Softwareupdate Navi 950 IntelliLink
Tach zusammen,
in meinem ZT ist ein Navi 950 IntelliLink verbaut, welches mir derzeit als Softwareversion die 23207171 E1.0E.15.02 anzeigt.
Laut meinem Opelhändler gibt es ein Update, das allerdings bis zu zwei Stunden dauern würde und nur in der Werkstatt eingespielt werden könnte.
Es geht nur um die Systemsoftware, nicht um irgendwelche Karten-Updates!
Hat da jemand Infos zu?
Welche Version ist bei euch installiert, und welche Änderungen bringt das Update?! Der Händler konnte mir leider keine Infos zu irgendwelchen Änderungen nennen...
Beste Antwort im Thema
Zumal vom 23.12.2015 bis 04.01.16 Betriebsruhe in sämtlichen Bereichen war.... Clever gewählter Zeitraum für eine Anfrage "mit Fristsetzung"... 😁 Da lach ich mich ja fast kaputt. 😁
396 Antworten
Hallo zusammen,
kurze Frage zum Kartenupdate.
Ausgangslage: Zafira Baujahr 04/2017 mit IntelliLink 950 Europa Navi (und kein Tourer) mit adaptiven Tempomat und den ganzen Fahr-Assistenten.
1.) Lohnt sich ein Kartenupdate dafür? Laut der nicht ganz so übersichtlichen Opel Navigation Website gibt es das für 99 EUR und bietet wohl auch "Enhanced Curvature-Daten ermöglichen und optimieren Fahrerassistenzsysteme wie etwa adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurwechselassistent, umweltfreundliche Routenführung u.v.m."
Was auch immer das heißen soll, wie der Stick die Assistenzsysteme optimiert? Hat das schon mal jemand getestet? Oder wird hier irgendwelches Schlangenöl verkauft.?
2.) Kartenversion: auf der Website heißt es "NAVI 950 IntelliLink Europa - 2018"(soweit so gut) aber dann kommt "Zafira Tourer (MY 2014 - MY 2017)". Jetzt bin ich Eigentümer eines Zafiras (gab ja den "Namenswechsel"😉 und nicht eines Tourers. Und ist meiner auch MY2017 weil Baujahr 04/2017?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo, ich habe auch daran gedacht, das Kartenupdate zu kaufen.
Dazu habe ich bei "here" angefragt, die die Karten für Opel produzieren.
Nach einer anstregenden Mailerei habe ich die nachfolgende Mail am 11.09.2017 erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage über HERE Maps.
Die Daten von dem aktuell verfügbaren Kartenupdate ist aus dem 1.Quartal 2016. Diese sind käuflich zu erwerben.
Nennen Sie bitte die Teilenummer von Ihrem Stick."
Deshalb habe ich das Update nicht gekauft.
Hallo, bei meinem Meriva B (BJ 2016) wurde das Navi 950 aufgrund eines Rauschens im Radiobetrieb getauscht, allerdings ist dadurch keine Besserung eingetreten.
Dafür ist nun das Phänomen aufgetreten, dass beim Durchscannen und Abspeichern der Radiosender mit der AS-Taste (Autostore) 'NDR 2' unter dem Namen 'OE 3' abgelegt wird. Alle anderen Sender zeigen dagegen keine Auffälligkeiten.
Kann mir jemand erklären, warum dies so ist?
Hallo zusammen.
Mir werden derzeit keine TMC Meldungen angezeigt. Sender habe ich höchstens 1 bis 2. Woran kann das liegen. Habe den aktuellen Softwarestand oben. Funktionierte eigentlich bis jetzt relativ gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@scanner001 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:31:36 Uhr:
Hallo zusammen.Mir werden derzeit keine TMC Meldungen angezeigt. Sender habe ich höchstens 1 bis 2. Woran kann das liegen. Habe den aktuellen Softwarestand oben. Funktionierte eigentlich bis jetzt relativ gut.
Wenns bis vor kurzem funktioniert hat, überprüfe mal die Antenne/ den -fuss. Eventuell ist auch der Empfänger defekt... sollte der FOH feststellen können.
Ich habe am19 .03.2019 das Updat Version 2018 aufgespielt. Ging ohne Probleme, dauerte halt 70 Min. Hat aber leider nichts gebracht.Keine neuen Straßen ,Kreisverkehre sie schon seit Jahren bestehen sind auch nicht aufgeführt. Dieses Updat ist einfach nur Schrott und das Geld nicht wert.
MfG. Martin
Ist auch leider irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Hätte lieber den Zaffi mit dem Android Radio und Carplay. Google Maps oder Tom Tom Mobile ist die Zukunft. Immer dabei per Smartphone und aktuell, auch bzgl. Staumeldungen. Mein 650 Navi werde ich nicht mehr updaten, 2 Jahre alte Karten für 99 € ist doch ein Witz. Schade nur um das große Display und das man eigentlich ein Navi ja hat.
Dann solltest du dich mal über das R4.0 hier durchlesen ist nicht das gelbe vom Ei.
Zwar hast du dann dein eigenes Navi ,doch sind auch große Nachteile bzw Software Probleme vorhanden.
Dann verzichte ich lieber drauf habe das 950er Touch mit großem Display in Farbe, mit 6 Lautsprecher was eigl. gut mit Bluetooth und manchmal USB funktioniert.
Wie du geschrieben hast ,Handy hat man sowieso immer dabei daher ,und Navi wie G.Maps usw funktioniert über Blauzahn sehr gut, wenn ich das Display sehen möchte habe ich mir ein Handyhalter gekauft.
Naja wie das so immer auch mit Bewertungen sich verhält. Es schreiben nur die Personen mit negativen Erfahrungen. Die positiven melden sich nicht. Ist nicht unbedingt aussagekräftig. Ich habe mir auch einen Halter besorgt, da sich das eingebaute navi nicht mehr lohnen wird.
Ich habe keine Bewertungen sondern in anderen Fachforen die Themen und nicht nur hier auf MT gelesen, da mich auch das R4.0 Interessiert hat bzw ich es wollte.
Natürlich sind da immer welche dabei die nicht versiert sind,oder einfach sich nicht so auskennen bzw schlicht Anwender Fehler.
Doch wie hier beim Navi 950 ließt es sich schnell heraus wo die Problemchen liegen.
Teils kann ich aber auch den Frust sehr gut verstehen für das was manche hier für das Auto NEU ausgegeben haben ,ist es schon eine Frechheit mit den Versprechungen dann komplett das Radio aufzugeben ,und den Kunden mit dem Fehlerbehafteten Gerät sitzen zu lassen und nicht einmal mehr Navi Updates zu bringen.
Zitat:
@serjpiter schrieb am 20. Juni 2016 um 07:41:59 Uhr:
https://yadi.sk/d/_yG9gg_xsdXNf
New link for update software. the maps is not avalaible.
@serjpiter are you still active here? Would it be possible for you to provide the files again? Thanks a lot...
look in his profile Last contribution: 15. November 2016 um 20:45 Uhr
and why do not you write him a private message ? The software update is much too old
Zitat:
@Dampif schrieb am 3. April 2019 um 14:31:59 Uhr:
Ich habe am19 .03.2019 das Updat Version 2018 aufgespielt. Ging ohne Probleme, dauerte halt 70 Min. Hat aber leider nichts gebracht.Keine neuen Straßen ,Kreisverkehre sie schon seit Jahren bestehen sind auch nicht aufgeführt. Dieses Updat ist einfach nur Schrott und das Geld nicht wert.
MfG. Martin
Das kann ich nur bestätigen.
Ich würde von Kauf abraten.
Nicht kaufen.
Das ist wirklich nicht Zeitgemäß und einfach nur Schrott.
Zitat:
Zitat:
@Dampif schrieb am 3. April 2019 um 14:31:59 Uhr:
MfG. MartinDas kann ich nur bestätigen.
Ich würde von Kauf abraten.
Nicht kaufen.
Das ist wirklich nicht Zeitgemäß und einfach nur Schrott.
Bitte nicht kaufen
Ich habe seit einem Jahr das neueste Software-Update
Bin damit ca 20.000 km gefahren von Portugal bis Moldawien und Ukraine.
Ich kann nur sagen das es soooo ein Schrott ist!
Karten Inhalt ist von 2015 oder so, das was bei Maps schon aktuell ist ist bei Opel leider nicht der Fall.
Nie wieder so ein Mist.......
Zum Glück gibt es noch Maps, was immer auch An war.