Softwareupdate AdBlue

Opel Zafira C Tourer

Hallo, heute habe ich von Opel eine Kundeninformation zu meinem 170 PS Diesel Automatik, 2015 erhalten.
Es wird ein freiwilliges, kostenloses Update vorgeschlagen, das in der Werkstatt innerhalb einer Stunde
aufgespielt wird. In dieser Zeit gibt es nähere Infos zum Umgang mit AdBlue. Nach der
"Verbesserungsmaßnahme" kann man mit einer AdBlue Tankfüllung ca 3000 km zurücklegen bis der Hinweis erscheint " AdBlue Reichweite 900 km".
Kraftstoffverbrauch, Leistungsfähigkeit und Geräuschentwicklung werden nicht beeinträchtigt.
Weitere Infos werden auf www.opel.de/adblueprogram genannt.
Damit ist auch eine Aussage zum AdBlue Verbrauch gemacht.
Hat jemand das Update schon machen lassen und welche Erfahrung wurde gemacht?
Schöne Pfingsten!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen.
Ich will dann auch mal meine Erfahrungen schildern.

Anfang Mai wurde das Update bei mir auf gespielt. Im Anschluss kamen Fehlermeldungen. Laut der Opel Werkstatt geht es um einen Druckmesser im adblue System und es hat wegen dieser Fehlermeldung wohl schon mehrere Anfragen im Opelwerk gegeben.
Ich konnte mein Auto dennoch mitnehmen.
Außer der Fehlermeldung merke ich keinen Unterschied zu vorher, was Leistung oder Verbrauch betrifft.

Heute, nach drei Wochen, hat sich die Werkstatt gemeldet.
Opel hat keine Lösung für das Problem. 😠
Ich soll das Auto doch bitte demnächst wieder zur Fehlersuche in die Werkstatt bringen.
Für eine Woche 😰?!
Na Prost Mahlzeit.

Wenigstens den Leihwagen kann ich mir aussuchen.

746 weitere Antworten
746 Antworten

Meine Vermutung wäre, dass Opel am 7.3. alle verbleibenden Fahrzeuge ohne Update dem KBA melden muss und dann werden die aktiv - egal, was auf der Homepage steht. Dann gibt's noch ein Schreiben vom KBA mit ner Frist und paar Tage nach Ablauf kommt eben die Behörde und legt still.

Das Update läuft in ca ner Stunde durch, dass macht der FOH "nebenher" - ich hatte bei der Aktion damals im Showroom gewartet und mich in diverse Fahrzeuge reingesetzt. Da iss ne Stunde schneller rum als einem lieb ist 😁

Die Garantie zu enstehenden Schäden durch das Software Update, ist seit Oktober abgelaufen.
Kunden die noch kein Update durchführen haben lassen, bleiben nun bei auftretenden Schäden selbst in der Kostenpflicht.
So bestätigte die Opel Service Hotline.

Zitat:

@koggge schrieb am 21. Januar 2020 um 07:52:36 Uhr:

Die Garantie zu enstehenden Schäden durch das Software Update, ist seit Oktober abgelaufen.
Kunden die noch kein Update durchführen haben lassen, bleiben nun bei auftretenden Schäden selbst in der Kostenpflicht.
So bestätigte die Opel Service Hotline.

oder Opel lehnt ab, und behauptet der Schaden kommt nicht vom Update..... wie schon oben geschrieben hatte ich bei Opel nachgefragt obe auf jeden Fall bezahlt wird ohne wenn und aber... und ob die Arbeitszeit mit dabei ist....... keine Antwort von Opel mein FOH hat auch keine Info....... und 15 Jahre Garantie wer gibt die schon (ohne wenn und aber) . und den Service immer pünktlich bei Opel machen....... sonnst lehnen die sicher gleich ab......

Ähnliche Themen

an alle die das Update gemacht haben...

gabs bisher Probleme?

Schäden usw.

Zitat:

@tomai67 schrieb am 21. Januar 2020 um 16:30:18 Uhr:

gabs bisher Probleme?

Schäden usw.

Ich bin nur ich-nicht alle.🙂

Im Oktober wurde das SW-Update durchgeführt, vor drei Wochen große Inspektion kostenlos. Bisher keine Probleme.

Gerade im SWR 3 TV gesehen:

Daimlerfahrer machen Softwareupdate(Diesel) , nach dem Update bei allen Fahrzeugen die Werte höher als vorher!! KBA überprüft die Werte nicht nach Update!!!! Wo leben wir denn ??? Sind denn alle Irr?? also wieder nicht für die Umwelt getan....im Gegenteil........wir werden nur noch verarscht....

Zitat:

@tomai67 schrieb am 22. Januar 2020 um 20:14:43 Uhr:

Daimlerfahrer machen Softwareupdate(Diesel) , nach dem Update bei allen Fahrzeugen die Werte höher als vorher!! KBA überprüft die Werte nicht nach Update!!!! Wo leben wir denn ??? Sind denn alle Irr?? also wieder nicht für die Umwelt getan....im Gegenteil........wir werden nur noch verarscht....

Wir sind hier bei Opel -> Zafira -> Tourer....

Zitat:

@maja2004 schrieb am 22. Januar 2020 um 20:31:50 Uhr:

Zitat:

@tomai67 schrieb am 22. Januar 2020 um 20:14:43 Uhr:

und wo ist dein Problem......

Zitat:

@tomai67 schrieb am 22. Januar 2020 um 20:34:43 Uhr:

Zitat:

@maja2004 schrieb am 22. Januar 2020 um 20:31:50 Uhr:

und wo ist dein Problem......

Ich habe kein Problem.🙂

Zitat:

@maja2004 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:12:53 Uhr:

Zitat:

gabs bisher Probleme?

Schäden usw.

Im Oktober wurde das SW-Update durchgeführt, vor drei Wochen große Inspektion kostenlos. Bisher keine Probleme.

Hallo maja2004,

bei welcher Laufleistung hast du das Update gemacht?
Welches Bj. ist dein Zafira 1.6 120Ps?

Zitat:

@Lukasw220 schrieb am 23. Januar 2020 um 09:30:51 Uhr:

Zitat:

@maja2004 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:12:53 Uhr:

Hallo maja2004,

bei welcher Laufleistung hast du das Update gemacht?
Welches Bj. ist dein Zafira 1.6 120Ps?

EZ 3/2015, bei ca. 115 tkm

Zitat:

gabs bisher Probleme?

Schäden usw.

Die geänderte Software (Arbeitsbereiche der Adblue-Nachbehandlung) ist ab einem gewissen Monat 2016 bereits ab Werk drauf.
Wieder hier noch beim Insignia gibt es Berichte über Probleme. Und in einem Forum wird eher über die Probleme als ein tadelloses Update berichtet.
Das Update greift ja nicht in den Verbrennungsprozess beim Motor ein, sondern erst dahinter.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 23. Januar 2020 um 11:06:40 Uhr:

Zitat:

gabs bisher Probleme?

Schäden usw.

Die geänderte Software (Arbeitsbereiche der Adblue-Nachbehandlung) ist ab einem gewissen Monat 2016 bereits ab Werk drauf.
Wieder hier noch beim Insignia gibt es Berichte über Probleme. Und in einem Forum wird eher über die Probleme als ein tadelloses Update berichtet.
Das Update greift ja nicht in den Verbrennungsprozess beim Motor ein, sondern erst dahinter.

Es geht um Probleme mit den Sensoren, der AdBlue-Pumpe und dem Ventil. Von Motorproblemen ist nicht die Rede.

Genau so ist es!
Und diese Teile sind richtig teuer.

Hier nochmal meine Erfahrung nach dem Update.
Es hatte Wochen gedauert 60% Kulanz zu bekommen.
Bei mir wollte nur ein Nox Sensor nicht mehr mitspielen und es waren dennoch 300€ die ich zahlen konnte.

https://www.motor-talk.de/.../softwareupdate-adblue-t6349904.html?...

Sagt mal kann man mit der iOS MT App auch diese tollen links erstellen wie hier in den letzen Antworten von euch verwendet?

Deine Antwort