Softwareupdate

Audi R8 4S

Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?

Gruß
Timo

501 Antworten

Hallo Zusammen,
ich sehe es genau so das die neue Software eine deutliche Veränderung darstellt, ist schon komisch das einige das anders empfinden. Naja am Ende muss jeder selber wissen was er macht.
Ich werde jedenfalls mein Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand versetzen lassen.

Hier meine Frage: Ich hatte ja bereits vor einigen Wochen gefragt ob der ein oder andere Interesse hat zu poolen und gleich mehrere Fahrzeug wieder zurück zu rüsten. das hätte den Vorteil das man sich den langen Anfahrtsweg aus dem Großraum Stuttgart sparen kann. Ich habe 2 Tuner mit denen man das besprechen kann und dies dann zB bei mir Vorort machen. Beides sind Adressen die bereits bestätigt durch das Forum auch wirklich alles so einhalten wie besprochen.
Ich selber hatte ja bereits letztes Jahr mein Fahrzeug bei einem Tuner umrüsten lassen aber leider war das Ergebnis in keinster weise akzeptabel so das ich zur Zeit das Softwareupdate von Audi auf meinem V10+ fahre.

Also bei Interesse bitte schreiben.

Allen noch einen schönen Restsonntag.

Christoph

Ich kann bei meinem 2017er V10+ definitiv keinen Unterschied im Klang feststellen. Aber mir ist schon immer aufgefallen, dass er nicht jeden Tag gleich klingt. Das konnte ich aber schon bei jedem Sportwagen feststellen. Denke das hat mit vielen Faktoren zu tun. Physikalische aber sicherlich auch der persönliche Gemütszustand, Stresslevel etc.

Da ist bestimmt auch etwas Wahres dran.
Allerdings war meine Ausfahrt vorgestern wirklich ein völlig anderes Erlebnis im negativen Sinne.
Das waren keine Nuancen, sondern Welten zu vor dem update…

Zitat:

@KalleBV schrieb am 29. April 2024 um 06:41:46 Uhr:

Allerdings war meine Ausfahrt vorgestern wirklich ein völlig anderes Erlebnis im negativen Sinne.

Interessant, ich habe die letzten zwei Fahrten auch gedacht, ist doch nicht mehr so geil vom Klang.

Oder kann es sein das die da eine zeitliche bzw. stufenweise Reduzierung programmiert haben.

Ich meine damit das alle 100 oder 200 Km das Schubknallen weniger wird damit die "Aufregung/Beschwerden" nicht sofort kommen?!

Bin jedenfalls sehr froh das ich nächsten Monat mir wieder meinen alten Datenstand aufspielen lassen werde. Am Anfang habe ich auch nahezu keinen Unterschied im Sound feststellen können...Aber mitlerweile wird jede weitere Fahrt "softer" im Klang. Bin beruhigt das es scheinbar nicht nur bei mir so ist. Dachte auch erst das es bestimmt nur "Einbildung" ist oder am Wetter liegt...das spielt wirklich ne Rolle, aber wäre wirklich Zufall wenn das Wetter auch gerade so ungünstig ist das der Sound nicht mehr rüberkommt.
Er "scheppert/knallt" jetzt teilweise nur noch einmal kurz und auch dann noch dezenter. Komme mir zwar gerade sehr "pupertär" vor wenn ich das so schreibe, aber ich habe das Auto eben wegen genau diesem Klang und Emotionen für mich gekauft und nun ist das halt alles abgemildert und nervt dann...
Werde berichten wenn er wieder "wie früher" ist 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 29. April 2024 um 12:13:24 Uhr:

Zitat:

Interessant, ich habe die letzten zwei Fahrten auch gedacht, ist doch nicht mehr so geil vom Klang.
Oder kann es sein das die da eine zeitliche bzw. stufenweise Reduzierung programmiert haben.

Ich meine damit das alle 100 oder 200 Km das Schubknallen weniger wird damit die "Aufregung/Beschwerden" nicht sofort kommen?!

Bin jedenfalls sehr froh das ich nächsten Monat mir wieder meinen alten Datenstand aufspielen lassen werde. Am Anfang habe ich auch nahezu keinen Unterschied im Sound feststellen können...Aber mitlerweile wird jede weitere Fahrt "softer" im Klang. Bin beruhigt das es scheinbar nicht nur bei mir so ist. Dachte auch erst das es bestimmt nur "Einbildung" ist oder am Wetter liegt...das spielt wirklich ne Rolle, aber wäre wirklich Zufall wenn das Wetter auch gerade so ungünstig ist das der Sound nicht mehr rüberkommt.
Er "scheppert/knallt" jetzt teilweise nur noch einmal kurz und auch dann noch dezenter. Komme mir zwar gerade sehr "pupertär" vor wenn ich das so schreibe, aber ich habe das Auto eben wegen genau diesem Klang und Emotionen für mich gekauft und nun ist das halt alles abgemildert und nervt dann...

Ich bin da ganz bei Dir und bin froh, dass ich wieder den SW-Stand wir zuvor fahre und das Fahrerlebnis auch wieder Begeisterung bei mir auslöst.

Zitat:

Zitat:

Exakt diesen Verdacht habe ich auch!

Sozusagen ein Verabschieden vom sound und Schubknallen auf Raten, damit die anfängliche Empörung nicht zu groß ist…

Ich habe diesen Verdacht tatsächlich genau so gestern in einer anderen Gruppe geäußert…

Technisch möglich ist das definitiv, und mich würde es wundern, wenn es nicht auch so programmiert worden ist.

Das wäre natürlich eine ganz schöne Verarschung des Endkunden…

Zitat:

Zitat:

Hallo ZimboZwei,
Kannst Du mir Bitte einmal schreiben wo und in welcher Region die Rückrüstung gemacht wird.

Besten Dank

Christoph

Zitat:

@Ch.L schrieb am 29. April 2024 um 14:06:44 Uhr:

Zitat:

Hallo ZimboZwei,
Kannst Du mir Bitte einmal schreiben wo und in welcher Region die Rückrüstung gemacht wird.

Besten Dank

Christoph

Hi NRW, Oberhausen. Klasen Motors

Danke!

Fahre jetzt schon fast 4 Wochen. Er knallt genauso wie kurz nach den Update. Merke auch keinen großen Unterschied wie vor den Update. Vielleicht ab 3500 -3800 u/min wird das Knallen weniger? Vielleicht war das Knallen vor den Updates auch bei etwas geringeren Drehzahlen? Aber nur Vielleicht?

Zitat:

@Meister65 schrieb am 29. April 2024 um 14:36:17 Uhr:

Fahre jetzt schon fast 4 Wochen. Er knallt genauso wie kurz nach den Update. Merke auch keinen großen Unterschied wie vor den Update. Vielleicht ab 3500 -3800 u/min wird das Knallen weniger? Vielleicht war das Knallen vor den Updates auch bei etwas geringeren Drehzahlen? Aber nur Vielleicht?

Ich meine so richtig extrem war/ist es immer bei 4500 rpm rum gewesen wenn man da vom Gas ist evtl. auch 4.800 rpm.

Sound ist bei mir unverändert gut. Bereits bei 2000U/min blubbern, bei höheren Drehzahlen und Gaswegnahme teilweise infernalisches Knallen. Ich überlege mir in der Stadt schon, ob und wann ich das provoziere. Fahre nun 2 Monate seit dem Update und ca. 1000km. Wenn warmgefahren, lässt es etwas nach, wie vorher aber auch. Fahre regelmäßig und erst heute wieder war es so laut, dass ich sicher bin bei mir hat sich Nix verändert. Ist schon seltsam, was einige hier berichten. Vielleicht ein Unterschied beim Spyder? Modelljahr 2017, V10+ (das Update sollte ja glaube ich nur beim Plus fällig sein)

Wirklich seltsam.
Da meiner aus 2018 ist, müsste er ja schon zu den „leiseren“ Kandidaten gehört haben.
Ich finde den empfundenen schrittweisen Sound-Rückgang heftig.
Schade, dass es niemanden zu geben scheint, der genau nachvollziehen kann, was die neue software beinhaltet…

Zitat:

@KalleBV schrieb am 2. Mai 2024 um 07:43:50 Uhr:

Wirklich seltsam.
Da meiner aus 2018 ist, müsste er ja schon zu den „leiseren“ Kandidaten gehört haben.
Ich finde den empfundenen schrittweisen Sound-Rückgang heftig.
Schade, dass es niemanden zu geben scheint, der genau nachvollziehen kann, was die neue software beinhaltet…

In zwei Wochen kann ich vor Ort mal Stephan Klasen fragen, der wird es vlt. beantworten können.

Hallo an alle,

wir haben das Update ca. mitte/Ende März drauf gespielt bekommen.
Anfangs war ich auch sehr skeptisch, ob das Update wirklich ausschließlich mit der Klappen Stellung in den verschiedenen Modi zu tun hat oder ob auch etwas am Sound selber gemacht wurde.
Das hat sich bei mir nach den ersten paar Fahrten tatsächlich wieder gelegt und ich dachte mir, „Der Sound ist gleich, nur die Klappen gehen jetzt halt nicht mehr in allen Modi auf.“
Dann ist mir meines Empfinden nach irgendwann aber aufgefallen, dass das Schubknallen wohl etwas weniger und leiser geworden ist, ich dachte mir aber es sei vllt nur Einbildung.
Ein paar Tage später hat mein Vater mir berichtet, dass mein kleiner Bruder von alleine geäußert hat, dass das Knallen leiser/weniger geworden sei.
Ich habe ihn dann vorhin mal gefragt ob er mir genauer sagen kann was ihm aufgefallen ist.
Er meinte ihm wäre aufgefallen, dass beim beschleunigen und dann Gas wegnehmen bei ca. 4000rpm das Knallen leiser geworden ist, im Schnitt weniger Knalle in einer Serie kommen und er manchmal gar nicht knallt (weniger oft überhaupt knallt).
Er wusste zwar das wir irgendein Update machen müssen was mit der Klappensteuerung zu tun hat, aber er setzt sich mit so etwas nicht auseinander, wusste nicht was genau gemacht wurde und hat deshalb auch nicht damit gerechnet dass es leiser werden könnte.
Er meinte außerdem, dass als ihm das aufgefallen ist und er es meinem Vater mitteilte, er gar nicht an das Update gedacht hat.

Ich will also sagen, ich schließe quasi aus, dass es bei ihm Einbildung ist und er ist im Gegensatz zu den aller meisten von uns hier wahrscheinlich neutral und nicht voreingestellt.
Für mich beweist das quasi, dass sich das Schubknallen (negativ) verändert hat.
Was den „normalen“ Sound angeht, ist mir keine Veränderung aufgefallen bei der ich sagen könnte, dass es vllt nicht einfach Einbildung ist.

Sorry für die lange, detaillierte Erzählung.

Euch allen einen schönen Tag und beste Grüße

Adrian

Deine Antwort