Softwarestand Navigationssystem
Hallo zusammen,
ich habe bemerkt, dass mein soeben ausgelieferter W206 die angehängte Softwareversion hat.
Sie scheint veraltet zu sein. Ich dachte eigentlich, dass Automobilhersteller aus der Steinzeit erwacht sind (natürlich nicht).
Wie kann ich ein Update durchführen?
Danke und Gruß
derpaufler
87 Antworten
Bei mir waren die Karten auf V14 und aktuell läuft die manuelle Installation der 41gb auf V16. Ich glaube ich gucke morgen nochmals nach den Auto, weil das dauert offensichtlich 🙂
Und ich bekomme auf der Website den Hinweis:
Der Dienst ist aus technischen Gründen nicht verfügbar.
Bitte laden Sie die Seite neu.
Wenn der Fehler bestehen bleibt, kontaktieren Sie den Mercedes Me Support.
Um Ihnen einen schnelleren Support anbieten zu können, geben Sie bitte die ID im Formular oder bei der Hotline an.
Über diesen Link in eurem Mercedes Me Account solltet ihr direkt zum Navi-Update kommen:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html
Obwohl mein Navi schon mehrfach während der Fahrt auf Updates hingewiesen hatte, habe ich immernoch Datenstand 15.0 😮
Ich finde ja das Versprechen auf der Website so super :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@fragger123 schrieb am 14. August 2023 um 15:23:15 Uhr:
Über diesen Link in eurem Mercedes Me Account solltet ihr direkt zum Navi-Update kommen:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.htmlObwohl mein Navi schon mehrfach während der Fahrt auf Updates hingewiesen hatte, habe ich immernoch Datenstand 15.0 😮
Leider nicht, gleiche Fehlermeldung....
Zitat:
@qphalanx schrieb am 14. August 2023 um 13:05:55 Uhr:
Ich mache gerade das "nur Deutschland" Upgrade von V7.0 auf V16.0. Steht jetzt, nach 135 Minuten, bei 75%. Glücklicherweise läuft es im Hintergrund anscheinend weiter, auch wenn das Auto aus ist. In der Übersicht sind mache Bundesländer auf 2023, manche noch nicht, er arbeitet also tatsächlich. Fühlt sich aber an, als würde ein "Vollupgrade" eher Tage brauchen.
Ein partielles Update ging bei mir leider nie. Ich kann dir nur ein komplettes Update auf V15 empfehlen.
Du kannst dann eingeloggt unter Mercedes Me im Browser schauen ob alles gepasst hat.
Hat tatsächlich funktioniert. Knapp 3 Stunden hat er gebraucht und zeigt jetzt auch online die V16 für DE an. Jetzt mach ich es zur Vorsicht schubweise, heute Abend Benelux, morgen AT und CH. Mal schauen. Russland werde ich wohl so bald nicht benötigen, das lass ich erstmal aus.
Wie groß sind den die Updates, z.B. für Deutschland?
Ist das Update per Stick beim MBUX wirklich immer so langsam?
Beim Comand sind die D-Karten per Stick nach max. 15-20min aktualisiert.
Zitat:
@oma1000 schrieb am 14. August 2023 um 15:38:14 Uhr:
Ich finde ja das Versprechen auf der Website so super :-)
Bei mir hat das automatische Update noch nie funktioniert. Ich habe deshalb vor ca. 2 Wochen über die Mercedes-Me-App beim Support mal nachgefragt, warum die versprochene Funktion nicht läuft. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten…
Zitat:
@RaHu65 schrieb am 14. August 2023 um 19:04:13 Uhr:
Zitat:
@oma1000 schrieb am 14. August 2023 um 15:38:14 Uhr:
Ich finde ja das Versprechen auf der Website so super :-)Bei mir hat das automatische Update noch nie funktioniert. Ich habe deshalb vor ca. 2 Wochen über die Mercedes-Me-App beim Support mal nachgefragt, warum die versprochene Funktion nicht läuft. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten…
Solch eine Email habe ich vor 2 Wochen an den Support geschickt. Bisher, außerdem automatisch generierten Antwort keinerlei Reaktion....
Habt Ihr denn das automatische Kartenupdate im MBUX aktiviert?
Habt Ihr auch eine Meldung in der App bzw. eine Mail bekommen, dass ein Update bereit steht?
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 15. August 2023 um 07:51:44 Uhr:
Habt Ihr denn das automatische Kartenupdate im MBUX aktiviert?Habt Ihr auch eine Meldung in der App bzw. eine Mail bekommen, dass ein Update bereit steht?
Ja, ist von Anfang an aktiviert
Dass ein Update bereitsteht nur, als das Kontaktlos Laden ein Update bekam und als ich eine neue MBUX Version bekam. Das ganze ging dann OTA.
Karten noch nie. Nur 2x manuell aktualisiert
Beim Comand wird OTA nur eine Region aktualisiert. Welche das sein soll, kann man im me-Portal einstellen. Wobei da nur die Kartendaten aber nicht die Sprachdaten aktualisiert werden.
M.W. ist das beim MBUX genau so.
So gesehen ist ein manuelles Update eh besser.
Also ich aktualisiere immer noch so vor mich hin. Das ist derart langsam, das wird nie OTA laufen.
Außerdem: OTA ist von Anfang an eingestellt, auch Update via WLAN sobald abgestellt & Parkbremse gezogen im MBUX aktiviert, WLAN ist eingerichtet und verbunden - er macht die Updates einfach nicht. Jetzt kriegts er's halt ganz altmodisch via USB zugefüttert.