Softwareupdate
Hallo liebe Gemeinde, hab da mal eine Frage an unsere "Experten"...
Mein X1 1,8sD A war 2 Tage beim Freundlichen zwecks Ölservice, Bremsen hinten, defekte Windschutzscheibe erneuern und.... ein umfangreiches Softwareupdate an allen Steuergeräten. (lt. SP. eine Aktion die notwendig sein soll laut München).!? Warum, konnte mir mein Werkstattmeister auch nicht so genau schildern. Weiß jemand zufällig warum das sein musste und was da neu aufgespielt wurde? Danke für Eure Rückinfo. Ach übrigens, ein spürbarer oder sichtbarer Unterschied erschließt sich nicht für mich.....
liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz.
35 Antworten
Das kleine soll ja auch einen TouchScreen bekommen!
Sorry falscher Thread.
Update war meine ich erforderlich wg. Justierung des Bremsassistenten ...?
Bei mit hieß es, weil bei einigen die TempoLimitInfo ausgefallen sei. Das war bei mir sogar der Fall... (18d xD)
Ähnliche Themen
Meiner war auch in der Werkstatt wegen der "technischen Aktionen" (soll wohl besser klingen als "Rückruf"😉 in Sachen Airbag und Softwareupdate. Mir wurde gesagt, es ginge bei dem Update um den Unterdruck des Bremskraftverstärkers, da sei das Kennfeld angepasst worden.
Verstehe leider zu wenig von der Thematik und kann daher nicht beurteilen, ob das reines Gewäsch war, um den neugierigen Kunden abzuwimmeln ;-) Ich kann jedenfalls keinerlei Unterschied feststellen.
Tempolimit-Info hat vorher und nachher funktioniert, dies war aber auch der erste Werkstatt-Besuch bei knapp 8000km.
Mich würde in dem Fall interessieren ob vielleicht das Problem noch jemand kennt mein Radio bez. die Kombi (plus) startet ab und an selber neu und das willkürlich.
Habe versucht es einzugrenzen was genau passiert aber konnte nicht raus finden. Lange Zeit war es so 1mal pro Tag nur die letzten paar Tage hat er das nicht mehr gemacht. Wobei ich die letzten paar Tage auch mein Handy nicht mit dem SnapIn (Universal) verbunden habe.
Wenn das mit dem update auch behoben würde, müsste ich ja direkt mal zum freundlichen.
Zitat:
@guanTi09 schrieb am 26. Juni 2017 um 14:49:11 Uhr:
Mich würde in dem Fall interessieren ob vielleicht das Problem noch jemand kennt mein Radio bez. die Kombi (plus) startet ab und an selber neu und das willkürlich.Habe versucht es einzugrenzen was genau passiert aber konnte nicht raus finden. Lange Zeit war es so 1mal pro Tag nur die letzten paar Tage hat er das nicht mehr gemacht. Wobei ich die letzten paar Tage auch mein Handy nicht mit dem SnapIn (Universal) verbunden habe.
Wenn das mit dem update auch behoben würde, müsste ich ja direkt mal zum freundlichen.
Das mit dem Neustart des Navi/Radio habe ich nun auch schon mehrfach erlebt. Und im Urlaub hatte ich auch, dass ich das Panoramadach neu initialisieren musste, da die automatischen Funktionen nicht mehr funktionierten. Das alles sieht mir nach Spannungsproblemen aus.
Wenn jetzt noch Panoramadach und Navi im gleichen Stromkreis hängen, könnte man es eingrenzen.
Ich werde wohl mal in Kürze zum freundlichen fahren, da bei meinem bestimmt auch ein SW-Update gemacht werden kann.
Kann man das eigentlich irgendwo nachschauen, ob für das eigene Fahrzeug ein Update vorliegt ? Vom freundlichen wird man ja wohl nicht automatisch benachrichtigt, oder ?
PS: ich beneide alle die mit dem X1 täglich in den Bergen unterwegs sind :-) ich durfte den X1/Sportmodus im Urlaub dort mal ein bisschen näher kennenlernen! Allerdings hatte ich eine "Vernunftsperson" auf dem Beifahrersitz mit dabei ;-)
Update für Steuergeräte kann man nur erfragen, leider nicht möglich, sowas selber nachzusehen.
Aber deine Probleme häufen sich hier, Schiebdach und Idrive-Probleme in Kombination, da hilft jetzt nur noch der Händler weiter, warten lohnt sich nicht mehr.
Ich habe kein Schiebedach, aber die Probleme mit dem Navineustart habe ich auch. Dieser tritt beim mir auf, wenn ich die Titel, an meinem über USB angeschlossenen iPod, wechseln will.
Der Wagen war erst vor zwei Wochen beim Freundlichen zum SW Update. Leider treten die Probleme seither immer noch auf :-(
Wie tritt der Neustart auf, kommt zuerst der Hinweis " No Signal", oder startet es einfach neu.
Wenn es rein beim Bedienen von Media-Geräten auftritt, empfehle ich, nachzusehen, ob für dein Auto ein Update fürs Idrive vorliegt, siehe ConnectedDrive, dass wird im Regelfall bei den Updates vom Händler nicht gepflegt. Es wird immer wiedrr unterschätzt, aber damit werden ständig irgendwelche Fehler beim Bedienen von Fremdgeräten, behoben.
Wurde da schon jemals ein update angeboten, welches neuer war, als ein bereits installiertes?
Zitat:
@harald335i schrieb am 29. Juni 2017 um 23:58:44 Uhr:
Wie tritt der Neustart auf, kommt zuerst der Hinweis " No Signal", oder startet es einfach neu.
Wenn es rein beim Bedienen von Media-Geräten auftritt, empfehle ich, nachzusehen, ob für dein Auto ein Update fürs Idrive vorliegt, siehe ConnectedDrive, dass wird im Regelfall bei den Updates vom Händler nicht gepflegt. Es wird immer wiedrr unterschätzt, aber damit werden ständig irgendwelche Fehler beim Bedienen von Fremdgeräten, behoben.
bei mir abrupter Abbruch vom Radioprogramm und dann Neustart aus dem nichts ohne das ich irgend einen Finger nur in der nähe des Gerätes habe.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 30. Juni 2017 um 08:45:29 Uhr:
Wurde da schon jemals ein update angeboten, welches neuer war, als ein bereits installiertes?
Oh ja, häufig.
Zitat:
@guanTi09 schrieb am 30. Juni 2017 um 14:28:25 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 29. Juni 2017 um 23:58:44 Uhr:
Wenn es rein beim Bedienen von Media-Geräten auftritt, empfehle ich, nachzusehen, ob für dein Auto ein Update fürs Idrive vorliegt, siehe ConnectedDrive, dass wird im Regelfall bei den Updates vom Händler nicht gepflegt. Es wird immer wiedrr unterschätzt, aber damit werden ständig irgendwelche Fehler beim Bedienen von Fremdgeräten, behoben.bei mir abrupter Abbruch vom Radioprogramm und dann Neustart aus dem nichts ohne das ich irgend einen Finger nur in der nähe des Gerätes habe.
Kommt dazu die Meldung no Signal oder nur einfach durchstarten?