ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Softwareupdate Dieselmotor KBA-Aktenzeichen 400-52.D/002#093

Softwareupdate Dieselmotor KBA-Aktenzeichen 400-52.D/002#093

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:02

Sorgen macht mir der sehr hohe Spritverbrauch nach dem Motor-Softwareupdate:

Auf dem Weg zu Arbeit (ca, 8-9 km Wegstrecke) brauche ich nun fast immer 10 Liter und mehr, früher ca. 8 oder weniger, wenn man extrem sparsam unterwegs war. Dies ist nicht witterungsbedingt.

Die V- Klasse zeigt nun auch über einen Zeitraum von ca. 1 km einen Verbrauch von 20 Litern in der Warmlaufphase an. Die Zahl "20" Liter hat es bisher nie angezeigt, max. eine Zahl mit 18 (Litern) vor dem Komma und das nur auf den ersten Metern.

Auch bei äußerst schonender Fahrweise im E -Modus ist eine 7 oder auch 8 Liter -Zahl überhaupt nicht mehr von mir erreicht worden.

Auf der Autobahn bei ca.-160 km/h (Morgens um drei zum Flughafen) braucht das Auto jetzt ca. 13 Liter, früher ca. 10 Liter usw.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

@Momo7 bitte vorher Informieren. Der Gesetzgeber verlangt Warnung des Adblue Tanks bei weniger als 2400 km Restreichweite. Das ist leider beim kleinen Tank bei 1/2

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich führe in Spritmonitor Buch über alle Betankungen. Das Fahrzeug V250d ohne Allrad verbraucht im Schnitt (nach 18.200 km) 8,5l. Fahrprofil ist ausschließlich Flachland und überwiegend Kurzstrecke, kaum Stadt. Der Durchschnittswert in den letzten 2,5 Monaten nach dem Update ist relativ genau um 0,1 l auf 100km gestiegen (3.000km gefahrene Strecke).

Zitat:

@VKlasse8 schrieb am 8. Januar 2019 um 16:02:42 Uhr:

Sorgen macht mir der sehr hohe Spritverbrauch nach dem Motor-Softwareupdate:

Auf dem Weg zu Arbeit (ca, 8-9 km Wegstrecke) brauche ich nun fast immer 10 Liter und mehr, früher ca. 8 oder weniger, wenn man extrem sparsam unterwegs war. Dies ist nicht witterungsbedingt.

Die V- Klasse zeigt nun auch über einen Zeitraum von ca. 1 km einen Verbrauch von 20 Litern in der Warmlaufphase an. Die Zahl "20" Liter hat es bisher nie angezeigt, max. eine Zahl mit 18 (Litern) vor dem Komma und das nur auf den ersten Metern.

Auch bei äußerst schonender Fahrweise im E -Modus ist eine 7 oder auch 8 Liter -Zahl überhaupt nicht mehr von mir erreicht worden.

Auf der Autobahn bei ca.-160 km/h (Morgens um drei zum Flughafen) braucht das Auto jetzt ca. 13 Liter, früher ca. 10 Liter usw.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Du fährst eine 2,5t Schrankwand auf Kurzstrecke im Winter. Was erwartest du?

Zitat:

@VKlasse8 schrieb am 8. Januar 2019 um 16:02:42 Uhr:

Sorgen macht mir der sehr hohe Spritverbrauch nach dem Motor-Softwareupdate:

Auf dem Weg zu Arbeit (ca, 8-9 km Wegstrecke) brauche ich nun fast immer 10 Liter und mehr, früher ca. 8 oder weniger, wenn man extrem sparsam unterwegs war. Dies ist nicht witterungsbedingt.

Die V- Klasse zeigt nun auch über einen Zeitraum von ca. 1 km einen Verbrauch von 20 Litern in der Warmlaufphase an. Die Zahl "20" Liter hat es bisher nie angezeigt, max. eine Zahl mit 18 (Litern) vor dem Komma und das nur auf den ersten Metern.

Auch bei äußerst schonender Fahrweise im E -Modus ist eine 7 oder auch 8 Liter -Zahl überhaupt nicht mehr von mir erreicht worden.

Auf der Autobahn bei ca.-160 km/h (Morgens um drei zum Flughafen) braucht das Auto jetzt ca. 13 Liter, früher ca. 10 Liter usw.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die 20 l zeigt der meiner Meinung nach anfangs schon immer an und zählt dann flott runter. Hast du die Werte aus dem Kombiinstrument oder richtig ausgerechnet?

 

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:37

aus dem letzten Jahr gerechnet und der Vergleich mit dem Kombiinstrument passte gut.

Ich hatte auf den ersten 13.500 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,2 Litern, konnte die V250 4-matic aber -wenn ich sparsam unterwegs sein wollte- auch Morgens unter 9 Litern gut bewegen.

...nach dem Softwareupdate habe ich noch nicht gerechnet..mache ich noch :)

ich habe die selben Erfahrungen gemacht.

Verbrauch vor dem Update: ca. 8 Ltr. danach ca. 9,8-10 ltr.

Bei mir zeigt der Verbrauch jetzt im Stand - Leerlauf seit dem Update Vollausschlag, 20 ltr. an,

wenn ich Gas gebe geht die Anzeige wieder runter, er verbraucht weniger.

Was mich extrem nervt:

Nach einigen 1000 km ist der Adblue-Tank noch über 50% gefüllt, dann kommt die Nachfüllmeldung und ich kann nur noch 800 km fahren bis zum Notlaufbetrieb.

Also kann ich mit z.B. 10 ltr Tankinhallt nur noch 5 ltr. benutzen, der Rest ist wertlos.

Für unseren MPH V220d (EZ 12/17) haben wir im August die Aufforderung zum Rückruf zugestellt bekommen - wegen eventueller Korrosion in der Auflage des Dachbetts. Software scheint also für unser Auto gerade kein Thema zu sein. AdBlue meckert bei 50%, damit kommen wir aber 3000-5000 km weit. Verbrauch im Mix Stadt/Land/Urlaub etwa 8,2l.

Zu Jahresbeginn stand im Mercedes me was vom update, das ist aber wieder weg.

 

Verstehen muss ich das nicht...

 

Gruß, svenskiV.

Das mit dem AdBlue und nachtanken bei über halb vollem Tank wird mich zum Wettbewerb treiben. :(

Schade, dass die Deppen das so programmiert haben und die (unfähigen) Vorstände da nicht eingreifen.

@Momo7 bitte vorher Informieren. Der Gesetzgeber verlangt Warnung des Adblue Tanks bei weniger als 2400 km Restreichweite. Das ist leider beim kleinen Tank bei 1/2

Egal welcher Hersteller, VW, Jeep, Mercedes ist bei allen das selbe ca. halbvoll und es kommt die Meldung.

Themenstarteram 15. September 2019 um 18:32

Hierzu habe ich schon mal geschrieben...., immer Winter ist der Dieselverbrauch durch die Programmierung dann noch höher.

Mein Händler ist da auch völlig desinteressiert.

Was würdest Du Dir denn wünschen, was er machen soll?

@eggaz

Mir wurde zum Beispiel die kostenfreie Umrüstung auf den großen AdBlue-Tank angeboten. Es gibt also Möglichkeiten. Aber nach dem auch noch die NOx-Sensoren durchbrennen reicht das nicht mehr.

@surfmaster69

Informiert hätten sich wohl besser die Herren Clemens Bremer und Richard Eisele, als sie für die V-Klasse die EG-Übereinstimmungsbescheinigung unterschrieben haben. Das so etwas Simples, wie die Restreichweit für den AdBluetank, nicht zur geltenden Zulassungsverordnung passt, ist entweder Vorsatz oder aber ein ganz erstaunliches Versagen.

Jeder der sich selbst informieren möchte, kann gern im Handbuch* nachsehen:

- Auf Seite 402 wird ein AdBlue Tankvolumen von 11,5l angegeben.

- Auf Seite 31 wird die erste Aufforderung zum Tanken ab einem Restinhalt von 2,4l beschrieben.

2,4l sind ganz offensichtlich nicht 50% von 11,5l. So wurde das Auto gekauft. Btw.: Die 2400km schafft man auch nur bei 1l/1000km Verbrauch und da war man sich vor dem Update wohl sehr sicher und das 2 Jahre nach dem VW Skandal?

Wie dem auch sei. Das Auto entspricht vor dem Update nicht den rechtlichen Bestimmungen und nach dem Update entspricht es nicht mehr dem was man dem Kunden versprochen / verkauft hat -> Mangel!

Diese Einschränkung wird im Anschreiben zum Rückruf "klar" beschrieben: "Sie werden jedoch, wie auch bisher, bei Erreichen einer Restlaufstrecke von 2400km rechtzeitig über einen geringen Füllstand des AdBlue Tanks informiert." Da müssen jetzt die Gerichte klären, ob das irreführend ist oder für den Nutzer klar ersichtlich wird, dass wegen des höheren AdBlue-Verbrauchs, logischerweise, auch die Reserveregelung von bisher 2,4l (20%) auf 6,5l (56%) Restinhalt verändert wird.

 

*Achtung die Handbücher werden regelmäßig geändert. Seitenangaben aus meiner Version von 2017:
Selbst nachsehen unter: Betriebsstoffe und Füllmengen, AdBlue, Füllmenge
Selbst nachsehen unter: Betriebssicherheit und Zulassung, Abgasnachbehandlung

Natürlich ist das Ganze kein Ruhmesblatt für Mercedes und auch etwas lästig. Aber mehr doch auch nicht. Das Fahrzeug ist doch deshalb nicht unbenutzbar. Du fährst halt alle 3000 km mal kurz an die adBlue Zapfsäule und füllst nach. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 16. September 2019 um 9:00

Da es sich in 3 Jahren (bei meiner Fahrleistung) auf min. 1000 € Differenz im Spritverbrauch handelt, müßte hier aus meiner persönlichen Sicht eine Gutschrift erfolgen; in welcher Form auch immer....Teile. Reifen, sonstiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Softwareupdate Dieselmotor KBA-Aktenzeichen 400-52.D/002#093