Softwareupdate
Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?
Gruß
Timo
501 Antworten
Zitat:
@Meister65 schrieb am 8. März 2024 um 13:07:50 Uhr:
Vorne ist etwas wenig: 2,7 sollten es mindestens sein.
Nee...
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 8. März 2024 um 13:39:16 Uhr:
Zitat:
@Meister65 schrieb am 8. März 2024 um 13:07:50 Uhr:
Vorne ist etwas wenig: 2,7 sollten es mindestens sein.
Nee...
Sag bloß Deiner ist auch Riviera-blau?
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 7. März 2024 um 17:01:32 Uhr:
Zitat:
@Greeknights schrieb am 7. März 2024 um 15:02:38 Uhr:
Hallo Zusammen.Ich komme gerade von Softwareupdate meines R8.
Das positive zuerst: Alles negative welches im Vorfeld, in Foren, etc. "gemunkelt" wurde, trifft nicht zu.
Er "knallt" weiterhin, er nimmt das Gas an wie immer und auch sonst merke ich keinen Unterschied.
Auch das metallische Geräusch beim Öffnen der Klappen ist weiterhin da.Was wurde geändert? In den Modi 'Comfort' und 'Auto' lassen sich die Klappen nicht mehr per Tastendruck öffnen. Mir persönlich ist das egal, weil ich in der Stadt meistens Comfort fahre und nie auf den Tastenknopf gedrückt habe. ' Auto' habe ich bis dato noch nie genutzt.
Ich habe Bilder beigefügt. Das Video kann ich hier anscheinend nicht hochladen.
Interessant zu sehen, dein roter Bereich fängt bei 8500 rpm an, meiner bei knapp 9000 rpm!
Ich denke das liegt am S Modus, dann erhöht er die Drehzahl🙂
Auf den Bildern bin ich ja in P.
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 5. September 2023 um 14:44:04 Uhr:
Zitat:
@tmb_777 schrieb am 5. September 2023 um 13:08:06 Uhr:
Hallo Zusammen,Der Audi Kundenservice konnte meine Fragen nicht beantworten. Ihnen lägen dazu keine Infomationen vor ;-)
Meine Fragen lauteten:
1. Bleibt das Startgeräusch nach Softwareupdate unverändert?
2. Bleibt das Schubknallen nach Softwareupdate erhalten?
3. Bleibt der Sound im Performancemodus nach Softwareupdate unverändert?
4. Sind nach dem Softwareupdate Leistungseinbußen in den betreffenden Fahrzeugeinstellungen möglich?
5. Wie verhält sich der Kraftstoffverbrauch nach dem Softwareupdate?Ich habe hier gelesen, dass sich der Admin von einem Rechtsnwalt vertreten lässt.
Ich frage mich aktuell was der beste Weg ist, abwarten bis ein Schreiben mit verbindlicher Regelung kommt ODER sich jetzt bereits einen Anwalt nehmen.Was ist Eure Einschätzung dazu?
Grüße
Thomas
Im Porsche Forum hat jemand seinen R8 vor und nach dem Update gemessen 100/200 Km/h. Ergebnis laut seiner Aussage im Schnitt 0,5-0,7 sec langsamer geworden. Was in etwa 10% Leistungseinbuße bedeuten würde bei 610 PS Basis Leistung und um die 6,3 sec 100/200 vorher.
Damit hätte ich niemals gerechnet wenn das wirklich stimmt! Angeblich bei gleichen Bedingungen(Wetter, Temperatur, Tankfüllung, Sprit)...
Auch das Schubknallen sei deutlich reduziert worden und der Kaltstart leise(das würde ich sogar gut finden).
Insgesamt fühlte sich das Auto nicht mehr so "sprtzig" an schrieb er.Ich warte stumpf ab bis ne Forderung kommt und dann habe ich schon mind. zwei Optionen.
1. Einen Bekannten der mir das "stempeln" könnte welcher bei der VAG arbeitet ohne das es gemacht wurde...
2. Zu einem "Tuner" fahren, die aktuelle Software runterziehen, Update offiziell machen lassen, wieder zum Tuner und alte SW zurückspielen...
3. Hier noch weiter beobachten und evtl. Sammelklage über Anwalt, das das Auto halt eben wegen "dem Sound" damals gekauft wurde mit Zulassung!
'In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action grundsätzlich nicht zulässig, da dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd ist. Jeder Kläger muss im Normalfall seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.'
Auszug aus dem Gesetzestext🙂
Aber wie weiter oben beschrieben, das Update ist harmlos....
LG und gute Fahrt
Zitat:
@Meister65 schrieb am 8. März 2024 um 16:06:54 Uhr:
Unter 270 km, über 270 km schon .
Bin eben ne Runde Landstraße gefahren mit dem erhöhten Luftdruck vorne, weil er vom Service kam und so eingestellt wurde. Dafür hinten sogar noch etwas weniger als ich hatte. Fährt nicht gut! Werde es wieder so einstellen wie vorher. Klar wenn ich 340 fahre dann muss er etwas höher, ist er aber automatisch meist dann. Achte eh immer auf alle Drücke und Temps. beim fahren.
Fahrt ihr gerne mit 2,7-3,2 bar vorne. Ich „hoppel“
so nicht von Kurve zu Kurve…untersteuern ist auch nicht meins!
Ich war gestern zum Update bei Audi.
Zuvor APR Leistungssteigerung auf 634Ps
Nach dem Update klar weniger Leistung.
Auch das Schubknallen ist merklich leiser und seltener geworden.
Extra einen Freund zuvor mitgenommen und alles getestet.
Die Leistungssteigerung ist nach den Update sicher weg. Macht auch keinen Sinn vor einen Update eine SW drauf zuspielen. Nein er ist in Dynamik nicht leiser geworden.
Hallo an die Gemeinde,
Habe den R8 plus seit heute in Inspektion.
Km Laufleistung 17700km.
Da mir die Stilllegung droht diesmal mit Update.
Habe hier von Baschir die Orginal Software per Mail erhalten. Danke nochmals.
Würde aber nicht funktionieren da jedes Fahrzeug eine eigene Software hat.
Das heißt wenn ich nach Update eine Software installierte von einem anderen r8 ist würde nicht passen
Nun habe ich meine Downloaden lassen.
Denke das ich nächste Woche den r8 wieder bekomme
Werde dann die alte Software wieder aufspielen
Mal schauen wie es funktioniert
Klar ist auch das jegliche Leistungssteigerung beim Update überschrieben wird, also hinfällig
Wenn ich meine originale Software wieder aufspiele werde ich hier die User informieren wie es funktioniert hat
Gruß an Alle
Ich war diese Woche auch bei Klasen Motors und habe ein Backup machen lassen. Ende des Monats oder Anfang April dann das Update von Audi drauf und anschließend wieder die gute alte vermutlich bei mir modifizierte SW drauf.
Ach und aufm LPS mal die beiden Datenstände messen 🙂
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 16. März 2024 um 08:01:05 Uhr:
Ich war diese Woche auch bei Klasen Motors und habe ein Backup machen lassen. Ende des Monats oder Anfang April dann das Update von Audi drauf und anschließend wieder die gute alte vermutlich bei mir modifizierte SW drauf.
Ach und aufm LPS mal die beiden Datenstände messen 🙂
Steuergeräte raus dafür?