Softwareupdate und Bugs

Mercedes C-Klasse W206

Moin zusammen,

Ich habe Freittag endlich meinen W206 bekommen und bin an sich sehr zufrieden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der Geschwindigkeitswarnungen nichts einstellen kann, die Schaltflächen aktivieren sich beim antippen, springen danach aber wieder zurück -> ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Als Nächstes ist mir aufgefallen, dass sich die Mercedes Me App teils nicht aktualisiert und Daten von vor mehreren Stunden anzeigt, obwohl ich das Auto gerade erst abgestellt habe -> nervig, da man sich nicht drauf verlassen kann, was die App anzeigt.

Zusätzlich werden teilweise nach einigen Stunden die Sensoren von Urban Guard als inaktiv angezeigt, obwohl ich sie aktiv gelassen habe und nach dem verschließen sogar extra in der App überprüft habe, dass sie aktiv sind (da waren die Fahrzeugdaten natürlich aktuell). Gucke ich ein paar Stunden später rein, sagt mir die App die Sensoren seien inaktiv -> extrem blöd, da ich schon mehrfach Probleme mit Diebstahl hatte und deswegen extra die Alarmanlage mit bestellt habe. Ob die Sensoren wirklich inaktiv sind, oder die App es falsch anzeigt, keinen Plan…

Was mir nun aufgefallen ist: meine Software scheint uralt zu sein (RL NTG7 E023.303 21042AC3). Unser Abteilungsfahrzeug ist auch ein W206, hat einige Menüpunkte die ich nicht habe, und zB nicht den Bug mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung (RL NTG7 E210.209 21183AC3).

Meine Hoffnung ist nun, dass die aktuelle Software meine Probleme löst. Allerdings wird mir kein Update angezeigt. Das soll doch alles OTA laufen, also wieso habe ich so einen Uralt Softwarestand? Nach kurzer Recherche scheint das die Software von Juni/Juli 21 zu sein.

Weiß jemand, wie man das Update erzwingen kann oder wann das Auto nach einem Update sucht? Habe das Auto ja noch keine Woche, wird evtl. nur wöchentlich nach einem Update gesucht?

Oder hat jemand anderes auch eins meiner Probleme und/oder eine alte Software? Wäre um jede Hilfe dankbar :-/

Sensoren
Pxl-20220330-203008898
356 Antworten

Hello,
my C300e producted in 11/2021 was today upgraded for better charging. There is know problem from Mercedes and new firmware covers both electro/petrol doors opening + regulation repair.
MBUX is still in RL_NTG7_E329.501_22411AC3 and will be upgraded later...
I hope I can now charge on 80% with no issues or red signals in the charge box.. 🙂

Zitat:

@bronkobrutale schrieb am 17. April 2023 um 19:17:26 Uhr:

Teste

Konntest du nachschauen?

Zitat:

@Calucha schrieb am 18. April 2023 um 11:59:50 Uhr:

Also bei mir ging selbst mit dem 329er Waschanlagenmodus.

Es gab in der App eine Meldung, dass am 03.04. ein OTA Update durchgeführt wurde.

Dennoch ist RL_NTG7_E329.501_22411AC3 installiert.

Gehen tut er schon man kann es auch anwählen nur passiert nichts .. klappt die spiegel nicht automatisch ein etc..

Doch bei mir schon. Spiegel wurden angeklappt, Parkpiepser gingen aus und Scheibenwischer ebenfalls.
Kann gerne ein Video machen, wo man sieht was da passiert.

Kann mir jmd den gefallen tun und gucken? Punkt 1 und 2 sollten doch ein leichtes sein. Besten Dank und Gruß

Zitat:

@jack5566 schrieb am 22. April 2023 um 19:09:54 Uhr:

Zitat:

@bronkobrutale schrieb am 17. April 2023 um 19:17:26 Uhr:

Teste

Konntest du nachschauen?

Ich kann die Funktion in den Einstellungen nicht finden.

Habe eben das Update auf MBUX 2.4 angeboten bekommen und gestartet. Ist das eine neue Version? Falls nein, was gab es für Änderungen zur vorherigen Version?

MBUX Update

Zitat:

@dawillge schrieb am 15. Juni 2023 um 18:09:02 Uhr:

Habe eben das Update auf MBUX 2.4 angeboten bekommen und gestartet. Ist das eine neue Version? Falls nein, was gab es für Änderungen zur vorherigen Version?

Oh, nice... da würde mich mal der Change Log interessieren. Mein Wagen ist von 02/2022 und hat am 23.01.2023 MBUX 2.2 angeboten bekommen (seitdem nichts mehr).

Habe vorhin ebenfalls Update auf MBUX 2.4 angeboten bekommen und soeben gestartet. Changelog wurde keins angezeigt.

In der App steht der gleiche Changelog wie im MBUX selbst.
"Dieses Update bringt Funktionsverbesserung und behebt Software-Fehlfunktionen für ein besseres Entertainment Erlebnis in Ihrem Mercedes-Benz"

Mbux

Wo kann man die Version denn nachschauen?

Vielleicht startet Apple Music und Spotify jetzt schneller und bringen keine Fehler mehr wenn das Auto in einer Tiefgarage ohne Empfang gestartet wird.....wäre ja schon mal eine Verbesserung.

Das ist auch meine Hoffnung bezüglich Spotify, werde es morgen früh sehen.

Dann berichte mal bitte. Ich habe das Update leider bisher nicht angeboten bekommen.

Zitat:

@CarKeyG schrieb am 15. Juni 2023 um 19:50:55 Uhr:

Vielleicht startet Apple Music und Spotify jetzt schneller und bringen keine Fehler mehr wenn das Auto in einer Tiefgarage ohne Empfang gestartet wird.....wäre ja schon mal eine Verbesserung.

Hatte diese Hoffnung auch; Version 2.4 gestern Abend installiert und heute morgen wieder 2km gefahren bis Musik kam...

Schade. Aber das ist mit ein Grund warum ich inzwischen wieder AppleCar Play nutze.

Deine Antwort