ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Sogenannte "Kraft" Nüsse

Sogenannte "Kraft" Nüsse

Themenstarteram 7. November 2014 um 22:50

Hallo,

sind eigentlich Maschinengängige Nüsse, wie z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?...

stabiler, d.h. brechen nicht so schnell ab? -wie dieses Modell:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

 

Der Grund meiner Frage: Mir ist heute beim Wechseln von Querlenkern meine T30 Nuss abgebrochen. Ich möchte nun etwas stabilieres nachkaufen. Soll man die "Kraft-Nüsse" den normalen Nüssen vorziehen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hiermit ist zwar Deine Frage nicht beantwortet aber mich wundert, dass ein Querlenker mit T30 befestigt sein soll? Verwechselst Du das nicht? T30 kann nur bis zu 37,4 Nm übertragen.

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Torx

Themenstarteram 8. November 2014 um 6:08

Ist (leider) richtig. Mit der T30 Nuss wird der Konus der Kugelgelenke gegengehalten, bis er zieht. Dann kommen mit der 21er Nuss 165nm drauf.

am 8. November 2014 um 7:58

für schlagschrauber gibts extra nüsse eben kraftnüsse sie sind dickwandiger und sind für den schlagschrauber gemacht. manchmal kommst du nicht überall damit hin und brauchst normale und die sogar extra schlank bzw abgedreht.

Hi , ich hab keine Ahnung, deswegen mein Komentar: torx ist torx, da kommt es auf Metrial drauf an. die 1/2Z Aufnahme bei dem KraftTorx ist gehärtet und 1 Teil, daher wohl stabiler für Dauerarbeiten ( für Schlagschrauber).

Für Deinen Anwendungsfall dürfte das unerheblich sein, Beste Markenqualität kaufen für hoffentlich beste Stahlqualität.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 9. November 2014 um 20:11:38 Uhr:

Hi , ich hab keine Ahnung, deswegen mein Komentar:

Hallo Hans!

Nimm's mir nicht übel, aber meinst du das ernst?

Zum Thema:

Da die beiden verlinkten Steckschlüsseleinsätze von Hazet stammen, gehe ich in beiden Fällen von vergleichbar hoher Qualität aus. Leider findet sich nichts über mögliche maximal übertragbare Drehmomente, aber ich vermute, daß die Kraft-Ausführung geeigneter ist, die (Spitzen-) Kräfte aufzunehmen, die speziell bei der Verwendung von Schlagschraubern auftreten. Hazet jedenfalls sieht die Kraft-Version explizit für die Maschinenverwendung, auch für Schlagschrauber, vor.

Ich vermute, daß die Kraft-Einsätze aus einem etwas weicherem aber auch zäherem Stahl hergestellt sind, um Drehmomentspitzen besser aufzufangen, dafür muss dann auch mehr Material verwendet werden, um das gleiche Drehmoment zu übertragen und der Verschleiß der Werkzeugspitze dürfte etwas höher ausfallen. Die Einsätze für handgeführte Betätigung können aus grundsätzlich härterem Material, speziell an der Spitze, bestehen, müssen dafür auch keine Schlagbelastung und entsprechende Drehmomentspitzen aushalten.

Mein Fazit: Gleiche Nennbelastbarkeit bei geringerem Verschleiß der handgeführten Version.

Gruß,

Frank

Es wird an dem trompetenhaften Übergang von Torx zur 1/2" Aufnahme liegen.

Das sieht man an sog. Dehnschrauben auch, die dadurch dynamisch besser belastbarer sind ohne -hier wieder das Werkzeug- am (schroffen) Übergang zur Nuß brechen.

Zitat:

@flatfour schrieb am 11. November 2014 um 18:25:04 Uhr:

Es wird an dem trompetenhaften Übergang ...................... dynamisch besser belastbarer .............................. (schroffen) Übergang zur Nuß brechen.

Das spielt bei dieser Art von Steckschlüsseleinsätzen (für Innen- Torx, Inbus, Vielzahn und was es sonst noch so gibt) sicher noch zusätzlich eine Rolle: Weiche Übergänge statt scharfer Kanten.

Gruß,

Frank

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 8. November 2014 um 07:08:56 Uhr:

Ist (leider) richtig. Mit der T30 Nuss wird der Konus der Kugelgelenke gegengehalten, bis er zieht. Dann kommen mit der 21er Nuss 165nm drauf.

Dann haste irgendwas falsch gemacht.

Der Torx braucht nur soviel Kraft aufbringen, dass durch die Reibung der Kunststoffeinlage der selbstsichernden Mutter sich der Konus nicht mitdreht. Der Torx muss keinesfalls die 165Nm gegenhalten. Sobald der Konus nur ein BISSCHEN anzieht, wird der Torx nicht mehr benötigt.

Es war also entweder die Mutter falsch bzw. das Gewinde defekt, oder du hast den Torx gewaltsam gedreht obwohl der Konus schon angebissen hatte.

Oder der Konus war viel zu gut gefettet.

Da hilft dann auch kein Maschinenbit.

DoMi

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:41

Der genaue Hergang war wie folgt:

Wir wollten das Kugelgelenk lösen, hierzu haben wir versucht die 21er Nuss zu drehen, leider hat sich der Konus sofort mitgedreht. Daraufhin hat sich einer an den Lenker gehängt um den Konus gegenzuhalten, hat nicht funktioniert. Draufhin habe ich oben die Torxnuss eingesteckt (also gegengehalten) und mit dem Gabelschlüssel die 21 Nuss versucht zu drehen. Dann hat es den Torxstift abgeschert. Ich kann da nichts falschen entdecken?

Das Gewinde ist einfach "dicht", das Fahrzeug ist rund 9 Jahre alt und hat 260.000km auf dem Buckel.

Beim nächsten Mal werden wir die Mutte vorher glühend machen.

hi alle, ja stimmt ja mit übergang und Kraftspitzen so, aber es sind ja auch bei der billig version 2 Materialien, denk ich, der torx stift ist eingesetzt oder? und der schlagschruber-Tx ist komplett gehärtet- nitriert denk ich inen weich aussen weich wie hanuta. gruss h.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 11. November 2014 um 21:41:57 Uhr:

Der genaue Hergang war wie folgt:

Wir wollten das Kugelgelenk lösen, hierzu haben wir versucht die 21er Nuss zu drehen, leider hat sich der Konus sofort mitgedreht. Daraufhin hat sich einer an den Lenker gehängt um den Konus gegenzuhalten, hat nicht funktioniert. Draufhin habe ich oben die Torxnuss eingesteckt (also gegengehalten) und mit dem Gabelschlüssel die 21 Nuss versucht zu drehen. Dann hat es den Torxstift abgeschert. Ich kann da nichts falschen entdecken?

Das Gewinde ist einfach "dicht", das Fahrzeug ist rund 9 Jahre alt und hat 260.000km auf dem Buckel.

Beim nächsten Mal werden wir die Mutte vorher glühend machen.

Klugscheißermodus an: wenn die Mutter so schwer vergammelt oder mit Loctite grün gesichert war, anmeißeln, warm machen oder Mutternsprenger nehmen. Klugscheißermodus aus.;)

Klar, man versucht es halt, ob es vielleicht noch so geht.

Oft ist aber so, das der Konus so bombenfest sitzt, das ein Ausdrücker bei max. Anzug, schon mal 20min Kriechkräfte bilden muss, bis es 'knack' macht.

Das Thema ist ja schon älter, aber falls mal wieder jemand das Problem haben sollte: Es ist ABSOLUT ENTSCHEIDEND, die Torx-Nuss beim Gegenhalten 100% gerade zu halten. Habe meine auch zerstört, bei genau diesem Moment. Das hat in erster Linie nichts mit der Qualität des Werkzeugs zu tun, sondern damit, dass nicht-axiale Kräfte wirken (beim einhändigen Gegenhalten und gleichzeitigen Ziehen mit dem Gabelschlüssel wirds halt schräg). Abhilfe schafft der Einsatz eines T-Stücks (beidhändig) för den Torx und eine zweite Person die den Ring- oder Gabelschlüssel betätigt. Dann klappts :-)

/Paul

Vielzahn ist ja ähnlich. Ich muss die Schrauben 80Nm + 90° festziehen. Ich habe aber das Gefühl, dass die mitgelieferten Schrauben von SKF zu weich sind, um die Kräfte zu halten. Ich hole mir morgen originale von VW. Oder hat sonst jemand eine Idee. Ich habe bereits schon einmal vor Längerem die Schrauben auf der anderen Seite festgezogen und auch lösen per Schlagschrauber gibt mit der BGS(?) Vielzahnnuss problemlos. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich damals Probleme hatte, außer vielleicht zu wenig Kraft in den Armen.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich das Teil einbaue und dann die Schrauben festziehen sollte, auch wenn dann die Antriebswelle im Weg ist. Aber wüsste nicht, was es bringen soll. Meine Frau hatte gegen gehalten und die Nuss runter gedrückt. Bei ca. 45° konnte man merken, dass es weich wird und über rutscht. Vorsichtig konnte ich die beiden Schrauben wieder lösen.

IMG-20220409-WA0010.jpeg
IMG-20220409-WA0006.jpeg
IMG-20220409-WA0008.jpeg
+1

An Vielzahn u. Torx geht man nicht mit dem Rappelmaxe bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Sogenannte "Kraft" Nüsse