Navi 950 Intelllink 950 touch 2017

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem am Zafira C Tourer BJ2017. Das Navi Intelllink 950 touch Display ist schon mehrere Monate Schwarz. Das Radio spielte aber immer noch Musik. Zuletzt ist das Radio (Ton) erst vereinzelt ausgefallen jetzt seit Wochen aber auch komplett aus.

Wenn der Onstar Button am Dachhimmel gedrückt wird kommt die Ansage: "Onstar ist nur bis 2020 verfügbar"

• Lautsprecher funktionieren.

Hatte drauf hin alle Sicherungen geprüft und durchgemessen, alle Sicherungen im Motorraum, Innenraum und Kofferraum sind in Ordnung. Plötzlich ging das Radio an.

Weitergetestet, Sicherung für Radio (Nr. 4 unter dem Lenkrad) rausgenommen. Radio geht aus, Sicherung reingesteckt und das Radio bleibt aus.

Anschließend wollte ich am Sicherungskasten im Motorraum die Abdeckung öffnen, hatte den Deckel aber noch nicht auf als ich die Verriegelung lösen wollte und das Radio geht wieder an.

Dabei ist mir ein Stecker vor dem Sicherungskasten aufgefallen, der hängt mit der Buchse lose im Motorraum. Ich würde erwarten die Buchse ist irgendwo befestigt aber es liegt einfach im Motorraum? Ist das Standard?

(Verriegelung von dem Stecker ist intakt, er sitzt fest und ist drinnen auch sauber, Pins augenscheinlich okay)

Habe den Fehler wie oben beschrieben provoziert und das Radio geht an wenn an dem Kabelbaum gewackelt wird. Das Display geht dabei leider nicht an und auch die Knöpfe (Lautstärke) gehen nicht.

• Was ist das für ein Stecker?
  • Gibt es einen Stromlaufplan von dem Radio? (Anschlussplan, Pinbelegung, Welche Geräte sind wie miteinander verbunden)
  • Welche Massepunkte wären zu Prüfen?
  • Gibt es Ausbauzeichnungen? Ist das Display vom Hauptgerät getrennt oder eine Einheit?
  • Ist das Gerät Kodiert? (Austausch Möglichkeit oder Aktivierung der Wegfahrsperre?)

Für Tips bin ich dankbar!

Viele Grüße

Stecker lose im Motorraum
3 Antworten

Hast Du neben der Sicherung Nr 4 für das Radio auch die Sicherung Nr 5 überprüft. In der BDA ist die Sicherung mit Infotainment bezeichnet.

Was auch helfen könnte: Sicherungen Nr 4+5 ziehen, Dann das Radio einschalten und dabei den Einschaltknopf 10 Sekunden gedrückt halten. Dabei entladen sich sämtliche elektronischen Bauteile und mögliche Restsoannung, die einen BUG verursacht hat, wird dadurch abgebaut. Danach die intakten Sicherungen Nr. 4+5 wieder einsetzen.

Das Radio /Navi 950 Intellilink Touch von Panasonic ist eine Einheit und leider sehr störanfällig, insbesondere bei den Navifunktionen. Das war auch der Grund, warum es ab MJ 2018 durch das Navi 4.0 von LG abgelöst wurde. Leider ist ein Umbau von 950 auf 4.0 nicht bzw. nur mit sehr hohem Aufwand möglich.

Ansonsten kann ich die Facebookgruppe Opel Zafira (C) Tourer DE empfehlen.

Das 950 gab es 2017 überhaupt nicht mehr!

Doch. Das 950er wurde in den Faceliftmodellen ab 08/2016 Modelljahr 2017 und 2017,5 verbaut. Erst ab Modelljahr 2018 (Pruduktionsbeginn nach den Werksferien im Sommer 2017) wurde das Navi 4.0 verbaut. Lediglich das Radio 4.0 (ohne Navi) wurde ab 08/2016 in den Faceliftmodellen verbaut.

Deine Antwort