Softwareupdate

Audi R8 4S

Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?

Gruß
Timo

501 Antworten

Mir geht es exakt wie Thomas FX8. Meiner war letzte Woche Montag zum Update. Nach dem ich ängstlich beim Audi-Zentrum vom Hof gefahren bin, kam die große Erleichterung. In Dynamik und Individual (fahre ich zu 95 %) sind keinerlei Änderung feststellbar. In Auto und Komfort fahre ich nie. Meine Software ist ebenfalls gesichert, letztendlich kann er aber so bleiben, wie er jetzt ist.
Grüße

Da ich nahezu ausschließlich in Individual (nutze ich bei kaltem Motor, hier bei mir Klappen offen und frühes Hochschalten eingestellt) oder Performance unterwegs bin, sind bei mir auch kaum Einschränkungen.
In Performance und Dynamic gibt es auch weiterhin das Schubknallen bei Gaswegnahme.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es etwas abgemildert wurde, wenn dann nur minimal. Wie ist da euer Eindruck?
Ansonsten lässt sich der Motor nicht mehr mit voreingestellten offenen Klappen starten.
Die einzige Ausnahme ist hier der Performance-Modus.
Also nachdem man die Zündung eingeschaltet hat, aber den Motor noch nicht gestartet hat, kann man in den Modi Comfort, Auto, Individual und Dynamic nicht mehr die Klappen auf Sport stellen.

Habe das Update nun auch drauf und wie erwartet hat sich bis auf die im Schreiben angekündigten Änderungen nichts verändert. Sound, Knallen, Leistung, alles wie bisher und ich bin bei sowas eigentlich sehr penibel.

Ich bin massiv enttäuscht. Audi hat mein Vertrauen auf Lebenszeit verspielt. Von wegen nur die Soundtaste!
Erst war ich positiv überrascht als ich vom Hof gefahren bin, Lautstärke schien unverändert.
Nach heutiger längerer Fahrt bin ich massiv enttäuscht. Das Sprotzeln und dezente Knallen selbst im Performance Modus ist nahezu weg, kaum mehr wahrnehmbar. Sonst gab es selbst bei 2000 Umdrehungen noch mal ein dezentes blubbern bei Gaswegnahme (nichts aufdringliches). Das ist nun weg. Die Emotionalität hat deutlich gelitten. Für mich untragbar an diesem Lebenstraum von Auto!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Docix schrieb am 26. März 2024 um 09:57:09 Uhr:

Ich bin massiv enttäuscht. Audi hat mein Vertrauen auf Lebenszeit verspielt. Von wegen nur die Soundtaste!
Erst war ich positiv überrascht als ich vom Hof gefahren bin, Lautstärke schien unverändert.
Nach heutiger längerer Fahrt bin ich massiv enttäuscht. Das Sprotzeln und dezente Knallen selbst im Performance Modus ist nahezu weg, kaum mehr wahrnehmbar. Sonst gab es selbst bei 2000 Umdrehungen noch mal ein dezentes blubbern bei Gaswegnahme (nichts aufdringliches). Das ist nun weg. Die Emotionalität hat deutlich gelitten. Für mich untragbar an diesem Lebenstraum von Auto!

Bin Dienstag dran mit dem Update...aber frage mich wie kann das sein das einige sagen es ist alles wie vorher in Dynamik/individuell und Performance und andere, wie du, es ist deutlich reduziert mit Schubknallen etc.

Hängt es evtl. am Baujahr und Datenstand? Wäre vlt. interessant welche EZ oder BJ ihr habt und dazu schreiben könnt. Meiner ist aus 08/2015 z.B. R8 V10+ QP. Da es ein "sehr altes Auto/EZ ist" gehe ich davon aus das der Datenstand vermutlich auch noch sehr "scharf" ist vom Sprötzeln/Schubknallen.
Evtl. haben andere mit 2018er Autos schon eh eine "mildere" Basissoftware drauf gehabt und merken deshalb keinen Unterschied mit dem "KBA/Audi Datenstand"???

Das frage ich mich allerdings auch! Vermutlich ist es so wie du es sagst. Meiner ist aus 08/2016.
Wenn man es nicht anders gekannt hatte, dann hat sich wohl nicht viel verändert. Für mich lebt der Motor nicht mehr, es ist so traurig, Sie haben Ihm seine Seele genommen. Ich wurde belogen!
Es ist dieses unterschwellige blubbern und sprotzeln was auch bei niedrigen Drehzahlen fast bei jeder kleinsten Gaswegnahme da war und nun nicht mehr. Nicht mal mehr im Performance Mode!

Spyder Plus mit Serien Sport AGA aus 09/2017, keine Veränderung im Sound zu vor dem Update. Knallen beim Schalten (manchmal unverschämt laut, in Gassen oder Unterführungen), lautes „blubbern“ bei Gaswegnahme oder Schalten auch aus niedriger Drehzahl. So wie ich es auch von anderen R8 kenne.

100DB im Fahrzeugschein und in der Praxis entspricht es beim Sound allem, wofür ich den R8 ohne OPF unter anderem gekauft habe. Wenn der Motor und Abgasstrang sehr warm gefahren ist, lässt es manchmal etwas nach, aber eher subjektiv, kann mich irren. Ich fahre nun seit einigen Wochen seit dem Update. Fahre regelmäßig und kenne das Auto gut. Für mich hat sich wie bereits früher beschrieben, nichts geändert.

Meiner ist ein Spyder V10+ aus 2018.
In Performance knallt es definitiv noch richtig laut bei Gaswegnahme.
Aber auch nicht immer gleich laut…
Das war aber vorher auch schon so.

Hat nichts mit dem Update zu tun, aber ich frage mich warum so viele im Dynamikmodus fahren. Ich finde den Performance Modus am besten und "schnellsten". Entweder ist es Einbildung, aber ich finde im Performance Mode ist er härter als im Comfort, ist ja auch klar, aber weicher als im Dynamik. Finde ihn in Dynamik Modus zu hart. Habs mehrmals probiert. Gut ich habe KW Gewindefedern drin, aber sollte ja keine Rolle spielen bei den MR Dämpfern. Probierts mal aus bitte und achtet auf die Dämpfung...aber er kommt mir im Dynamikmode noch so 1-2 Nuacen straffer/härter vor!

Zitat:

@Docix schrieb am 26. März 2024 um 09:57:09 Uhr:

Hallo Docix, ich habe leider das gleiche Problem. Habe heute das Update machen lassen weil die Meinungen 50/50 waren. Dachte mir bestimmt sagen das nur alle die Geld damit verdienen können aber leider war das ein Fehler. Hätte besser ein SW Backup vorher machen sollen aber man muss auch Zeit und Nerven haben dafür. Was Audi da mit uns macht ist absolut unmöglich. Ich kann allen nur dringend abraten bzw. macht Backup und spielt das danach wieder ein. Meiner ist von 03/2016 und man konnte damit Musik machen. Alles platt gemacht durch das Update. Dynamic S ist jetzt was vorher Dynamic D war. Ich suche gerade nach Auswegen denn das nehme ich nicht hin. Ich würde mich über weitere Erfahrungen und Lösungsoptionen freuen. Danke!

Nachtrag: wenn sich noch 2 Interessenten finden im Raum München dann würde der Experte von K-Fahrzeugtechnik auch von Dresden nach München kommen. Also meldet euch bei mir wenn ihr Interesse habt.

Was bringen mir irgendwelche Experten? An meinem 100% legalem viertel Mio. € Wagen wurde seitens Audi verpfuscht. Wenn ich illegal will dann baue ich gleich ne Klappensteuerung ein.

Naja der sagt er kann den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Und wenn man möchte auch Stage 1 on top. Das ist die einzige Möglichkeit.

Schön, nur der ursprüngliche Zustand ist dann ILLEGAL und meine sauteure Garantie verfällt.
Das wäre alles nicht nötig.

Ich war nun auch gestern bei Audi! Meiner ist 06/2018 und das update ist wie hier mehrfach beschrieben völlig unproblematisch und finde jetzt den Mehrwert durch die Auswahl der Programme ziemlich gut, gerade, da sich mein Nachbar schon häufig heftig beschwert hat über die Startlautstärke

Deine Antwort