Softwareupdate

Opel Insignia A (G09)

Noch was 🙂
ist es eigenltich möglich eine Softwareupdate einzuspielen ? Also eine neuere Version der Software ?
ciao

Beste Antwort im Thema

Mal so eine Frage: ist es für Dich nicht einfacher die Batterie abzuklemmen???

72 weitere Antworten
72 Antworten

...das Notebook zum Programmieren braucht einen Inet-Zugang über WLAN !

Ralf

WLAN !?
wird er sicher haben, nur läuft das ganze über Kabel, soweit ich mich recht erinnere sogar über eine seriele Verbindung, kann aber mittlerweile was anderes sein.
Des Weiteren, spielen die die Software nur ein, und diese kommt von Opel oder der Schmiede direkt. Die brauchen nur jemanden im Hause haben der das ganze macht. Und dieser Jemand ist mittlerweile im Urlaub 🙂

Was meintest du mit TC ? Irgendwas mit Tuning ? Problem ist, das es ein Firmenwagen ist und da gibt es nicht so viele Möglichkeiten zum rumfummeln.

🙂

...nene ! TC´s sind wenige, spezielle FOH´s, deren Mitarbeiter deutlich besser geschult sind, als der Durchschnitt, die haben in der Regel die bessere Werkstattausrüstung usw.

Wenn ein "normaler" FOH ein Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer nicht repariert bekommt, bringt er das Fahrzeug in der Regel in das nächste TC.

Gruss
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Ahso, für das Notebook. Sollte ein einfaches Netzwerkkabel nicht reichen? 🙂

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Denke TC steht für Technic Center, oder?

LG Ralo

HAllo Leutz,

mal 'ne Frage an die Kenner : Im Vecci C Car hat mich immer genervt, daß man i.V. mit dem großen Dual-Drive Navi ein schönes Zahlenfeld hatte, welches aber absolut nicht zum Wählen im Telefonmodus genutzt werden konnte, sondern ausschließlich zum Ändern der Radiostationen. Ist das im DVD800 wieder so schlechtrgelöst, dass man über das "Rändelrad" die Zahlen wählen muß . war nämlich echt nervig. Fahr , bis mein Insignia ST im März/April kommt, derzeit Übergangsweise als Dienstwagen MB B.Klasse. Dort geht das : Im Radiobetrieb : Stationstasten - im Telefonbetrieb : Wähltasten. Geht prima, weil recht groß und auch währen der Fahrt fast blind zu tippen.

Grüße

Ja, leider ist es beim DVD Navi mit Bluetooth genauso wie Du befürchtest:

es gibt nur sechs Stationstasten (also Tasten mit Zahlen) für Radiosender, aber keine Zehnertastatur.

Somit lassen sich Telefonnummern nur wie folgt eingeben:
1. Über das Drehrad am Radio oder auf dem Mitteltunnel (nicht empfehlenswert während der Fahrt - man ist enorm abgelenkt)
2. Über das Drehrad aus dem Telefonbuch des Handys (schon viel einfacher)
3. Über die Spracheingabe (am sichersten, am lustigsten aber auch am langsamsten)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Ralf

Hallo !

Zum Programmieren an einem Insignia brauch man eine Notebook sowie ein MDI das ist die Schnittstelle zwischen Wagen und Rechner sowie die Software entweder das Global-Tis , oder das WebTis.
Jetzt kann man Programmieren über Wlan also Rechner-MDI-Fahrzeug-DLC-Stecker, oder über USB-Kabel, oder über ein LAN-Kabel , Rechner-MDI-Fahrzeug-DLC-Stecker . Nun kann man noch aussuchen ob man es Online machen möchte, wo die Daten direkt vom Opel-Server auf den Rechner kommen und von dort ins Fahrzeug, oder von einer DVD ins Fahrzeug gespielt werden.

So kommt die Software auf das Fahrzeug.

noch eine Sache die DRINGEND ein Update benötigt, so dringend, dass ich am Montag vor Weihnachten noch zum FOH fahre und es machen lasse:

ESP Steuerung muss DRINGEND ein Update bekommen!!!!

Mehr gerne per PN.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

noch eine Sache die DRINGEND ein Update benötigt, so dringend, dass ich am Montag vor Weihnachten noch zum FOH fahre und es machen lasse:

Mehr gerne per PN.

Grüße

Warum denn nur per PN? Das interessiert bestimmt mehrere...

Zitat:

Original geschrieben von GTCechl

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Mehr gerne per PN.

Grüße

Warum denn nur per PN? Das interessiert bestimmt mehrere...

...yes ! also...please !

Ralf

Zitat:

...nene ! TC´s sind wenige, spezielle FOH´s, deren Mitarbeiter deutlich besser geschult sind, als der Durchschnitt, die haben in der Regel die bessere Werkstattausrüstung usw.

Wenn ein "normaler" FOH ein Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer nicht repariert bekommt, bringt er das Fahrzeug in der Regel in das nächste TC.

und wie soll das in zukunft laufen? wollt ihr mit dem insignia immer gleich ins TC wenn was ist?

aus jedem FOH betrieb sind techniker auf schulungen gewesen oder gehen noch hin. und die ausstattung mit dem neuen GDS ist pflicht.

...die Ausstattung ist Pflicht...klar !
Nur - es kommt wie immer darauf an, was die Person, die an dem PC sitzt drauf hat !
Wenn diese Person nur unzureichend geschult ist...?

Und diese Probleme gibt´s eben in den TC´s nicht !

Auch klar...oder ?

Ralf

Mit den TCs habe ich sowohl privat als auch damals beruflich die lustigsten Sachen erlebt.

Im TC in Norddeutschland stand seinerzeit mein zweiter Vectra C1 mit Getriebeschaden (November 2004). Das Getriebe wurde getauscht - nur leider nicht die Ursache: Der mangelhafte Wärmetauscher.

Soviel zur Qualität der Arbeit.

P.S.: Die Ursache für den Schaden war Opel bekannt und im System korrekt vermerkt.

Zitat:

...die Ausstattung ist Pflicht...klar !

Nur - es kommt wie immer darauf an, was die Person, die an dem PC sitzt drauf hat !

Wenn diese Person nur unzureichend geschult ist...?

Und diese Probleme gibt´s eben in den TC´s nicht !

Auch klar...oder ?

Ralf

ja, klar.

bestimmt ein schönes bild wenn die die techniker des TIC morgens zur arbeit kommen und 200 insignia fahrer stehen vor der tür und möchten natürlich drauf warten das an ihrem wagen eine diagnose gemacht wird oder eine SPS.

Deine Antwort