ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Softwareupdate 1,9 CDTI

Softwareupdate 1,9 CDTI

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:31

Hallo,

am Freitag hatte ich meinen Signum in der Werkstatt, eigentlich wegen einer Qualitätsverbesserung (Überprüfung einer Schlauchbefestigung). Dann war mir aber noch irgendwo im Hinterkopf, dass in irgend einem Thread mal jemand begeistert von einem Softwareupdate für das Motorsteuergerät für den 1,9 CDTI geschrieben hatte und bat den FOH doch das auch noch zu tun:

Hat sich voll gelohnt! Er zieht jetzt schon weiter unten, das ursprüngliche Turboloch bis ca. 1900 U/Min ist spürbar geschrumpft. Er zieht jetzt schon von unten herauf besser, gut spürbar dann ab etwa 1400-1500 U/Min. Spritverbrauch ist auch schwer in Ordnung, er hat jetzt auf die letzten 150 km laut BC im Schnitt 6,4 Liter gebraucht.

Kann's jedem nur empfehlen, obwohl ich normal nicht so ein "Update-Junkie" bin :D

Viele Grüße, Dirk

Ähnliche Themen
35 Antworten

Anfahrschwäche

 

Hallo,

hab meine Vectra Caravan CDTI 1,9 110 KW am 6.12.2004 bekommen. Hat jemand Ahnung ob da schon die neueste Software drauf ist.

Hab das typische "E-Gas" Problem , der Motor gibt erst Leistung ab wenn ich kurz vom Gas gehe dann gleich wieder drauf. Dann gehts aber ab sag ich Euch !

Antischlupf ESP und meine Frau ausser Rand und Band :-)

 

Gruß

Matthias

Hallo und willkommen im Forum bugfix2000,

als typisches E-Gas-Problem würde ich das nicht beschreiben. Ich nehme an, das der Wagen so um 8/04 gebaut wurde (mit dem Zulassungsdatum kann man hier nix anfangen, am besten die näheren Infos in die Signatur schreiben).

Für diese Fahrzeugen gibt es ein Motorsteuergeräteupdate, welches einen Workaround für dieses Problem anbietet. Einfach mit einer recht aktuellen Version (Dezember 04 z.B.) überbügeln lassen.

MfG BlackTM

E-Gas

 

hallo,

laut FOH ging meiner ende November vom Band. ich denke aber das die Steuergeräte und die dazugehörigen Komponenten schon früher programmiert wurden.

E-Gas Fehler kenn ich aus meiner Zeit als ich noch mit amphibischen Schwimmbrückengeräten der Bundeswehr zu tun hatte. Ein fast 13 m langer Gaszug hat so seine Tücken. E-Gas ist super....wenn es funktioniert.

 

Gruß

Matthias

Hallo,

bei November 04 wäre es tatsächlich relativ unwahrscheinlich, noch so ein Fahrzeug zu kriegen.

Andernfalls kommen noch Wastegate, Druckdosen, Turbolader usw. in Betracht.

Muss nicht zwingend am E-Gas liegen, bzw. liest man davon recht selten. Was das zu einem E-Gas-Problem machen soll, bleibt mir schleierhaft. Das Motorsteuergerät wandelt halt Potentiometer-Stellung (Spannung) in Drehzahl um. Je grösser der Unterschied Spannung->Drehzahl, desto schneller.

MfG BlackTM

Hallo bugfix2000,

in Deiner Signatur steht, daß Du IDS+ hast. Wenn Du in den Sportmodus schaltest, ändert sich zusätzlich zur Dämpferabstimmung, auch die Kennlinien der Servolenkung, des Automatikgetriebes und des E-Gas.

Ist Deine Beobachtung im Sport-Modus die gleiche?

Falls ja, würde ich auch eher auf einen Defekt, oder eine Schwergängigkeit im Regelkreis der Aufladung tippen wie BlackTM.

Gruß

Achim

Hallo,

Wenn ich auf "Sport" schalte geht er richtig gut !

Gas wird direkt angenommen. Die Lenkung und Dämpferabstimmung wird merklich strammer und man kann den Wagen in Kurfen "werfen" in die ich ohne IDS+ wohl so nicht fahren würde.

Ärgert mich aber schon ein wenig ....eine vernünftige Gasannahme sollte eigentlich die Standart - Einstellung sein. Durch drücken von "Sport" wird dann die Gasannahme optimal eingestellt.

Weiß jemand wie lang es IDS + schon gibt ?

Wäre der Hammer wenn Steuergeräte, die für Fahrzeuge mit IDS+ programmiert waren, in Fahrzeugen ohne IDS+ verbaut wurden.

 

Lasse trotzdem nochmal meine Software checken.

Sollte wohl 5.60a 12/2004 sein.

Obwohl, mein Auslieferungstermin war der 6.12.2004.

Na ja, mal sehen.

Gruß

Matthias

am 18. Juli 2005 um 14:53

software update

 

Hallo zusammen

So, ich bin recht neu hier als aktiver, bisher gabs auch kein Anlass dazu. Aber so langsam wird meine Liste mit den zu überarbeitenden Punkten an unserem Signum zu lang.

Gilt das mit dem software-update auch für den "kleinen" 1.9er Diesel? Oder nur für den 150 PSer?

Gleiches Anfahrproblem habe ich auch, vor allem wenn der DPF fast zu ist, fühlt es sich an, als wenn das Auto geankert hat, will sagen wird zur lahmen Gurke.

Gehört zwar nicht so ganz hierher, wills aber trotzdem loswerden:

Ich war letzten Monat beim FOH, weil der Signum abends nach 100 Km Fahrt gestunken hat als ob er gleich abbrennen würde. Der Werkstattmeister meinte dann nach dem Durchchecken, dass das wohl so sei, wenn der DPF frei gefackelt wird.

Kurz davor und eine Weile danach war schlechte Gasannahme zu spüren und Ruckeln beim Gasgeben. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

@ opelsignum:

Der Gestank ist normal war bei meinem Signum als er neu war auch der Fall.

Nach dem zweiten Ausbrennen sollte

das mit dem Geruch erledigt sein. :)

MfG

Stamue3

*Edit*

Oh ich sehe gerade dein Signum ist EZ

06/04!? Dann sollte sich das mit dem Geruch

bereits erledigt haben.

Software - Update

 

Hallo zusammen,

die neueste Motor - Software ist Version 62.0, hat mein Opel -Spezie gestern bekommen (einige andere Händler sicher schon vorher, falls hier schlaue Randbemerkungen kommen !)

Wird morgen Nachmittag aufgespielt. Soll angeblich den Drehmomentverlauf im unteren Bereich glätten.

Bin mal gespannt, Bericht folgt !

Grüßle Karsten

am 18. Juli 2005 um 18:38

@Stamue3: Bin mal gespannt. DAs Fzg war ein 1/2 Jahreswagen von einem Opelaner mit 7500 Km drauf, im Februar gekauft. Jetzt habe ich 21000 Km drauf, und das Abbrennen war ca. bei 19000 Km.

Ich geh die Woche auch mal los zwecks neuer Software. Vielleicht nutzts was.

Grüssle.

am 18. Juli 2005 um 19:09

Re: Software - Update

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo zusammen,

die neueste Motor - Software ist Version 62.0, hat mein Opel -Spezie gestern bekommen (einige andere Händler sicher schon vorher, falls hier schlaue Randbemerkungen kommen !)

Wird morgen Nachmittag aufgespielt. Soll angeblich den Drehmomentverlauf im unteren Bereich glätten.

Bin mal gespannt, Bericht folgt !

Grüßle Karsten

Willste jetzt das TIS und EPC in Deinem Vectra gucken ? :D :D :D

Die Motorsoftware fängt mit 176XX an !! .............Nur mal so :D

 

mfg

Omega-OPA

Re: Re: Software - Update

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Willste jetzt das TIS und EPC in Deinem Vectra gucken ? :D :D :D

Die Motorsoftware fängt mit 176XX an !! .............Nur mal so :D

 

mfg

Omega-OPA

Will mich mit dir nicht rumstreiten, komisch ist nur, das mein FOH das Software - Update selbst als Version 62.0 bezeichnet hat - nur mal so ! :-)

am 19. Juli 2005 um 16:32

Re: Re: Re: Software - Update

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

...... komisch ist nur, das mein FOH das Software - Update selbst als Version 62.0 bezeichnet hat - nur mal so ! :-)

Kein Wunder , das Du immer noch " Anfahrgeschwächt " rumfährst :D

ODER ?

 

mfg

Omega-OPA

Re: Re: Re: Re: Software - Update

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Kein Wunder , das Du immer noch " Anfahrgeschwächt " rumfährst :D

ODER ?

 

mfg

Omega-OPA

Jetzt nicht mehr ! - Pech gehabt ! Das Software - Update - wie immer es auch heißt - scheint was gebracht zu haben.

Will aber lieber noch ein paar Tage testen, bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne !i

Greetz Karsten

am 19. Juli 2005 um 17:06

Daumen DRÜCK !!

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen