Softwareupdate und Bugs
Moin zusammen,
Ich habe Freittag endlich meinen W206 bekommen und bin an sich sehr zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der Geschwindigkeitswarnungen nichts einstellen kann, die Schaltflächen aktivieren sich beim antippen, springen danach aber wieder zurück -> ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Als Nächstes ist mir aufgefallen, dass sich die Mercedes Me App teils nicht aktualisiert und Daten von vor mehreren Stunden anzeigt, obwohl ich das Auto gerade erst abgestellt habe -> nervig, da man sich nicht drauf verlassen kann, was die App anzeigt.
Zusätzlich werden teilweise nach einigen Stunden die Sensoren von Urban Guard als inaktiv angezeigt, obwohl ich sie aktiv gelassen habe und nach dem verschließen sogar extra in der App überprüft habe, dass sie aktiv sind (da waren die Fahrzeugdaten natürlich aktuell). Gucke ich ein paar Stunden später rein, sagt mir die App die Sensoren seien inaktiv -> extrem blöd, da ich schon mehrfach Probleme mit Diebstahl hatte und deswegen extra die Alarmanlage mit bestellt habe. Ob die Sensoren wirklich inaktiv sind, oder die App es falsch anzeigt, keinen Plan…
Was mir nun aufgefallen ist: meine Software scheint uralt zu sein (RL NTG7 E023.303 21042AC3). Unser Abteilungsfahrzeug ist auch ein W206, hat einige Menüpunkte die ich nicht habe, und zB nicht den Bug mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung (RL NTG7 E210.209 21183AC3).
Meine Hoffnung ist nun, dass die aktuelle Software meine Probleme löst. Allerdings wird mir kein Update angezeigt. Das soll doch alles OTA laufen, also wieso habe ich so einen Uralt Softwarestand? Nach kurzer Recherche scheint das die Software von Juni/Juli 21 zu sein.
Weiß jemand, wie man das Update erzwingen kann oder wann das Auto nach einem Update sucht? Habe das Auto ja noch keine Woche, wird evtl. nur wöchentlich nach einem Update gesucht?
Oder hat jemand anderes auch eins meiner Probleme und/oder eine alte Software? Wäre um jede Hilfe dankbar :-/
356 Antworten
Zitat:
@normalo12 schrieb am 16. März 2025 um 22:48:27 Uhr:Zitat:
Ich habe am 22.02.25 für meinen S206 BJ 02/24 ein Update auf MBUX 2.6.1 per OTA bekommen. Das war ein Update von RL_NTG7_E445.001_23364AC3 auf RL_NTG7_E505.404_24441AC3.
Bei mir wurde das Update E504.304xxx schon vor Monaten in der Werkstatt installiert, da ich Probleme mit dem MBUX hatte. Da ist nichts mit OTA
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 17. März 2025 um 09:05:27 Uhr:
Zitat:@normalo12 schrieb am 16. März 2025 um 22:48:27 Uhr:
Da ist nichts mit OTA
Absolut korrekt.
Die MBUX Steuerungssoftware hat nichts mit der NTG Version zu tun. NTG wird nicht über OTA verteilt, was hingegen bei der MBUX Steuerungssoftware der Fall ist.
Bei mir wird gerade auch 2.6.1 online installiert. Fahrzeug aus Bj 02.24
Änderungen anbei
Zitat:
@Zawa schrieb am 17. März 2025 um 09:46:20 Uhr:Zitat:
Bei mir wird gerade auch 2.6.1 online installiert. Fahrzeug aus Bj 02.24Änderungen anbei
Habe nun von E330 kommend auch die SW 505 bekommen, und das OTA super.
Meiner von 04/22 hängt auf der 330 rum. Ob der noch was OTA bekommt?
Zitat:
@Centrino schrieb am 19. März 2025 um 20:40:03 Uhr:
Meiner von 04/22 hängt auf der 330 rum. Ob der noch was OTA bekommt?
Wahrscheinlich bekommen wir seit zwei Jahren kein OTA, und in der Werkstatt sagen sie, es sei aktuell, aber das kann nicht sein.
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer einer C-Klasse mit BJ 2023. da ich u.a. den automatischen Spurwechsel nicht habe, frage ich mich, ob ich irgendwo herausfinden kann welches die jeweils aktuelle Softwareversion ist. Sowohl die im Auto, als auch die aktuell verfügbare?
Also ich habe auf meinem 11/22 c300e die E504xxx
Zitat:
@_Hektor_44 schrieb am 15. März 2024 um 13:35:28 Uhr:
Zitat:
Hallo _Hector_44,
konnte bis dato. eine Lösung für das Problem mit der fehlenden Einstellung/Umschaltung der Satelitten/Strassenkartenansicht gefunden werden? Meine Werkstatt hat bis jetzt leider noch keinen Lösungsansatz.
VG Hans
Hallo, ich hatte diesbezüglich lediglich mal die MercedesMe Abteilung kontaktiert aber bisher keine Antwort erhalten. Da ich die Sat.-Ansicht nicht bevorzuge habe ich bisher keine weiteren Schritte unternommen und werde es erst beim nächsten Service mal ansprechen.
Grüße
Hallo Zusammen, gibt es hierzu was neues ? Bei mir ist leider auch die Deaktivierung der Satelitenansicht Ansicht verschwunden. Die Sprachsteuerung macht es auch nicht. (Nachdem MBUX 2.6.1 installiert wurde)
Buongiorno, sono nuovo in questo forum in quanto dopo 6 anni di Audi, ho deciso con fermezza di acquistare una Mercedes CLA AMG LINE ADVANCE PLUS. Cosa dire, penso che Mercedes sia su un’altro pianeta come costruzione di auto sia come guidabilità, aerodinamica e confort dí sospensioni con assetto. Ho appena aggiornato manualmente all’ultima versione RL_NTG7 _E445.001_23364AC3, e mi da i stessi problemi vostri segnalati…assistente vocale non va più e tante funzioni della cartina non vanno. Speriamo che risolvano
Hallo, vielleicht solltest du das Problem im CLA-Forum posten (https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-cla-b860.html). Vielleicht gibt es dort User, die das Problem mit dem gleichen Modell wie deinem haben. Viele Grüße!
Ciao, forse dovresti postare il problema nel forum CLA (https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-cla-b860.html). Forse lì ci sono utenti che hanno lo stesso problema con lo stesso modello del tuo. Cordiali saluti!
Hallo, falls es noch aktuell ist: bei meinem S206 komme ich zur Satellitenansicht und auch allen anderen Einstellungen, wenn ich von oben auf dem Screen bei dem kleinen Strich nach unten wische. Vielleicht hilft es jemandem.