Softwareupdate und Bugs

Mercedes C-Klasse W206

Moin zusammen,

Ich habe Freittag endlich meinen W206 bekommen und bin an sich sehr zufrieden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der Geschwindigkeitswarnungen nichts einstellen kann, die Schaltflächen aktivieren sich beim antippen, springen danach aber wieder zurück -> ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Als Nächstes ist mir aufgefallen, dass sich die Mercedes Me App teils nicht aktualisiert und Daten von vor mehreren Stunden anzeigt, obwohl ich das Auto gerade erst abgestellt habe -> nervig, da man sich nicht drauf verlassen kann, was die App anzeigt.

Zusätzlich werden teilweise nach einigen Stunden die Sensoren von Urban Guard als inaktiv angezeigt, obwohl ich sie aktiv gelassen habe und nach dem verschließen sogar extra in der App überprüft habe, dass sie aktiv sind (da waren die Fahrzeugdaten natürlich aktuell). Gucke ich ein paar Stunden später rein, sagt mir die App die Sensoren seien inaktiv -> extrem blöd, da ich schon mehrfach Probleme mit Diebstahl hatte und deswegen extra die Alarmanlage mit bestellt habe. Ob die Sensoren wirklich inaktiv sind, oder die App es falsch anzeigt, keinen Plan…

Was mir nun aufgefallen ist: meine Software scheint uralt zu sein (RL NTG7 E023.303 21042AC3). Unser Abteilungsfahrzeug ist auch ein W206, hat einige Menüpunkte die ich nicht habe, und zB nicht den Bug mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung (RL NTG7 E210.209 21183AC3).

Meine Hoffnung ist nun, dass die aktuelle Software meine Probleme löst. Allerdings wird mir kein Update angezeigt. Das soll doch alles OTA laufen, also wieso habe ich so einen Uralt Softwarestand? Nach kurzer Recherche scheint das die Software von Juni/Juli 21 zu sein.

Weiß jemand, wie man das Update erzwingen kann oder wann das Auto nach einem Update sucht? Habe das Auto ja noch keine Woche, wird evtl. nur wöchentlich nach einem Update gesucht?

Oder hat jemand anderes auch eins meiner Probleme und/oder eine alte Software? Wäre um jede Hilfe dankbar :-/

Sensoren
Pxl-20220330-203008898
356 Antworten

Hi zusammen, ich habe ein neues Update bekommen und bin komplett unzufrieden.

Das MBUX hängt sich deutlich öfters auf, die Navikarte ist eine Katastrophe (die Ansicht ist extrem schlecht) und die Performance ist in meinen Augen auch schlechter. Irgendwas stimmt mit dem Zoom nicht.
Vorher hatte ich den Zoom auf 150m gestellt und war top zufrieden - jetzt bin ich bei 40-50 Meter und kann kaum was erkennen. Das ist unglaublich schlecht!!!

Ich hoffe das kommt wieder eine Anpassung!

Muss mit den zwei Finger zusammenziehen

Hallo zusammen.
Habe nach dem Softwareupdate beim MB Händler das Problem, dass die Ampelansicht nicht mehr funktioniert -> An roter Ampel stehen bleiben -> Frontkamera springt an. Keine Funktion mehr. Problem sei bei MB bekannt, bislang jedoch keine Abhilfe möglich. Hatte das Problem ebenfalls jemand ?

Grüße

@simonmike - Gott bist du Schlauch. Am besten bei Mercedes anfangen ;-)
Die suchen Fachkräfte!

Zitat:

@VincentVogt schrieb am 29. November 2022 um 07:51:21 Uhr:

@simonmike - Gott bist du Schlauch. Am besten bei Mercedes anfangen ;-)
Die suchen Fachkräfte!

Wenn dich dein Zoom stört, warum änderst es dann nicht?

Hat schon jemand rausgefunden wo ich die Übersicht meine Ladevorgänge sehe?
nicht die öffentliche

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@simonmike schrieb am 29. November 2022 um 17:02:24 Uhr:

nicht die öffentliche

Wäre cool, wenn es das gäbe. Habe ich aber noch nichts zu gefunden.

@simonmike - es geht nicht direkt um den Zoom, das war nicht treffend ausgedrückt.
Durch die höhere Auflösung ist alles kleiner und man muss deutlich näher zoomen um die Straßen und Leitungen besser zusehen.
Habe gestern den Vergleich gesehen. Bilder folgen.
Dann klärt sich das vielleicht

Zitat:

@simonmike schrieb am 29. November 2022 um 17:02:24 Uhr:

nicht die öffentliche

Wenn du dir die neue Mercedes-Benz Wallbox kaufst, kannst du es in der App sehen.

Achso, so steht das aber nicht in der Beschreibung, aber nee, ich wechsle doch jetzt nicht meine Wallbox, die war mit 3000€ nicht gerade günstig, gut habe noch 1200€ vom Staat und 500€ von der Gemeinde zurück bekommen

Jemand eine Idee was genau sich dahinter verbirgt ?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@MarcOPolo95 schrieb am 4. Dezember 2022 um 12:51:19 Uhr:

Jemand eine Idee was genau sich dahinter verbirgt ?

Keinen ersichtlichen Unterschied bis jetzt feststellen können……

Asset.PNG.jpg

Gab es beim W205 Mopf auch gerade, hab IPhones danach neu anmelden müssen, sonst nix bemerkt

Wie unterscheided mercedes das, wer welches Update over the air bekommt?? Da ich dieses Update nicht habe.

Screenshot_20221204_195321_Mercedes me.jpg

Ein Wahnsinn! Das erste Mal seit Juli, seitdem der Wagen übergeben wurde, wurde eine neue Software zur Verfügung gestellt.

Bislang leider keine Veränderungen wahrgenommen. An der Optik der Inhalte der Displays, besonders das Fahrerdisplay, könnte man ja mal was machen. Viele andere Modelle sind dahingehend sehr viel flexibler in der Einstellung und Darstellung. Selbst eine A-Klasse.

Deine Antwort