Softwareupdates auf den Steuergeräten - macht Ihr das ?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

es gibt in dem Auto ja einige Steuergeräte für die es, mehr oder weniger regelmäßig, Softwareupdates gibt die über die Diagnose eingespielt werden.

Ich meine damit nicht das Comand sondern Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät; Airmatic u.s.w.

Mich würde interssieren ob Ihr diese Updates regelmäßig macht (wer eine SD hat) bzw machen lasst oder ob der Grundsatz "never touch a running system" gilt.

Falls Ihr das macht, habe ihr damit positive oder negative Erfahrungen ?

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Also ich habe letztens mein MSG beim Profi updaten lassen 🙂
Die haben mit einem Griff den Stecker vom großen Lüfter abgezogen. Ladegerät würde keins angeschlossen!

Nur nicht vergessen den Stecker danach wieder dran zu machen!!!

49 weitere Antworten
49 Antworten

@Martin E240T Thx!
@Mackhack Deinem Kommentar entnehme ich, dass es doch geht, dies aber eine Art Geheimnis ist. Sozusagen muss jeder für sich selber herausfinden, wie bei den Pfadfindern ... 😉

Das ist kein Geheimnis. Irgendwann vor einigen Jahren hat Mercedes die Offline Funktionen in SD deaktiviert. Findige Hacker haben dann herausgefunden welche .ini Dateien man ändern muss, so dass dieser Punkt wieder anwählbar wird. Es ist eine Art Katz und Maus Spiel zwischen Mercedes und den Raubkopierern.

Es wird auch immer wieder behauptet, dass der Offline Modus bei SDs welche neuer als 2015 sind gar nicht mehr geht. Ich habe aber schon Installationen gesehen bei denen es geht.

Es kommt immer darauf an wo Du die SD her hast und wieviel Mühe sich der Verkäufer bei der Installation gemacht hat.

Bei den günstigen China Versionen geht auch die Datenkarte im EPC nicht und die Developer Settings beim Comand 2.5 sind auch nicht vorhanden.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr damit beschäftigt, aber nach ein paar Nächten in irgendwelchen Hackerforen findet man die entsprechenden Änderungen schon. Das letzte Mal als ich das gemacht habe war es die inbetrieb.ini Datei.

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. Januar 2018 um 09:01:59 Uhr:

@Martin E240T Thx!
@Mackhack Deinem Kommentar entnehme ich, dass es doch geht, dies aber eine Art Geheimnis ist. Sozusagen muss jeder für sich selber herausfinden, wie bei den Pfadfindern ... 😉

Nö aber der Thread muss ja deshalb nicht gelöscht werden. Daher sagte ich bereits im letzten Post an dich und deinem Gerät dass du dich auf andere Weise bei mir melden kannst.

@MichaelV12
Inzwischen sind es ganze Ordner die geändert werden müssen.

@Mackhack Big Hug & Thx für's Richten vom Chinaböller (kann jetzt offline)!
Beschwerde zurückgezogen 😉