1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Softwareupdate

Softwareupdate

Audi R8 4S

Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?

Gruß
Timo

501 Antworten

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2025 um 14:20:57 Uhr:

Also meiner rennt bei diesem Wetter bombastisch. Gestern 5,72 sec 100-200 gefahren und 5,32 sec 200-250 Km/h
Das sind im Peak knapp 700 PS Sauger PS!

Das sind Mega geile Zeiten!
Du hast aber auch Software drauf oder? Ich meine von RS-Engineers war das?

Grüße

Adrian

Rückmeldung von meiner Seite nach einem Jahr mit der neuen Software:
Es gab ca. 2800km nach dem Update eine deutliche Veränderung der Soundkulisse hin zu der von vielen beschriebenen Dämpfung des Schubknallens. Dies ist jedoch nicht dauerhaft. Bereits nach kurzer Zeit war es wieder wie vorher, dann traten einzelne Fahrten auf, wo es wieder leiser war. Grundsätzlich scheint es so, als ob die meiste Zeit nach dem Update der Sound ganz der alte ist. Ich werde nicht so recht schlau draus. Habe keine Software verändern lassen, da es nur sporadisch auftritt und auch da kann ich nicht sagen, ob es denn wirklich an dem Update liegt.

Ich habe manchmal das Gefühl, es ändert sich mit der Spritsorte. Das ist jetzt rein subjektiv und spekulativ. Aber wenn ich regulär 102 Octan tanke, habe ich immer das Gefühl, der Sound ist aggressiver (Schubknallen immer da). Wenn ich dann mal zwischendurch normalen 98er getankt habe, war das Schubknallen etwas reduzierter. Hat sich über das Jahr hin so als Erfahrung eingeprägt - weiß nicht ob wirklich was dran ist.

Grundsätzlich ist das extrem laute, beinahe explodierende Schubknallen jetzt reduziert. Ich erinnere mich daran, dass es vor dem Update Situationen in Unterführungen gab, wo mich die Passanten (außer einige Daumen hoch) wohl gehasst haben müssen. Ich habe schon immer drauf geachtet, ob Ältere, Mütter mit Kindern oder Leute mit Hunden da waren. Das Knallen war schon infernalisch - ist nun angenehmer. Also das Schubknallen ist immer noch sehr gut präsent und macht Spaß. Es wirkt halt in der Spitze etwas gedämpft - finde es aber gut so! Ist auch besser für das Image und den Werterhalt, weil jetzt hoffentlich weniger Chaoten zum R8 greifen 🙂

Immer noch ein tolles Auto und ich habe nicht vor so bald zu verkaufen. Auch eine Probefahrt bei AM war nur ernüchternd. Vom Design mal abgesehen, gibt es so viele Einschränkungen mittlerweile. Keine hohe Drehzahl mehr im Stand, OPF Schaldämpfer, Soundgeneratoren im Innenraum, Piepen oder blinkende Symbole wenn man mal leicht über die zulässige Geschwindigkeit rutscht, 1 Million Knöpfe, sie suggerieren man hätte noch Zugriff auf das pure Fahrverhalten oder die Soundkulisse - ich bin dann wieder in den R8 gestiegen und fühlte mich so befreit - da wusste ich, dieses Auto wird mal ein beliebter Klassiker!

Grüße an alle R8 Spyder Fahrer - ich freue mich auf den Frühling, ihr bestimmt auch 🙂

Sehr schön beschrieben!
Mir geht es sehr ähnlich…
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn alles beim Alten ist, manchmal merke ich schon einen (vermeintlichen) Unterschied zu früher…
Allerdings habe ich keinen Zusammenhang mit der Spritsorte feststellen können, da werde ich jetzt mal drauf achten.
Da ich meine Software letztes Jahr hab sichern lassen, werde ich sie demnächst wieder aufspielen lassen (hatte den Spyder von Ende November bis letzte Woche abgemeldet).
Ich muss eh zum Ölwechsel, dann machen die das zusammen.

Meiner hat seit letztem Jahr schon die "alte" Software drauf und ist auch seit letztem Jahr Oktober schon böse im Ton geworden. Denn durch die X Pipe mit Klappe zu, schön sportlich aber sehr dezent und leise im Innenraum und Klappe auf richtig "racey" außen wie innen. Leistung ist auch noch dazu gekommen. So das ich nun 5,7 sec 100-200 Km/h schaffe. Ich liebe den Motor, Sound und die Charakteristik als Sauger 🙂