Solar Reflect
Die Wärmeschutzverglasung konnte man beim MK2 gegen Aufpreis ordern. Jetzt findet man davon nichts mehr in der PL. Ist das mittlerweile Standard?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
ob man es nun wärmeschutzverglasung nennt oder solar reflect das ergebnis ist das selbe 😮
Es ist nicht das gleiche.
Wärmeschutzverglasung ist bei den meisten heutigen Fahrzeugen serienmässig verbaut und hat meistens eine grüne Tönung.
Solar-Reflect (heisst z.B auch bei Opel so, bei Audi Dämmglas) hat eine metallisierte Zwischenschicht, welche nicht nur die Wärme absorbiert, sondern "reflektiert".
So hat der S-Max in der Austattungsvariante Trent nur eine Wärmeschutzverglasung und ab Titanium die Solar-Relect-Frontscheibe serienmässig.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von focusmk3
Die Wärmeschutzverglasung konnte man beim MK2 gegen Aufpreis ordern. Jetzt findet man davon nichts mehr in der PL. Ist das mittlerweile Standard?
Das würde mich allerdings auch interessieren.
Ich find die Scheibe bei meinem MK2 auch sehr nützlich...
Gruß
Interessanterweise findet man die Wärmeschutzverglasung sogar bei der Ambiente-Ausstattung des Ka's oder Fiestas, nicht jedoch in der Focus-Preisliste?!
Ich vermute mal, dass das dann auch dort bereits Serie sein muss. Merkwürdig ist es aber schon, dass genau dort nichts davon zu lesen ist?!
ist standard...das war 2009 beim fofi auch standard und dort wurde sogar damit geworben...warum das beim fofo nicht der fall ist kp
Zitat:
Ist das die gleiche Scheibe wie damals "Solar Reflect"?
kannst gern das deutsche wort benutzen: wärmeschutzverglasung.
Bist du dir da sicher, dass das das gleiche ist?!
2010 war "Solar Reflect" nur gegen Aufpreis im Sicht Paket enthalten.
Siehe: http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Ford/Focus/Focus_PL_10_2010.pdf
Zitat:
Bist du dir da sicher, dass das das gleiche ist?!
2010 war "Solar Reflect" nur gegen Aufpreis im Sicht Paket enthalten.
Solar-Reflect-Frontscheibe
Zwischen den Verbundglasscheiben ist hier ein hauchdünner Interferenzfilm aus Metalloxid aufgedampft. Die Scheibe reflektiert dadurch die nicht sichtbaren Infrarot-Strahlen des Sonnenlichts und senkt die Innenraumtemperaturen um bis zu zehn Grad Celsius.
ja ist das selbe
Zitat:
OK, ist das selbe. War aber entgegen deiner Meinung auch 2010 nicht Serie.
ich schrieb 2009 und fiesta.
Zitat:
😁 Jo, geht aber um den Focus. Dass es der Fiesta hat kann ich auch der aktuellen PL entnehmen...
lies nochmal was ich schrieb...es wurde 2009 beim fiesta damit geworben...beim focus ist es auch vorhanden es wird damit aber nicht geworben...mehr wollte ich damit nicht sagen
Habe nun eine Antwort von Ford auf meine Anfrage erhalten:
"Derzeit ist es nicht geplant, diese Wärmeschutzverglasung für den Ford Focus anzubieten."
Der Focus ist demnach wohl der einzige Ford, der keine Wärmeschutzverglasung hat.
Zitat:
Habe nun eine Antwort von Ford auf meine Anfrage erhalten:
"Derzeit ist es nicht geplant, diese Wärmeschutzverglasung für den Ford Focus anzubieten."Der Focus ist demnach wohl der einzige Ford, der keine Wärmeschutzverglasung hat.
Wärmeschutzverglasung ist beim Focus serienmäßig, zumindest kenne ich keinen ohne getönte Scheiben 😉 Steht so und nicht anders auch im großen Prospekt. In der Preisliste werden, wie beim Mondeo auch, getönte Scheiben gar nicht mehr groß erwähnt, da inzwischen Standard in diesen Fahrzeugkleassen.
Lediglich die metallbeschichtete Solar-Reflect-Frontscheibe ist beim aktuellen Focus nicht im Programm. War aber schon beim Mk.2 ein sehr selten gewähltes Extra.
Und auch die getönten Scheiben bei Fiesta und Ka sind keine Solar-Reflect-Scheiben. Diese Frontscheiben/Schiebedächer sind aktuell nur bei Kuga, S-Max/Galayx und Mondeo erhältlich.
mein roter MK3 heizt sich jedenfalls in der prallen sonne wesentlich weniger auf als mein silbener MK1 ...
also hat sich da beim glas jedenfalls was getan 😎