ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Softwareupdate AdBlue

Softwareupdate AdBlue

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:36

Hallo, heute habe ich von Opel eine Kundeninformation zu meinem 170 PS Diesel Automatik, 2015 erhalten.

Es wird ein freiwilliges, kostenloses Update vorgeschlagen, das in der Werkstatt innerhalb einer Stunde

aufgespielt wird. In dieser Zeit gibt es nähere Infos zum Umgang mit AdBlue. Nach der

"Verbesserungsmaßnahme" kann man mit einer AdBlue Tankfüllung ca 3000 km zurücklegen bis der Hinweis erscheint " AdBlue Reichweite 900 km".

Kraftstoffverbrauch, Leistungsfähigkeit und Geräuschentwicklung werden nicht beeinträchtigt.

Weitere Infos werden auf www.opel.de/adblueprogram genannt.

Damit ist auch eine Aussage zum AdBlue Verbrauch gemacht.

Hat jemand das Update schon machen lassen und welche Erfahrung wurde gemacht?

Schöne Pfingsten!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen.

Ich will dann auch mal meine Erfahrungen schildern.

 

Anfang Mai wurde das Update bei mir auf gespielt. Im Anschluss kamen Fehlermeldungen. Laut der Opel Werkstatt geht es um einen Druckmesser im adblue System und es hat wegen dieser Fehlermeldung wohl schon mehrere Anfragen im Opelwerk gegeben.

Ich konnte mein Auto dennoch mitnehmen.

Außer der Fehlermeldung merke ich keinen Unterschied zu vorher, was Leistung oder Verbrauch betrifft.

 

Heute, nach drei Wochen, hat sich die Werkstatt gemeldet.

Opel hat keine Lösung für das Problem. :mad:

Ich soll das Auto doch bitte demnächst wieder zur Fehlersuche in die Werkstatt bringen.

Für eine Woche :eek:?!

Na Prost Mahlzeit.

 

Wenigstens den Leihwagen kann ich mir aussuchen.

746 weitere Antworten
Ähnliche Themen
746 Antworten
am 12. Dezember 2020 um 14:56

Ja, der C-Max ist mir leider zu klein. Sonst bestimmt eine Alternative.

Ich hoffe einfach, dass alles gut geht. Ich meine es fahren ja genug noch mit einem Zafira Euro 6 Diesel rum.

Soweit ich weiß, mussten die mit Euro 5 kein Update machen.

Zitat:

@sinsibo schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:56:36 Uhr:

 

Soweit ich weiß, mussten die mit Euro 5 kein Update machen.

Gab es für die frühen Baujahre schon SCR?

Zitat:

@sinsibo schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:56:36 Uhr:

Ja, der C-Max ist mir leider zu klein. Sonst bestimmt eine Alternative.

Ich hoffe einfach, dass alles gut geht. Ich meine es fahren ja genug noch mit einem Zafira Euro 6 Diesel rum.

Soweit ich weiß, mussten die mit Euro 5 kein Update machen.

schon witzig euro 5 fährt... euro 6 droht Zwangsstillegung- alles nicht normal

den c max gabs als Schnäppchen da er nicht mehr gebaut wird!

habe 16880,- bezahlt als Tageszulassung mit 3 km .... NP normal 28700,-

mit 5 Jahren Garantie- kein Re Import !

 

 

Zitat:

@tomai67 schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:11:36 Uhr:

Zitat:

 

schon witzig euro 5 fährt... euro 6 droht Zwangsstillegung -nur ohne AdBlue Update- alles nicht normal

Ich habe es mal richtig gestellt. :)Und was ist heute noch normal?

Das letzte Angebot von Opel war fair, hätte früher kommen sollen.

Dann wäre das hier nicht so hoch gekocht.

am 13. Dezember 2020 um 17:58

Wenn es fair gewesen wäre, hätten man das für alle angeboten. Soviel für die, die das davor machen liesen und die danach.

Meine Meinung.

Ich weiß von einem bekannten, der hatte ein Euro 5 Diesel mit Adblue, war aber ein Audi Q5.

ich bin ja zum Glück raus.... habe meinen im September 20 (ohne Update und somit ohne den Ärger,den andere nach dem Update haben ,evtl. noch bekommen) verkauft..

Der Oberhammer war aber, dass Opelhändler keinerlei Interesse hatten den in Zahlung zu nehmen.

Habe bei Opel kein Angebot erhalten, der Zafi wurde nur kurz von außen angeschaut... das wars.. nicht Motorraum geöffnet ,nicht auf Hebebühne usw.

lediglich der Fahrzeugschein wurde genau angesehen..... dabei wurde sicher festgestellt,dass noch kein Update gemacht wurde....... Opel wollte wohl dieses heiße Eisen nicht ankaufen...

Zitat:

@tomai67 schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:22:33 Uhr:

ich bin ja zum Glück raus.... habe meinen im September 20 (ohne Update und somit ohne den Ärger,den andere nach dem Update haben ,evtl. noch bekommen) verkauft..

Der Oberhammer war aber, dass Opelhändler keinerlei Interesse hatten den in Zahlung zu nehmen.

Habe bei Opel kein Angebot erhalten, der Zafi wurde nur kurz von außen angeschaut... das wars.. nicht Motorraum geöffnet ,nicht auf Hebebühne usw.

lediglich der Fahrzeugschein wurde genau angesehen..... dabei wurde sicher festgestellt,dass noch kein Update gemacht wurde....... Opel wollte wohl dieses heiße Eisen nicht ankaufen...

Aha, und der Händler hätte das Update nicht mehr machen können....

klar hätte er das machen können,sogar müssen..

aber welcher Opelhändler(der von den Problemen sicher weiß) verkauft ein solches Auto gerne weiter.... der Käufer wird sich sich dann bei diesem Händler "bedanken"..... von daher,denke ich war der Zafi nicht interessant.....

Also nimmt es mir nicht übel

Ich lese auch gern mit

 

Das einzige was mich stört ist der AdBlue Verbrauch

 

Und das Händler den Zafira nicht gern annehmen

 

Wird allgemein an Diesel liegen

Ich denke diese Probleme werden fast alle Diesel mit Euro 6 und schlechter haben

 

Ich war nie ein Diesel Fan

Mein Zafira ist mein erster Diesel aufgrund wohnwagen ziehen

 

Ich bin bis jetzt zufrieden

 

Liegt aber vielleicht auch daran

Das ich immer nur Teile bezahle und 99% der arbeiten selbst mache

am 16. Dezember 2020 um 16:20

Auto ist geupdatet :(. Der Meister war ganz nett. Hat gesehen, dass ich mein Auto pflege und warten lassen.

Ihm sind derlei Probleme noch nicht untergekommen, mmh, würde sich aber auch für mich bei Opel einsetzen, falls was sein sollte.

Chancen sind trotzdem schlecht, weil ich meine Inspektion nicht direkt bei Opel gemacht habe.

Ach mach dich jetzt hier nicht wild

Abwarten bei mir ist bis jetzt auch alles schicki

 

Fahre auch öfters Langstrecke und mit dem Wohnwagen damit der Diesel Mal was zu tun hat

Durch Langstrecke und Pflege des Auto wird der lange halten.

Besonders im Winter warm fahren und im Sommer etwas nachlaufen lassen.

Regelmäßig frisches ÖL und dann sollte das mit der Langlebigkeit so bleiben wir erwartet.

 

Gegen spinnende Elektronik Sensoren und zu schwach dimensionierte Adblue Pumpen hilft aber alles nicht.

 

Ich fahre verschieden Autos parallel:

Den 1.6 Zafira mit 120 PS von 2016 50 tkm (Familien Kutsche)

BMW F11 3.0 mit Allradantrieb als 290 PS Diesel mit 80 tkm aus 2016 (Spaßauto)

Und mein Lieblings AUTO EINEN Mazda 626 von 2001 mit 150 tkm (momentan Kurzstrecken Auto und unverwüstlich seit 2006)

 

Fazit der Mazda hat in den letzten zwei Jahrzehnten nie Problem gemacht. Habe den gebraucht mit 48 tkm gekauft von einem seriösen Vorbesitzer.

 

Der Zafira mit seinem Updates und der Elektronik hat das schon einige Macken (keine Fehler)

[/list] Dieser hatte vor dem Rückruf mit 14 tkm einen Fehler (MotorStart Verhinderung) Wenn es kalt ist machen die RDKS Sensoren mehr Sorgen als nötig (Luftdruck wird manchmal nicht richtig angezeigt) . Seit 30 tkm haben wir keine Probleme mehr . Manchmal erledigt sich das Problem von selbst.

 

Das Update hat bei vielen Probleme gemacht wie man hier lesen kann. ABER es gibt auch einige die keine Probleme haben.

 

Mich würde interessieren, ob die Software in den letzen JAhren modifiziert wurde oder die oft versagten Teile besser geworden sind.

 

ICh bin Werkstatt-Tester und hab in den letzen 11 Jahre viele gute und auch schlechte Werkstätten verschiedener Hersteller, Werkstattketten (ATU, Pitstop, HUK und BOSCH-Werkstätten)erlebt.

 

Es soll auch vorkommen, dass ein Fahrzeug kaputt nach dem Werkstattgespräch und Besuch an den Kunden übergeben wird.

Ist mit neulich beim Bosch Service passiert (...) Auch eine HUK Werkstatt hat mein Fahrzeug mit Mängeln übergeben (selbst der Prüfingenieur der DEKRA hat es nicht gemerkt)

Das habe ich bei VW- oft und bei BMW Werkstätten bereits zwei mal erlebt.

Ein ganz großer Mehrmarkenhändler (hier Opel Service wollte mit zwingen eine Zahnriehmenwechsel zu machen, obwohl ist nur eine Inspektion in Auftrag gegeben habe)

 

Ich komme zu der Schlussfolgerung dass nach Möglichkeit jeder die Wahl hat durch eine Gute Werkstatt oder selbst Schrauben ein Fahrzeug lange zu fahren.

 

Es gibt aber leider MONTAGS autos die holt man wie ich 2018 direkt in Wolfsburg ab und dann 400 km und weiter nach 1600 km hat man zwei Sicherheitsrelevante Störungen

 

AUTO fängt bot A an und endet mit O

Also zu dem Thema kann ich auch was beitragen

 

Ich habe Mal kfz Mechatroniker gelernt

 

Aus meinem schrauberalltag möchte ich hier nicht erzählen

Was dem Kunden alles untergeschoben wird

 

 

Aber ich bin jetzt Bus Fahrer und schraube nur noch privat für mich

 

Aber ich als Busfahrer fahre auf meinem Hof echt viele Busse

Die gleichen Baureihen gleicher Motor

Sogar das gleiche alter mit gleichem Kilometerstand

 

Und ich kann sagen

 

Alle Busse fahren und bedienen sich unterschiedlich gut/schlecht

 

Was bestimmt zum Teil mit der Wartung und Benutzung zu tun hat

Aber auch mit der Produktion

 

Ich denke das wird bei den Autos trotz maschinelles produzieren nicht anders sein

Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

Ich wollte auch mal eine Rückmeldung geben. Bei mir wurde auch das Update Anfang Juni 20 nach Androhung durchgeführt. Ich bin bisher 10500 km gefahren und habe bisher keine Auffälligkeiten bemerkt. Ich habe zwei Mal Adblue nach 5500 und 5000 km nachgefüllt.

Ich habe noch eine Frage an Leute mit mehr Ahnung. Mein Zafira C Tourer ist BJ 2/2016. Der Vorbesitzer hatte eine CarGarantie (36 Monate Premium Langzeitschutz), die auf mich überschrieben wurde.

Die Versicherung bietet mir jetzt eine Verlängerung um 12 Monate für 465 Euro inklusive Umsatzsteuer an.

Die Versicherung deckt die kompletten Lohnkosten und in meinem Fall 40% (weil über 100.000 km) der Materialkosten ab.

Zwei Auszüge aus den Versicherungsbedingungen habe ich beigefügt.

Meine Fragen:

1. Im Versicherungsumfang Punkt j) sind elektronische Bauteile der Abgasreinigungsanlage versichert. Weiß jemand, ob hierunter auch die ganzen Bauteile fallen, die mit dem Adblue System zusammenhängen? Und auch die NOX Sensoren? Es gibt ja schon Fälle, die sehr teure Reparaturen hatten.

2. Voraussetzung ist natürlich eine Dokumentierte Wartung nach Herstellervorschrift. Meine Wartungen habe ich alle in einer Opel Vertragswerkstatt gemacht. Vom Vorbesitzer sind nur zwei Stempel im Serviceheft, die keine Opel Werkstätten sind. Weitere Unterlagen habe ich nicht. Ich hoffe mal, dass hier die Wartung nach Herstellervorgabe gemacht wurde, aber beweisen kann ich es nicht, weil ich weder Rechnungen noch Wartungsliste davon habe.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen wie sich die Versicherung in so einem Fall verhält wenn es zum Schadensfall kommt? Sind die Stempel ausreichend? Im Zweifel wird die Versicherung ja immer die Leistung verweigern.

 

Viele Grüße

MaundMe

Versicherungsbedingungen1
Versicherungsbedingungen2
Deine Antwort
Ähnliche Themen