Softwareupdate
Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?
Gruß
Timo
501 Antworten
Heftig!
Allerdings ist alles Autobahn doch bestimmt etwas langweilig, oder?
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen.
Ich komme gerade von Softwareupdate meines R8.
Das positive zuerst: Alles negative welches im Vorfeld, in Foren, etc. "gemunkelt" wurde, trifft nicht zu.
Er "knallt" weiterhin, er nimmt das Gas an wie immer und auch sonst merke ich keinen Unterschied.
Auch das metallische Geräusch beim Öffnen der Klappen ist weiterhin da.
Was wurde geändert? In den Modi 'Comfort' und 'Auto' lassen sich die Klappen nicht mehr per Tastendruck öffnen. Mir persönlich ist das egal, weil ich in der Stadt meistens Comfort fahre und nie auf den Tastenknopf gedrückt habe. ' Auto' habe ich bis dato noch nie genutzt.
Ich habe Bilder beigefügt. Das Video kann ich hier anscheinend nicht hochladen.
Danke für die Rückmeldung. Deckt sich mit meinen Erfahrungen nach dem Update. In Auto auf „S“ gehen die Klappen auch zu öffnen. Aber ich fahre auch nie auf Auto.
Mal sehen wann die ersten nach deinen Carbon-Schaltwippen fragen 🙂
Und noch ein Nachtrag zum metallischen Anschlag-Geräusch der Klappen bei mir. Anfangs wie beschrieben war es ungewöhnlich laut zu hören. Es ist nun wieder ein leises klicken wie vorher auch. Was auch immer da vorübergehend anders war, es ist nun weg.
Zitat:
@Greeknights schrieb am 7. März 2024 um 15:02:38 Uhr:
Hallo Zusammen.Ich komme gerade von Softwareupdate meines R8.
Das positive zuerst: Alles negative welches im Vorfeld, in Foren, etc. "gemunkelt" wurde, trifft nicht zu.
Er "knallt" weiterhin, er nimmt das Gas an wie immer und auch sonst merke ich keinen Unterschied.
Auch das metallische Geräusch beim Öffnen der Klappen ist weiterhin da.Was wurde geändert? In den Modi 'Comfort' und 'Auto' lassen sich die Klappen nicht mehr per Tastendruck öffnen. Mir persönlich ist das egal, weil ich in der Stadt meistens Comfort fahre und nie auf den Tastenknopf gedrückt habe. ' Auto' habe ich bis dato noch nie genutzt.
Ich habe Bilder beigefügt. Das Video kann ich hier anscheinend nicht hochladen.
Interessant zu sehen, dein roter Bereich fängt bei 8500 rpm an, meiner bei knapp 9000 rpm!
Soweit ich weiß, ist in bestimmten Track-Modi, nicht ganz sicher welche, die Drehzahl bis 8850 U/min frei. In den anderen Modi wird dann nur bis 8500 U/min angezeigt. Sollte also nix besonderes sein. Dafür ist der Reifendruck auf dem Foto viel zu niedrig, um wirklich sicher schnell zu fahren.
Ist sicherlich ein super Argument beim Wiederverkauf. Wobei, wer will aktuell schon seinen R8 verkaufen, bei dem Mangel an Alternativen.
Zitat:
@ThomasFX8 schrieb am 7. März 2024 um 19:24:29 Uhr:
Soweit ich weiß, ist in bestimmten Track-Modi, nicht ganz sicher welche, die Drehzahl bis 8850 U/min frei. In den anderen Modi wird dann nur bis 8500 U/min angezeigt. Sollte also nix besonderes sein. Dafür ist der Reifendruck auf dem Foto viel zu niedrig, um wirklich sicher schnell zu fahren.
Vorne etwas hinten passt eigentlich bis 270 Km/h. Ich kenne auch kein Auto was vorne so viel Luftdruck braucht/will bei Sportwagen wie der R8. Eh seltsam das er vorne mehr braucht als hinten.