Softwareupdate
Hallo liebe Gemeinde, hab da mal eine Frage an unsere "Experten"...
Mein X1 1,8sD A war 2 Tage beim Freundlichen zwecks Ölservice, Bremsen hinten, defekte Windschutzscheibe erneuern und.... ein umfangreiches Softwareupdate an allen Steuergeräten. (lt. SP. eine Aktion die notwendig sein soll laut München).!? Warum, konnte mir mein Werkstattmeister auch nicht so genau schildern. Weiß jemand zufällig warum das sein musste und was da neu aufgespielt wurde? Danke für Eure Rückinfo. Ach übrigens, ein spürbarer oder sichtbarer Unterschied erschließt sich nicht für mich.....
liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz.
35 Antworten
Zitat:
@harald335i schrieb am 30. Juni 2017 um 14:53:49 Uhr:
Zitat:
@guanTi09 schrieb am 30. Juni 2017 um 14:28:25 Uhr:
bei mir abrupter Abbruch vom Radioprogramm und dann Neustart aus dem nichts ohne das ich irgend einen Finger nur in der nähe des Gerätes habe.
Kommt dazu die Meldung no Signal oder nur einfach durchstarten?
kann ich nicht sagen ob das vorher steht, wie gesagt passiert während dem normalen Radioprgramm mitten vom Lied oder auch der Moderationen.
Wenn so was steht dann aber nur ganz Kurz, zumindest habe ich die Meldung beim Neustart nie gesehen zuvor. Darum würde ich mal behaupten nicht.
Zitat:
@harald335i schrieb am 30. Juni 2017 um 14:53:10 Uhr:
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 30. Juni 2017 um 08:45:29 Uhr:
Wurde da schon jemals ein update angeboten, welches neuer war, als ein bereits installiertes?Oh ja, häufig.
Ich kann nur vom 1er (E87) und X1 (F48) sprechen. Da wurden bzw. werden bisher immer nur Versionen angeboten, die älter waren als die bei der Auslieferung installierten.
Grufty_2,
habe erst dieses Jahr für unseren X6, Bj. 2016 ein neues abgeholt, bei X1, 2017, noch nicht gecheckt, fahr aber noch eins für den Zetti spazieren, dass mal drauf muss. Ab und zu nachschauen lohnt sich.
GuanTi09
das No Signal kommt kurz vor dem Abbruch, wenn nicht, dann mal sehen, ob ein Update Idrive zur Verfügung steht, wenn da nichts ist und es ist häufiger, dann kann was an der Head Unit sein, das muss dann der Händler prüfen, es
hinterlässt ja Spuren, wie Restart, im Speicher.
Bei mir startet es einfach neu, nach dem der Bildschirm ein paar Sekunden schwarz war.... Der Händler konnte die Neustarts im Log des Autos auch sehen....
Das mit dem Update werde ich noch versuchen. Beim letzten Mal, wo ich es versucht habe, kam die Meldung, dass das Update nicht für dieses Auto gedacht sei..... Obwohl ich über die VIN das Update von der BMW Seite heruntergeladen habe. Ev ist das jetzt behoben worden - mal schauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Baddik schrieb am 2. Juli 2017 um 09:40:23 Uhr:
Bei mir startet es einfach neu, nach dem der Bildschirm ein paar Sekunden schwarz war.... Der Händler konnte die Neustarts im Log des Autos auch sehen....Das mit dem Update werde ich noch versuchen. Beim letzten Mal, wo ich es versucht habe, kam die Meldung, dass das Update nicht für dieses Auto gedacht sei..... Obwohl ich über die VIN das Update von der BMW Seite heruntergeladen habe. Ev ist das jetzt behoben worden - mal schauen.
Da bin ich mal gespannt, ob es bei Dir nach dem Update funktioniert. Ich habe das gleiche Fehlerbild.
Werde nach meinem Urlaub auch mal beim Freundlichen vorbeischauen.
Habs soeben probiert:
VIN eingeben, bin Datei heruntergeladen, Stick im Auto eingesteckt: Diese SW ist nicht für dieses Fahrzeug geeignet..., ??
Dann frag mal bei deinem Händler nach, was die aktuelle ist, notfalls muss der die halt auf Gewährleistung einspielen, wenn die angebotene über Vonnected Drive nicht funktioniert. Gerade solche Fehler werden mit der bin-Datei mitunter behoben. Werde es aber bei meinem auch mal probieren.
Zitat:
@Baddik schrieb am 2. Juli 2017 um 10:21:23 Uhr:
Habs soeben probiert:
VIN eingeben, bin Datei heruntergeladen, Stick im Auto eingesteckt: Diese SW ist nicht für dieses Fahrzeug geeignet..., ??
Wahrscheinlich, weil die installierte neuer ist als die heruntergeladene. Müsstest aber anhand der Versionsnummer sehen.
Genau. Und die SW der Steuergeräte wurde ja durch den Händler erst gerade auf den neuesten Stand gebracht. Er hat gemeint, dass wir dann sonst den Navirechner noch tauschen, falls das Problem weiterhin besteht....
Hallo, habe gerade versucht per USB zu aktualisieren. Habe bei BMW meine FIN eingegeben und das update UPD03002.bin geladen. Im Fahrzeug kam dann die Meldung "Bei diesem Fahrzeug ist eine Softwareaktualisierung per USB nicht möglich". Weiss jemand was das Problem ist?
Schau mal auf das Datum des angeblichen Updates. Die sind in der Regel älter als die installierte. Die von Dir genannte ist von 2011 und da gab es den F48 noch gar nicht. Dürfte für den alten X1 sein.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, das Update beim X1 selbst zu machen. Meiner ist von 4/2017 und ich würde schon gerne wissen, ob es a) schon eine neuere Firmware gibt (um zB die Funktionen bei Connected Drive zu erweitern) und ob ich es b) selber machen kann oder nur über den Service. Am Ende noch kostenpflichtig.
Meiner ist ebenfalls vom 4/2017... letzte Woche stand meiner das erste mal einen Tag beim 🙂 zwecks M-Sportlenkrad-Ersatz und Behebung des Ausfalles des Stauassistenten.
Am Abend bei der Abholung meinte mein Freundlicher dass sämtliche Updates durchgeführt wurden, vor allem im Zusammenhang mit dem Stauassi steht von BMW ein Update zur Verfügung, da dieses Fehlerhaft war und es zu Ausfällen kam (ich war somit nicht der einzige mit diesem Phänomen).
Ich denke es ist bereits schon seit geraumer Zeit in der Automobil-Branche so dass Updates nach Dringlichkeit gewertet werden.
Systemupdates welche von sicherheitsrelevanter Bedeutung sind, werden in sogenannten Rückrufaktionen erledigt. Andere Updates werden im Zusammenhang eines längeren Werkstattaufenthaltes erledigt, ohne dass wir davon etwas merken 😉
Hallo,
habe auch eine Frage zum Softwareupdate. Fahre einen X1 2,0d, war gestern in der Werkstatt da der Bordcomputer schon mehrmals ' zu wenig Öl und bitte einen Liter nachfüllen' anzeigte. Der Ölscheck war immer positiv laut Meßstab und Ölscheck über Bordcomputer. War deswegen auch schon im Februar in der Werkstatt-Kommentar 'mal beobachten'. Gestern bekam ich die Info, das BMW am 29.03.18 für das Problem einen kompletten Softwareupdate vorschreibt. Weiss jemand warum das so ist, da es aus meiner Sicht nur ein 'kleines Problem' mit der Software ist?
Ich habe auch eine Benachrichtigung erhalten. Bei dem Update wird das Steuergerät vom Automatikgetriebe neu programmiert. Offensichtlich werden bei einigen Fahrzeugen die Temperatursensoren vom Getriebe falsch ausgewertet und erzeugen Falschmeldungen. Mein X1 ist am 27. in der Werkstatt, Dauer ca. 1 Stunde.
Turbomori