Softwareupdate

Audi R8 4S

Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?

Gruß
Timo

501 Antworten

Hallo Zusammen,

ist es am Fahrzeug irgendwo ersichtlich, ob das Update bereits aufgespielt wurde ? Hatte das Fahrzeug letztes Jahr in einer Werkstatt und bin mir nicht sicher -> V10+ Spyder BJ 2017.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Tobias

Zitat:

@Tobias_Renz schrieb am 3. Mai 2024 um 16:29:10 Uhr:

Hallo Zusammen,

ist es am Fahrzeug irgendwo ersichtlich, ob das Update bereits aufgespielt wurde ? Hatte das Fahrzeug letztes Jahr in einer Werkstatt und bin mir nicht sicher -> V10+ Spyder BJ 2017.

LG
Tobias

Hallo Tobias,

versuch einfach im Modus „Auto“ die Klappen zu öffnen, wenn es nicht geht weist du es 😉

Grüße aus dem Ostalbkreis

Zitat:

@Manu8 schrieb am 3. Mai 2024 um 16:38:26 Uhr:

Zitat:

@Tobias_Renz schrieb am 3. Mai 2024 um 16:29:10 Uhr:

Hallo Zusammen,

LG
Tobias

Hallo Tobias,

versuch einfach im Modus „Auto“ die Klappen zu öffnen, wenn es nicht geht weist du es 😉

Grüße aus dem Ostalbkreis

Oder im Comfort Modus geht es auch nicht!

Hallo in die Runde,

ich war am Freitag beim Software Update. Mein Fahrzeug: Audi R8 V10 Spyder aus 07/2018.
Klanglich würde ich behaupten, alles beim alten.

ABER !!! Früher ging beim Druck auf die Drive Select Taste am Lenkrad im Display links das Menu mit den Fahrmodi auf und ich konnte mit der linken Rädchen am Lenkrad durchscrollen, oder bei jedem Druck auf die Select Taste ging er in den nächsten Modi. Dieses Menü geht jetzt nicht mehr auf. Beim Druck auch die Select Taste wechselt er die Modi und ich sehe es nur unten im Drehzahlmesser. Aber auch nicht bei jedem Tastendruck passiert was, manchmal muss ich mehrmals drücken.
Gehe ich aber ins Hauptmenü, zum Unterpunkt wo der Drive Select Modi Individual konfiguriert werden kann und dann wieder zurück in die Normalansicht, kommt auch die Ansicht mit den Fahrmodi wieder beim Druck auf die Select Taste. Audi in Ulm meinte zu mir, ja das wäre jetzt so....

Wie ist das bei Euch? Die haben letzte Woche noch einen zum Update da gehabt und heute auch.
Vielleicht ist das je wer hier aus dem Forum.

Danke schon mal an alle.
Gruß

Ähnliche Themen

Das ist ja wohl das geringste Problem.

Hat schon jemand beim KBA einen Einspruch eingelegt bzw. auf die zweite Drohung einfach nicht reagiert? Ich habe nun die Drohung der Stillegung bekommen, Frist bis 06.06.2024. Habe auf das erste Schreiben nicht reagiert.

Das Schreiben ist nicht einmal zum Gegenzeichnen gewesen sondern lag einfach im Briefkasten. Gilt das trotzdem als zugestellt? Sonst habe ich es halt nichtbekommen...

@birdy2man: hab’s grad mal probiert, ist bei mir auch so wie von dir beschrieben. Find ich ok, die Zusatzanzeige braucht es nicht unbedingt.

@Marcel_88: Einwurf in den Briefkasten = zugestellt. Muss dir nicht persönlich übergeben werden. Und beim KBA kann man keinen Einspruch einlegen, zwischen denen und dir ist Audi, dort könntest du es mit Schadensersatz probieren. Macht aber keiner (von dem ich wüsste) weil kaum Aussicht auf Erfolg.

Sound bei mir unverändert laut, knallend (wenn man will), etc. wie vorher. Klappenfunktion jetzt angepasst wie bereits mehrfach hier beschrieben wurde. Stört mich im Alltag nicht, hatte mich zum Rück-Codieren informiert, werde aber alles so lassen.

@ThomasFX8 Auch nicht schlecht das es so als zugestellt zählt. Wenn ich das machen würde....aber ist halt so.

Danke jedenfalls für deine freundliche Antwort. Sehe ich auch so und mach morgen mal einen Termin.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 29. April 2024 um 12:13:24 Uhr:

Zitat:

@KalleBV schrieb am 29. April 2024 um 06:41:46 Uhr:

Da ist bestimmt auch etwas Wahres dran.
Allerdings war meine Ausfahrt vorgestern wirklich ein völlig anderes Erlebnis im negativen Sinne.
Das waren keine Nuancen, sondern Welten zu vor dem update…

Interessant, ich habe die letzten zwei Fahrten auch gedacht, ist doch nicht mehr so geil vom Klang.
Oder kann es sein das die da eine zeitliche bzw. stufenweise Reduzierung programmiert haben.

Ich meine damit das alle 100 oder 200 Km das Schubknallen weniger wird damit die "Aufregung/Beschwerden" nicht sofort kommen?!

Bin jedenfalls sehr froh das ich nächsten Monat mir wieder meinen alten Datenstand aufspielen lassen werde. Am Anfang habe ich auch nahezu keinen Unterschied im Sound feststellen können...Aber mitlerweile wird jede weitere Fahrt "softer" im Klang. Bin beruhigt das es scheinbar nicht nur bei mir so ist. Dachte auch erst das es bestimmt nur "Einbildung" ist oder am Wetter liegt...das spielt wirklich ne Rolle, aber wäre wirklich Zufall wenn das Wetter auch gerade so ungünstig ist das der Sound nicht mehr rüberkommt.
Er "scheppert/knallt" jetzt teilweise nur noch einmal kurz und auch dann noch dezenter. Komme mir zwar gerade sehr "pupertär" vor wenn ich das so schreibe, aber ich habe das Auto eben wegen genau diesem Klang und Emotionen für mich gekauft und nun ist das halt alles abgemildert und nervt dann...
Werde berichten wenn er wieder "wie früher" ist 🙂

Hey Zimbo,

wollte mal nachfragen ob die Umrüstung bei deinem bereits stattgefunden hat und ob er wieder wie früher ist?

Mit besten Grüßen

Hallo zusammen,

also ich habe mir natürlich einen Anwalt genommen. Er meinte wir benötigten mindestens 5 - 10 % belegbare Leistungseinbußen, dass wir eine Chance vor Gericht gegen Audi haben. Das KBA könnt ihr hier nicht dran bekommen.
Daraufhin habe ich vor & nachdem Update meinen R8 V10 Plus Bj 2018 auf den Prüfstand gestellt ( MTM Leistungsdiagramme ) & meine Software abziehen lassen. Das Fazit war erschütternd, nicht so wie hier anfangs geschrieben. Gerade mal ein PS Unterschied & Drehmoment ziemlich gleich nach dem Update beim Audi Händler. Also vergesset die Anzeigen, vergesst die Dokumentationspflicht vor dem Gericht. Mir kostete der Spaß ca. 1200€ & jetzt weiß ich dass ich keine Chance habe. :-) Also spart euch das Geld & macht etwas sinnvolles mit euren Familien damit.
Lg Christian.

Hallo zusammen,

Bei mir kam gestern nun auch ein zweites Schreiben. Diesmal vom Landratsamt. Mit Fristsetzung zum 31.05.24. Das nenne ich mal sportlich. Poststempel 17.05 und dann 31.05., wird interessant da so kurzfristig einen Termin zu bekommen.

Was wenn man 2 Wochen zu Pfingsten im Urlaub ist? Werde da auf jeden Fall mal nachfragen was das soll und nach Frist Verlängerung fragen.

Auf Seite 2 des Schreibens soll man das vom Händler Abstempeln lassen und zurückschicken. Auch interessante Vorgehensweise.

@Ecki0_8: Vielen Dank für diese wertvollen Fakten, auch wenn diese Erkenntnis einiges gekostet hat! Das ist glaube ich sehr wichtiges Feedback für die Community hier.

@2xtreme: Der vergleichsweise harte Kurs kommt nun auf dich zu, da ja vorher bereits Briefe kamen. Da Audi bis zum letzten Stichtag noch selbst an das KBA zurückgemeldet hat, dieser aber verstrichen ist, müssen alle verbleibenden Fälle selbst zurückmelden. Soweit so normal. Die Mühlen mahlen hier schneller als gedacht. Auch dir danke für das Feedback! Damit wissen wir auch, wie sich alles entwickelt, wäre man deinen Weg gegangen, erstmal zu ignorieren. Was hier nicht jeder wollte, konnte oder sich getraut hat.

Bleibt das Rätsel, warum einige Betroffene hier leider von einem stark geänderten Klangbild sprechen und andere inklusive mir keinen Unterschied beim Sound feststellen.

Schönes Pfingsten allen!

Ich werde berichten wie es weiter ging. Schreibe jetzt erstmal eine email an den Herren vom Landratsamt. Zumindest hat man mal einen direkten Ansprechpartner und nicht eine komplette Behörde.

Zitat:

Hallo zusammen,

Bei mir kam gestern nun auch ein zweites Schreiben. Diesmal vom Landratsamt. Mit Fristsetzung zum 31.05.24. Das nenne ich mal sportlich. Poststempel 17.05 und dann 31.05., wird interessant da so kurzfristig einen Termin zu bekommen.

Was wenn man 2 Wochen zu Pfingsten im Urlaub ist? Werde da auf jeden Fall mal nachfragen was das soll und nach Frist Verlängerung fragen.

Auf Seite 2 des Schreibens soll man das vom Händler Abstempeln lassen und zurückschicken. Auch interessante Vorgehensweise.

Hallo,

also bei mir kam ein Schreiben, das habe ich erstmal igoriert da es im Winter kam. Dann kam Ende April ein neues Schreiben mit Drohung und Fristsetzung bis zum 06.06.2024. Darin war ein Link unter dem ich den Nachweis (ich schätze mal Bestätigung vom Händler) hochladen sollte. Dieser Link funktioniert nicht und ich habe denen heute geschrieben...

Soweit ich das verstanden habe, arbeitet Audi und das KBA nicht zusammen? Es gib keine Datenbank wo beidseitiger Zugriff besteht? Ich war gestern beim TÜV und HA und AU gingen ohne Probleme durch - also auch da kein Zugriff.

Nächste Woche wollen die bei mir diese Maßnahme machen: Mal angenommen ich verweigere es und Audi stellt mirtrotzdem versehentlich diese Bestätigung aus. Ich als unwissender bin dann der Meinung es wurde gemacht und übermittle das dem KBA...das wäre zwar eing ganz blöder Fehler aber es würde nie jemandem auffallen? Hab ich was übersehen oder wären dann alle glücklich ohne das Update?

@Marcel_88 Also es würde mich wundern wenn Audi das machen sollte. Denn falls das rauskommen sollte, können die richtig Probleme bekommen! Du hättest dann ja auch theoretisch ein Druckmittel gegen Audi in der Hand.
Auch du kannst da denke ich Probleme bekommen, wenn rauskommen sollte, dass du das geplant und Audi überzeugt hast.

Aber ob das ganze rauskommt wenn weder Audi noch du etwas sagen, kann ich dir nicht sicher sagen. Aber ich glaube da würde wahrscheinlich erstmal nichts rauskommen.

LG
Adrian

Deine Antwort