Softwareupdate 1.7 CDTI
Hallo!
Ich war letzte Woche beim FOH und wollte die aktuelle Software für meinen 1.7 CDTI (MJ 05 - EZ 12.04) draufspielen lassen.
Er sagte darauf das es bald sowieso ein noch besserers Update geben wird was vorraussichtlich Ende dieser Woche verfügbar sein wird! Ich solle also noch ein wenig warten...
Zudem wusste er nicht mal ob es für mich was kosten würde oder nicht...
Hier im Forum habe ich gelesen das es nichts kostet... ist es von FOH zu "F"OH unterschiedlich???
Hat da vielleicht jemand andere Erfahrungen gesammelt?
Gruß, Alex
33 Antworten
Hallo !!!
kann dieses Software-Update auch mein Problem beheben. Am 01.10. habe ich sowieseo einen Termin beim FOH. Mein Astra springt in letzter Zeit frühmorgens schlecht an. Ich hänge einige Sekunden am Zündschlüssel bis er anspringt.
Kann das dieses Update ? Ist das Kostenlos un dim Service dabei ?
Grüße
Hatte selbiges Problem wie du, seit dem Update ist es deutlich besser geworden! Zusätzlich habe ich die Kraftstoffmarke gewechselt und seit dem ist es noch besser:-) Scheint so als ob der 1.7CDTI am liebsten Aral-Diesel (ganz normalen Diesel, NICHT ungedingt Ulimate!) süffelt*g*
Kann man den Softwarestand irgendwie anzeigen?
Wenn ich in den BC Testmode gehe habe ich auf einer Seite einmal SW-Version und HW-Version, ist es das?
Ja !!! Das wäre super !! Kann jemand helfen ?
Würde mich auch interessieren !
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo, ich war heute auch bei meinem Opelhändler und hab mir die neue Software für meinen 1.7 CdTi aufspielen lassen. Jetzt meine Frage; kann man irgendwo kontrollieren, ob die Software auch wirklich aktualisiert ist?
Zitat:
Original geschrieben von michl712
Hallo, ich war heute auch bei meinem Opelhändler und hab mir die neue Software für meinen 1.7 CdTi aufspielen lassen. Jetzt meine Frage; kann man irgendwo kontrollieren, ob die Software auch wirklich aktualisiert ist?
Das geht im Testmode beim Bordcomputer, wie genau weiß ich leider auch nicht. Aber merkt man die neue Software beim fahren etwa nicht?
Kommt darauf an welche Software man drauf hat. Ich hatte eine der ersten Software Versionen und habe dann auf die aktuelle geupdated, und da merkte man schon einen Unterschied. Das Turboloch war gemindert. Allerdings habe ich NICHT (wie am Anfang dieses Threats geschrieben) den plötzlichen Schub ab 1500 U/min verloren. Gerade bergauf merkt man den dann doch noch. Bei meiner ersten Software Version lag der Schub aber noch bei ca. 2100 U/min. Fährt sich also im allgemeinen besser. Habe auch gleich mal meine Bordcomputer Software updaten lassen, nachdem die Klimaanlage manchmal von alleine angesprungen war. Hatte vorher die Version vom April und nun die vom September 2004. Mich würde aber auch interessieren, wo man die Motorsoftwareversion rauslesen kann. Bei meiner alten Bordcomputersoftware stand da noch etwas von Version 7.13, in der neuen fehlt diese Angabe. Weiß aber auch nicht, ob sich das auf den Motor bezog. Mein FOH meinte, dass jeden Monat neue Software CD´s an die Händler geschickt werden und das darauf auch ein neues Update für den 1,7 cdti sein kann (muss aber nicht). Die neueste CD bekommt mein FOH im Laufe dieser Woche...
Lasst uns doch mal einen Softwarevergleich machen.
Wenn ich wirklich die aktuellste Software drauf habe, dann sollte das Up-to-date sein:
HW: D3.20 //23.6.2004
SW: 23.9.2004
In das Menü kommt man über:
Settings so lange gedrück halten, bis es *tuut* macht,
dann 2x BC drücken.
Ich fürchte allerdings, dass SW für die BC Software steht.
Vielleicht hat D3.20 beim Motor mehr zu sagen??
Die SW-Version der Motorsteuerung lässt sich nur über Tech2 auslesen. Die Versionsanzeige beim BC bezieht sich nur auf die BC/Display-Version.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, musste grad weg, Nacgdienst :-(.
Hab noch zu wenig Gelegenheit zum fahren gehabt.
Die paar Meter die ich gefahren bin waren zu wenig um's zu merken. Im Bordcomputer steht bei SW noch das alte Datum.
Deswegen wollte ich fragen ob man das noch wo anders nachschauen kann.
Hab eure Antworten zu spät geshen! Danke für den Tip. Dann freu ich mich schon richtig drauf morgen das Feeling mit der neuen Software zu testen.
Zitat:
Original geschrieben von redmonk78
Lasst uns doch mal einen Softwarevergleich machen.
Wenn ich wirklich die aktuellste Software drauf habe, dann sollte das Up-to-date sein:HW: D3.20 //23.6.2004
SW: 23.9.2004In das Menü kommt man über:
Settings so lange gedrück halten, bis es *tuut* macht,
dann 2x BC drücken.Ich fürchte allerdings, dass SW für die BC Software steht.
Vielleicht hat D3.20 beim Motor mehr zu sagen??
Also bei SW 23.9.2004 ist bei meinem auch, HW ist irgendwas xx.08.2005 (habe ihn erst 1 Monat).
Anscheinend ist die SW Version lange nicht mehr upgedatet worden, das wird aber alles BC sein und nicht Motorsteuerung.
Gibt's hier keine Opel Mechaniker, die Ahnung haben? 🙂
Und das D3.20, hast das Du das auch?
Ich kriege morgen erstmal die aktuellste Version vom Oktober drauf. Mal sehen was sich in der Anzeige ändert...
bei mir steht da "D5.20..." und ein aktuelleres datum!
Also bei HW steht wohl das Datum wann die Hardware gebaut wurde.
Für die SW gibts wohl nix neueres - selbst der neue Astra Twintop mit Navi DVD90 hat die gleiche SW Version vom 23.9.2004. Ich vermute daher mal es ist die Bordcomputer SW.
Also D ..20 steht bei mir auch, ob 3 oder 5 kann ich jetzt nich sagen.