ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Softwareupdate Navi 950 IntelliLink

Softwareupdate Navi 950 IntelliLink

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 5:43

Tach zusammen,

in meinem ZT ist ein Navi 950 IntelliLink verbaut, welches mir derzeit als Softwareversion die 23207171 E1.0E.15.02 anzeigt.

Laut meinem Opelhändler gibt es ein Update, das allerdings bis zu zwei Stunden dauern würde und nur in der Werkstatt eingespielt werden könnte.

Es geht nur um die Systemsoftware, nicht um irgendwelche Karten-Updates!

Hat da jemand Infos zu?

Welche Version ist bei euch installiert, und welche Änderungen bringt das Update?! Der Händler konnte mir leider keine Infos zu irgendwelchen Änderungen nennen...

Beste Antwort im Thema

Zumal vom 23.12.2015 bis 04.01.16 Betriebsruhe in sämtlichen Bereichen war.... Clever gewählter Zeitraum für eine Anfrage "mit Fristsetzung"... :D Da lach ich mich ja fast kaputt. :D

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Das würde mich auch interesieren :-)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 5:44

welche Version ist denn bei Dir installiert?

Softwareversion weiss ich jetzt nicht aber mein ZT mit dem 950er ist vom April 2014.

Wegen Problemen mit dem USB-Stick hat mein Mechaniker vorgeschlagen ein Update zu machen. Dazu hat er mir erklärt, dass man erst wenn man das Komplett-Update für den Zafira startet, sieht welche Komponenten davon betroffen sind. Letzte Woche war es dann soweit. Ergebnis war, dass es für das Intellilink 950 leider kein Update gibt.

Ein paar kleine Updates für die Motor-Elektronik wurden installiert. Effekt davon merke ich keinen und das Problem mit dem USB-Stick besteht natürlich immer noch.

Mir wurde geraten, es in ein paar Monaten wieder zu versuchen.

am 19. Mai 2015 um 17:57

Zitat:

@talker271 schrieb am 19. Mai 2015 um 09:45:08 Uhr:

Softwareversion weiss ich jetzt nicht aber mein ZT mit dem 950er ist vom April 2014.

Wegen Problemen mit dem USB-Stick hat mein Mechaniker vorgeschlagen ein Update zu machen. Dazu hat er mir erklärt, dass man erst wenn man das Komplett-Update für den Zafira startet, sieht welche Komponenten davon betroffen sind. Letzte Woche war es dann soweit. Ergebnis war, dass es für das Intellilink 950 leider kein Update gibt.

Ein paar kleine Updates für die Motor-Elektronik wurden installiert. Effekt davon merke ich keinen und das Problem mit dem USB-Stick besteht natürlich immer noch.

Mir wurde geraten, es in ein paar Monaten wieder zu versuchen.

Hallo Talker271,

welche Probleme hast du mit dem USB-Stick?

Zitat:

welche Probleme hast du mit dem USB-Stick?

dazu habe ich schon mal einen Thread gestartet!

Wenn die Wiedergabe von mp3-Dateien vom Stick unterbrochen wird, merkt sich das 950er meistens nicht, wo unterbrochen wurde und spielt irgendwo weiter, wo irgendwann mal unterbrochen wurde - ein höchst lästiges Problem zu dem es monatelang nur Schulterzucken und Binsenweisheiten (anderen Stick nehmen.....) als Lösungsvorschlag von der Werkstatt und von Opel gab. Inzwischen nimmt man das Problem zwar ernst, tut es aber als Einzelfall ab und Lösung hat man auch keine.

am 20. Mai 2015 um 16:38

ich habe meinen ZT jetzt 3 Wochen u. ebenfalls das 950 verbaut.

bei mir ist es mit dem USB auch nicht immer fehlerfrei.

Beim ersten Start (Zündschlüssel im Schloss) startet Usb meist ab ersten Titel, beim zweiten Radiostart (Motorstart) beginnt die Wiedergabe, wie sie soll, ab letzt gespielten Titel.

mache jetzt vorm abstellen FM an. Startet somit mit Radiowiedergabe und wenn ich dann auf USB umschalte funktionierts.

Werkstatt selbe Aussage - liegt am Stick,

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:43

mhmh... könnt ihr bitte mal nachsehen, welche Softwareversion bei euch installiert ist?

Zitat:

Werkstatt selbe Aussage - liegt am Stick,

Absoluter Blödsinn!

Ich habe ca. 10 verschiedene Sticks (USB 2.0 und 3.0) probiert. Der Effekt ist immer gleich. Bei Opel habe ich nach einem Stick gefragt, der definitiv funktioniert wenn schon alle nix sein sollen, die ich versucht habe und bekam keine Antwort.

Ich kann dich nur ersuchen, eine Mail mit dem Problem an Opel zu senden. Die glauben anscheinend wirklich immer noch, bei mir sei das ein Einzelfall. Vielleicht bekommen wir dann doch noch ein Update, das das Problem löst.

am 27. Mai 2015 um 16:31

Hallo Gemeinde,

ich habe bezüglich der Probleme mit USB-Stick eine Anfrage an Opel gesendet, hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. Mai 2015, in welcher Sie uns nach dem Grund für die jeweils erneut erfolgende Indexierung Ihres USB-Sticks durch das Navi 950 IntelliLink beim Starten Ihres Opel Zafira Tourer fragen.

Die entsprechende Fachabteilung informierte uns, dass das Navi 950 Intellilink leider keinen Speicher zur Verfügung hat, wo der Index des zuletzt angeschlossenen USB-Sticks hinterlegt werden könnte. Aus diesem Grund, erfolgt die Indexierung jeweils erneut beim Starten des Fahrzeugs."

Zitat:

Die entsprechende Fachabteilung informierte uns, dass das Navi 950 Intellilink leider keinen Speicher zur Verfügung hat, wo der Index des zuletzt angeschlossenen USB-Sticks hinterlegt werden könnte. Aus diesem Grund, erfolgt die Indexierung jeweils erneut beim Starten des Fahrzeugs."

Ich habe immer auf einen zu kleinen oder zu langsamen Speicher getippt aber dass gar keiner vorhanden ist, erklärt das Problem vollständig.

Es läuft darauf raus, dass beim Neustart dem System noch gar nicht alle Verzeichnisse und Dateien bekannt sind und deshalb auch nicht zur Verfügung stehen um sie weiter abzuspielen. Deswegen wird halt irgendwo weitergespielt.

Eine unglaublich schlechte Konstruktion!

....und dann wird dem Kunden vorgeworfen, der verwendete Stick sei nicht geeignet. Und durch ein Update lässt sich so ein Schwachsinn natürlich auch nicht beheben.

Was für eine verschlimmbesserung.

Mein Navi 900 kann das noch, und der Nachfolger nicht? Ziemlich peinlich finde ich.

Könnte man den Index nicht auf dem Stick ablegen - also die Software-Entwickler? Dann noch für Bedarf einen Menüpunkt "erneut indexieren" und fertig wär die Laube. Aber schon gruselig, was für antiquarische Technik da anno 2015 (oder selbst anno 2010 oder von wann das Teil ist) überhaupt noch gebaut wird... :rolleyes:

Zitat:

Ziemlich peinlich finde ich.

Fast schon peinlich für mich als Kunden!

Man wird in der Werkstatt behandelt, wie ein querulanter Volldepp, der zu blöd ist um einen USB-Stick richtig zu verwenden und deswegen ein Problem hat, das sonst niemand hat und das man sich auch sonst nicht erklären kann....oder will.... Und wirklich ernsthaft damit beschäftigen will man sich auch erstmal nicht. Das höchste der Gefühle ist nach längerem Hin und Her ein Update, das es gar nicht gibt, natürlich nichts hilft und auch nichts helfen kann.

Danach wird noch festgestellt, dass es nichts geholfen hat und das war's dann! Achja, den Rat, das Problem zu "beobachten" habe ich noch bekommen.

Super!

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 6:59

Das Navi ansich finde ich ja gar nicht so schlecht, die Kartendarstellung und die Sprach_aus_gabe finde ich sogar sehr gut, aber das Zusammenspiel der einzelnen Funktionen und die Integration in das Fahrzeug finde ich echt gruselig. Da sind VW und Andere echt um Längen voraus.

Was mich am meisten stört:

  • Keine Anzeige von Empfangsstärke und Ladezustand des Mobiltelefons in der Navi- oder Radioansicht
  • Die Stummschaltung des laufenden Telefonsgesprächs während einer Navi-Ansage. Hat schonmal jemand versucht innerstädtisch mit eingeschalteter Navigation zu telefonieren? Wer programmiert so etwas?? *grrr
  • Die ständige Neuindexierung angeschlossener Musikzuspieler (Telefon/USB-Stick)
  • Die Bildschirmtastatur zur Adresseingabe mit Steuerung über das Drehrad. Wofür hat das Gerät ein Steuerkreuz? *grr
  • Die nicht vorhandene Möglichkeit, sich Informationen auf dem Display im Armaturenbrett anzeigen zu lassen. (Außer den Navi-Infos). Das haben vermutlich fast alle anderen Hersteller so viel besser gelöst!
  • die überaus holprige Sprachbedienung die m.M.n. nicht intuitiv ist
  • die Sache mit den POIs. Hat es schon jemand hinbekommen, bspw. ein Hotel in einer bestimmten Stadt zu suchen? Wenn ich über die Sprachbedienung nach Hotels suche, wirft er mir immer nur eine Liste mit Hotels in meiner Umgebung aus, ich habe aber keine Chance ihm zu sagen, dass ich nach Hotels in einer anderen Stadt suche...
  • viele, viele weitere Details... Umschaltung auf MW, Telefonielisten mit amerikanischem AM/PM-Uhrzeitformat, Abbrüche beim Bluetoothstreaming mit Anzeige 'Pause' im Display, Suchen nach Titeln, Alben oder Interpreten bei angeschlossenen iPods, ....

Naja, was nützt die Aufregung. Ich halte fest: schönes und praktisches Auto (das war der Kaufgrund) mit leider einem sehr enttäuschendem Infotainmentsystem. Bei einem Neuwagen hätte ich mich sicherlich sehr über den hohen Aufpreis für das 950er geärgert. So war es im Gebrauchtwagen mit drin und ich kann auf hohem Niveau darüber jammern :-)

Ein Update wäre trotzdem mehr als überfällig und ich hoffe ja immer noch darauf.

Interessieren würde mich aber nach wie vor, welche Softwareversion ihr so installiert habt. Besonders die unter euch, mit einem Wagen aus dem Baujahr 2015.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Softwareupdate Navi 950 IntelliLink