ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Softwareupdate 1,9 CDTI

Softwareupdate 1,9 CDTI

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:31

Hallo,

am Freitag hatte ich meinen Signum in der Werkstatt, eigentlich wegen einer Qualitätsverbesserung (Überprüfung einer Schlauchbefestigung). Dann war mir aber noch irgendwo im Hinterkopf, dass in irgend einem Thread mal jemand begeistert von einem Softwareupdate für das Motorsteuergerät für den 1,9 CDTI geschrieben hatte und bat den FOH doch das auch noch zu tun:

Hat sich voll gelohnt! Er zieht jetzt schon weiter unten, das ursprüngliche Turboloch bis ca. 1900 U/Min ist spürbar geschrumpft. Er zieht jetzt schon von unten herauf besser, gut spürbar dann ab etwa 1400-1500 U/Min. Spritverbrauch ist auch schwer in Ordnung, er hat jetzt auf die letzten 150 km laut BC im Schnitt 6,4 Liter gebraucht.

Kann's jedem nur empfehlen, obwohl ich normal nicht so ein "Update-Junkie" bin :D

Viele Grüße, Dirk

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Februar 2005 um 16:18

hi,

welche version hat er dir aufgespielt? mir haben sie letztes jahr im November eben ne neue software aufgespielt, weil der motor jedesmal wenn er den DPF gereinigt hat, kein Gas mehr angenommen hat.

Hab hier auch gelesen, daß es eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit beim 1,9CDTi gibt, meiner ist noch MY2004, und begrenzt nicht bei Tacho 210 wie hier schon erwähnt, aber besteht die "Gefahr" daß ich bei nem zukünftigen Software-Update dann auch plötzlich nen gedrosselten Vectra habe? Wäre schon ärgerlich irgendwie nämlich dann!

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 21:33

Hallo,

also ich nehme mal an, das ist die neueste Version, hab da nicht extra noch mal nachgefragt. Mit dem DPF hatte ich noch keine Probleme, hat mal nach verbrannten Ruß gestunken, nachdem ich das Auto abgestellt hatte, aber das war's.

Ob er jetzt 210 der 220 geht (von 05/2004) ist mir eigentlich egal. So selten, wie man die Endgeschwindigkeit ausfahren kann ist mir das nicht so wichtig. Hauptsache er zieht bis zum Schluss.

Viele Grüße, Dirk

Hallo,

gibt es ein Update für 1.9 cdti aus MY 09/2005?

am 8. Februar 2005 um 7:43

Hallo!

Betrifft das Update nur den 1.9er mit 150PS bzw. auch den Astra H mit DPF?

am 8. Februar 2005 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von alcatel28

Hallo,

gibt es ein Update für 1.9 cdti aus MY 09/2005?

Hallo,

habe mit meinem FOH wegen Update gesprochen.

Momentan würde es keine neue Version geben.

mfg

Jürgen

am 8. Februar 2005 um 14:29

Letzte Aktuelle Version ist 5.60a vom Dezember.

Mitte Febrauar sollte ANGEBLICH eine neue rauskommen.

Gerade den Siggi vom FOH geholt. Die gleiche Qualitätsverbesserung (Rückruf würde ich dazu sagen) mußte bei mir auch durchgeführt werden.

@ Signum19

Hast du Dir den Unterdruckschlauch mal zeigen lassen den die Schelle festhält? Also meiner war fast durchgescheuert, nich mehr lange und ich hätte die ADAC Statistik bereichert! Toi Toi Toi...

Habe ebenfalls mal ein Motorsteuerungsupsdate machen lassen, mal sehen wie es sich auswirkt in Punkto unterer Drehzahlbereich, mit dem DPF hab ich eher auch die Stinkerei, als wie das er kein Gas annahm.

Zitat:

Original geschrieben von nim©

...Habe ebenfalls mal ein Motorsteuerungsupsdate machen lassen, mal sehen wie es sich auswirkt in Punkto unterer Drehzahlbereich ...

Laß es uns wissen.....

Das Update wird bei mir mit Sicherheit NICHT aufgespielt werden......lasse mir doch nicht den Motor versauen :D :D

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Hast du Dir den Unterdruckschlauch mal zeigen lassen den die Schelle festhält? Also meiner war fast durchgescheuert, ...

Hallo,

nein, habe ihn mir nicht zeigen lassen. Vorher habe ich mich mal im Motorraum umgesehen und nichts besonderes feststellen können. Wieviel Kilometer hast Du drauf? Meiner ist einen Monat älter (04/04) und hat 14000 km drauf.

Zieht Deiner auch besser mit dem Update?

Viele Grüße, Dirk

Ahoi,

Ja er zieht eindeutig besser ab 1200 Umin. im 4. Gang und ab 1500 Umin. im 5. Gang. Ich meine auch bei kaltem Motor läuft er jetzt besser. Jetzt macht er noch mehr Spaß.

Meiner hat jetzt 14500 runter, die Endgeschindigkeit konnte ich Wetterbedingt nicht testen. Aber der 1.9 110 KW Siggi war doch schon immer nur mit 209 Kmh. angegeben, also dürfte die Drosselung ja gar nicht greifen.

@ Omega Opa

Dein Wagen braucht das Update nicht, er hat es von Anfang an... Wir haben also nur gleichgezogen...

Hi,

hab mir am Donnerstag das Update geholt und er läuft wirklich etwas besser unten herum. War dann auch gleich auf der Bahn um mal zu sehen ob da nun der V-max Begrenzer drin ist.

- IST ER!

Es ist zwar nicht massiv zu spüren aber bei 209 ist Schluß. Laut GPS lief er vorher 215 und bergab auch mal 220 nach Anlauf.

Aber egal ich beschleunige ja häufiger aus niedrigen Drehzahlen als das ich V-max fahre.

MFG

Hardsequenzer

Wann war denn der Release für das Update?

Da unser Motor 12/04 gebaut wurde, weiß ich nicht, ob der schon vom Werk aus die Software hat.

MfG

Lars

Wär ja schön wenns wieder ne neue Software gibt :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen