ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber hat zu wenig Kraft

Schlagschrauber hat zu wenig Kraft

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 1:48

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich muss bei meinem Motor die Zentralschraube von der Kurbelwelle lösen (19mm 12-Kantschraube in einem Golf 5 Motor), diese lässt sich mit dem Schlagschrauber aber nicht öffnen.

Mein Schlagschrauber hat als Lösemoment 1756Nm angegeben.

Ich betreibe den Schrauber mit 8bar Druckluft, der Kompressor hat auch einen 40 Liter Tank. Der Schlauch den ich verwende ist nur 1m lang.

Hat wer eine Idee wo das Problem liegen könnte? Die 1756Nm sollten ja auf jeden Fall reichen denke ich.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eventuell Linksgewinde?

Wie dick ist der Schlauch? Und die 1756Nm kannst du eh in der Pfeife rauchen, das sind alles geschönte Angaben. So mancher "400Nm" - SS kriegt noch nicht mal einen Radbolzen losgeschraubt.

Die Zentralschraube an der KW ist saufest, beim 5-Zyl-Audi ist die afaik mit 400Nm angezogen und mit Loctite angesetzt. Da brauchst du entweder das Festsetzwerkzeug für die KW und einen großen Knebel oder du nimmst einen LKW-SS mit 3/4"-Antrieb und richtig Schlauch, sonst kriegst du die nie los. Flankengetriebene Nüsse taugen auf SS übrigens auch nichts, da die durch ihr Spiel der ganzen Schlag verpuffen lassen.

Verlängerung bei der Nuss weglassen, die nimmt die Kraft.

am 5. Mai 2022 um 12:20

Genug Druck im Kompressor, und keinen Knick im Schlauch ?

 

Die 1756Nm sind wohl eine Wunschangabe, als tatsächlich Realität.

 

Verwende auf dem Schlagschrauber keine Verlängerungen.

 

Auf Arbeit machen wir die Zentralschraube mit einem Gasbrenner erstmal ordentlich Heiß, so lässt sich die Schraube besser lösen.

 

 

Zitat:

@Texas-Heimwerker [url=https://www.motor-talk.de/.../...-hat-zu-wenig-kraft-t7279717.html?...]schrieb am 5.

.........

Auf Arbeit machen wir die Zentralschraube mit einem Gasbrenner erstmal ordentlich Heiß, so lässt sich die Schraube besser lösen.

wenn du das bei meinen auto machen würdest dann hättest du den Gasbrenner schneller im hintern stecken als du schauen

köntest :o:mad:

So ist es. Kurbelwelle und darauf laufender Simmerring mögen das gar nicht.

Wärme bringt eigentlich auch nur was bei Korrosion.. die ist aber im vorliegenden Fall nicht das Problem.

Wenn dann auch noch ein gummigelagerter Schwingungstilger in der Riemenscheibe integriert ist, dann ist eh gute Nacht wenn du da mit dem Brenner draufhälst.

Der Schlauch sollte auch schon im Bereich 13 mm INNENDURCHMESSER aufwärts haben.

Der Beipack-Spiralschlauch taugt nur zum Luft auffüllen.

Das Problem wird der Schlagschrauber sein...

Ich habe beim W211 die Schraube mit einem Discounter Kompressor 8 Bar und 15m Schlauch aufbekommen. Waren aber einmal ein "Großer" Hazet und einmal der Monster (ich glaube von KS Tools?!) die haben die rausgedreht wie Radbolzen... Hatte vorher no Name Schlagschrauber und die schaften die 110NM der Radbolzen nicht...

Richtig schwierig fand ich aber das wieder festziehen der Schraube mit 200NM +180Grad... Das war noch schwieriger... ;-)

Was kommt denn nach 15 Metern und 8 Bar noch effektiv am Kompressor an?!

Zitat:

@ghm schrieb am 05. Mai 2022 um 17:26:31 Uhr:

Wärme bringt eigentlich auch nur was bei Korrosion.

Kommt drauf an Loctite hochfest lässt sich nur unter Hitze wieder lösen, vorher reißt du das Auto auseinander. Dürfte beim PKW aber nicht vorkommen. ;)

am 5. Mai 2022 um 18:11

So weit ist es gekommen...

Wir hatten miteinander so schöne "Gespräche", und jetzt will er mir einen Gasbrenner in den Arsch schieben... :eek: :eek: :eek:

 

Die Schraubensicherung bekommt man am besten via Hitze gelöst.

Abgesehen davon lass ich dafür die Riemenschneibe drauf, um nicht an den Simmering zu kommen, und die Flamme lässt sich sehr gut einstellen, damit man Punktuell am Schraubenkopf erhitzen kann.

 

Hatte bisher noch nie Probleme mit.

Bisher erst einmal gemacht und nicht zur Nachahmung empfohlen und bei neueren Fahrzeugen, die automatisch bis zum Start orgeln vermutlich noch eher zu unterlassen - Ringschlüssel aufsetzen und blockieren und den Anlasser ganz kurz bestätigen. Ich war verwundert, wie gut das ging, würde es aber vermutlich nicht nochmals machen, wenn alles heil bleiben soll. Auf keinen Fall die Finger oder irgendetwas in die Nähe halten.

Und feste Radmuttern kriegt man mit einem Staubsaugerrohr los, wenn man den Rückwärtsgang bemüht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber hat zu wenig Kraft