muß. Ich wußte dann nicht, was nun in meinem Zafira dabei ist, denn wenn meine Bestellung und diese Änderung sich gerade überschnitten haben, könnte es ja durchaus sein, daß ich Pech gehabt habe und eine normale Scheibe habe.
Nur: an was kann ich eigentlich eine SolarReflect Scheibe erkennen ? Gibt es auch einen eindeutigen Aufdruck auf der Scheibe, der das besagt ? Oder vielleicht die zusätzliche grüne Tönung im oberen Bereich der Scheibe, die ich bis jetzt bei keinem meiner Autos hatte ?

Ähnliche Themen

Erkennt man eigentlich ganz leicht an der unterschiedlichen Farbe.
Gab es beim Zafira überhaupt die SolarReflect?😁

Solar
Normal

Hi

ein aktuelles "Garmin Nüvi 360 mit TMC, Sirf III" funktioniert nicht (!) auf dem Armaturenbrett in meiner Astrid G mit Klimaauttomatik und SolarReflect-Scheibe..

Empfang nur am Seitenfenster möglich

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

Hi

ein aktuelles "Garmin Nüvi 360 mit TMC, Sirf III" funktioniert nicht (!) auf dem Armaturenbrett in meiner Astrid G mit Klimaauttomatik und SolarReflect-Scheibe..

Empfang nur am Seitenfenster möglich

Interessant!

Hier mal meine gesammelten Daten:

Blaupunkt TP Lucca - funktioniert

Becker Highspeed - funktioniert

Falk N40 - funktioniert/TMC auch

TomTom One - funktioniert

TomTom GO710 - funktioniert

Testfahrzeug war ein 2003er Opel Signum mit SolarReflect-Windschutzscheibe.🙂

Das mit dem Garmin wundert mich jetzt aber......

Ich hatte an meinem nüvi 100 Sachen auszusetzen, sicher aber nicht schlechten Empfang...
LG

@guenne
das "nüvi" funzt sonst prima, in deutschland, polen , cz und irland..

- display zu klein und bei gegenlicht nicht zu sehen
- stimme zu leise bei "höheren" tempi

Vielleicht liegt es auch an dem Winkel der Windschutzscheibe (Neigung??) !

p.s. die tmc Antenne funktioniert trotz der Scheibe prima..

Schwiegerpapas IV'er Golf mit dem Navi funzt auch prima ( für den war das "nüvi", Weihnachtsgeschenk)

Mal eine Nachfrage zu Solarprotect...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Solarprotect "nur" eine dunkle Tönung der hinteren Scheiben, die nicht gegen die Wärmestrahlung schützt , sondern eine Art Sonnenbrille ist, richtig soweit?

Irgendwo stand auch, das die Solarprotect Tönung grün ist?? Das sieht auf den Konfiguratorbildern aber immer eher schwarz aus.. Was ist denn nu richtig?

Und wenn sie wirklich grün ist, wie ist dann der optische Gesamteindruck, wenn man einen saphirschwarzen Astra Caravan bestellt, passt das? Ja, ich weiß, is natürlich ne subjektive Geschichte, aber vielleicht einfach mal eure Meinung.

Und noch ein letztes, lohnt der Aufpreis für die Solarreflect Scheibe, bringt das echt was?

Zitat:

Und wenn sie wirklich grün ist, wie ist dann der optische Gesamteindruck, wenn man einen saphirschwarzen Astra Caravan bestellt, passt das? Ja, ich weiß, is natürlich ne subjektive Geschichte, aber vielleicht einfach mal eure Meinung.

Solarprotect ist schon schwarz, meine Freundin wollte das für ihren Meriva, aber ein schwarzer Meriva mit Solarprotect sah ihr zuviel nach Leichenwagen aus....

Nun ist er scarabäusgrun (der Meriva), hat SP und auch meinem Astra Caravan in petrol passt das SP recht gut, wie ich finde.

Mein nächstes Auto wird trotzdem wieder schwarz, mit oder ohne Solarprotect :-)

LG und schönes WE

Also ich hatte bei meinem damaligen Corsa C auch eine SolarReflect-Scheibe. Mein mobiles Navi (Medion) funktionierte damit auch nicht.
Mein Vater hat mir damals eine kleine Metallschiene, die ich dann an der Schraube für die Sonnenblende an der Beifahrerseite angebracht habe, fertig gemacht. So konnte ich die Antenne (sind in der Regel von unten magnetisch) direkt hinter den Innenspiegel klemmen. Hält bombenfest. In dem schwarzen Bereich um den Innenspiegel ist der Empfang nämlich problemlos möglich.
Dann die Kabel noch ordentlich verlegt und schwupps sah es perfekt aus.

Bei meinem jetzigen Astra GTC hab ich aber ein fest eingebautes Navi.

Deine Antwort