Softwaretuning Ford Grand C-Max 1.5 TDCI 95 PS
Hallo,
wir wollen uns nun, da meine Frau endlich bereit ist sich von ihrem FoFi zu trennen, endlich ein größeres Auto anschaffen. Einer der Favoriten ist der Grand C-Max.
Hab auch echt günstige gefunden, die allerdings nur den 1.5er TDCI mit 95 PS drin haben. Generell wäre mir das zu wenig, allerdings bin ich auch zu geizig für ein paar mehr PS 4000 € mehr hinzublättern.
Den gleichen Motor gibt es ja auch mit 120 PS. Wo und wie kann man die Leistung auf 120 PS steigern lassen und haben beide Modelle das gleiche Getriebe drin?
Der mit 95PS hat 250 NM serienmäßig, der mit 120 PS 270.
Gibt es ein Software-Update um auf die Daten der größeren Maschine zu kommen bzw bis zu welcher NM-Zahl könnte man relativ bedenkenlos hochgehen, ohne dass das Getriebe Schaden nimmt?
Hab mir schon vieles über Racechip & Co. angesehen, aber imgrunde müsste doch nur die Motorsteuerung auf die Daten der stärkeren Maschine geändert werden, oder?
Hat da jemand Erfahrung bzw Empfehlungen?
Es soll kein Rennwagen draus werden nur die 1,8 Tonnen (beladen) wollen ja auch bewegt werden.
Beste Antwort im Thema
Das ist geklärt, bitte vor dem Antworten auch lesen.
Wer sich mal in das Thema einlesen möchte:
Kurz gefasst: Einfache Aluminiumlegierung, einfach geschmiedete Kurbewelle, Sinterpleuel bei den Modellen mit weniger Leistung.
Da kann man sich denken was passiert wenn man den Motor per Chip auf die nächste Leistungsstufe bringt.
17 Antworten
Das ist geklärt, bitte vor dem Antworten auch lesen.
Wer sich mal in das Thema einlesen möchte:
Kurz gefasst: Einfache Aluminiumlegierung, einfach geschmiedete Kurbewelle, Sinterpleuel bei den Modellen mit weniger Leistung.
Da kann man sich denken was passiert wenn man den Motor per Chip auf die nächste Leistungsstufe bringt.
Hey, ich hol den Beitrag nochmal hoch.
Überlege mein c max 1,6ecob. 182Ps auch zu chipen. Der Tuner meines Vertrauens hat mir gesagt daß er eine Leistung von 205ps und 300 Nm rausholen könnte (Standfest). Mehr würde er nicht machen da der Turbolader zu klein wäre.
Wie ist da eure Erfahrung?
Hey,
Im Fokus MK3 Bereich gibt es dazu schon Erfahrungen und einen Thread zu unserem 1,6 er mit 182 PS.
Gruß
Christoph