- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- grand c max 1.6 tdci, Injektorenwechsel, Kosten
grand c max 1.6 tdci, Injektorenwechsel, Kosten
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Fehlerspeicher alle vier Injektoren stehen. Noch läuft der Wagen gut. Sporadisch gibt es einen Leistungsverlust der beim Gangwechsel wieder weg ist.
Ich habe mir beim örtlichen Ford-Händler einen Kostenvorschlag geholt. Der will knapp 1950€ dafür haben. Ist das okay?
Wann müssen die Injektoren spätestens getauscht werden?
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
7 Antworten
eigentlich jetzt, sie stehen im Fehlerspeicher und du hast ProblemeZitat:
Wann müssen die Injektoren spätestens getauscht werden?
alternativ kann man auch überholte nehmen, sollte dann aber wohl eine seriöse Firma sein
@gesaelzbaer
Bevor du +/- 2.000 Euro in neue Injektoren investierst, würde ich zuerst das hier versuchen: https://www.mathy.de/shop/MATHY-ID-Injektor-Reiniger-Diesel/1296
Wenn es nicht hilft, kannst du danach immer noch neue Injektoren einbauen lassen. Du wärst aber nicht der erste, dem dadurch ein Injektortausch erspart blieb...
Ich habe den Wagen übereilt letzten Sommer mit 113.000 km von privat gekauft. Jetzt hat er 119.000 km auf der Uhr. Rein prophylaktisch habe ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Bei allen vier Injektoren waren damals schon die Grenzwerte erreicht!
Seitdem halte ich mich ganz gut mit diversen Additiven über Wasser. Der Motor läuft ruhig, springt gut an und der Verbrauch liegt im Drittel Mix bei 5,5 Liter.
Den Mathy Reiniger hatte ich noch nicht. Werde ich aber ausprobieren,!
Dann hat deiner eine ähnliche Laufleistung wie unserer, wir liegen aktuell bei ca. 133.000 km.
Welches Baujahr ist deiner?
Unserer bekommt einmal im Jahr die Diesel-Komplettkur von Mathy, die ja auch eine Dose Injektor-Additiv enthält. “Ausserhalb“ der Kur bekommt er dauerhaft Mathy-FD bei jedem Tanken.
Bisher haben wir keine dieseltypischen Probleme. Allerdings haben wir auch ein recht dieselfreundliches Fahrprofil von (BAB/LS/ST) von ca. 45/40/15%.
Unserer ist aus 2012. Mathy habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Mit der Diagnose fahre ich jetzt schon knappe 17000 km ohne Verschlechterung. Die Additive helfen schon. Ich wollte vor allem mal wissen, was ein Tausch kostet.
Gruß Stefan
2.000 Euro für neue Injektoren sind schon eine Hausnummer oder alternativ überholte, wurde ja schon angesprochen.
Ich bin jedenfalls gespannt, wenn du den Mathy-Injektorreiniger einsetzt, ob du damit den sporadischen Leistungsverlust in den Griff bekommst.
Evtl. macht es auch Sinn zwei oder drei Tankfüllungen nacheinander damit zu fahren. Du könntest deinen konkreten Fall aber auch einfach dem technischen Kundenservice von Mathy schildern, was die dir da empfehlen. Auf E-Mail-Anfragen haben die bei mir bisher immer recht zeitnah geantwortet.
Halte uns aber bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden, interessiert mich sehr, wie das ausgeht…
Ich hatte diese Woche schon mal den Reiniger von Liqui Moly in den fast leeren Tank gefüllt. Bin dann heute über die Autobahn gefegt. Bisher ist alles in Ordnung und er hängt gut am Gas! Mathy werde ich auf jeden Fall probieren.
2000€ erscheint mir auch heftig! Sollte es irgendwann zu einem Austausch kommen, hole ich mir auf jeden Fall Kostenvorschläge ein.