Softwarestand Modelljahr 2024
Hallo!
Meine Frau hat seit 1 Woche das aktuelle Modell des Q2, Modelljahr 2024 (bereits mit Touch-Display). Davor hatte sie auch schon einen Q2, noch mit Drehregler (nur Randinfo).
Nun ist es so, dass scheinbar die Software fehlerhaft ist - so werden z.B bei FM-Sender keine Senderlogos angezeigt (nur bei DAB) obwohl diese ein Cover haben oder die Favoriten werden nicht dauerhaft gespeichert.
Die Favoriten beim Autosymbol sind nach der Busruhe (15 Minuten abgestellt und versperrt) auch wieder weg.
Die Info über die Privatsphäre wird beim Einsteigen immer wieder angezeigt, auch wenn man "Nicht mehr anzeigen" auswählt.
Welche Fehler habt ihr so und gibt es bereits ein Update auf eine Version mit welcher die Fehler behoben sind (gibt es schon eine TPI bzw. Versionsnummer)? Mein Händler meinte, es ist das aktuelle Modell und damit auch die aktuellste Software installiert.
Danke schon mal vorab!!
136 Antworten
Zitat:
@8PA schrieb am 13. Februar 2025 um 19:53:49 Uhr:
Anfragen an den Support kann man besser lassen.
Vertane Zeit.
Keinerlei technische Kompetenz .
Internet wird für die Logos nicht benötigt.
Hast du das Navigationspaket ?
Nein, kein Navi und unser vorheriger Q2 (altes Modell) hatte auch kein Navi und der konnte die FM-Senderlogos darstellen.
Beim MIB2 lief das anders.
MIB2 hat noch den RDS Datenstrom benutzt.
MIB2 hatte auch noch TMC(+)
Gibt’s beim MIB3 nicht mehr.
Da läuft das über die Gracenote Datenbank.
Zitat:
@8PA schrieb am 13. Februar 2025 um 20:26:00 Uhr:
Beim MIB2 lief das anders.
MIB2 hat noch den RDS Datenstrom benutzt.
MIB2 hatte auch noch TMC(+)
Gibt’s beim MIB3 nicht mehr.
Da läuft das über die Gracenote Datenbank.
Hast du eine Vermutung woran es liegen kann? Bei den DAB-Sendern ist das Senderlogo da, nur bei FM nicht...
Zur fehlenden Favoriten-Taste meint der Digital-Support, dass offenbar das Fahrzeug keine Internet-Verbindung hat und dadurch auch das Stern-Symbol (Favoriten) am Homescreen nicht da ist. Kann das sein und damit auch das Problem mit den Senderlogos sein? Der Fall liegt aktuell noch in der technischen Abteilung von Audi zur Prüfung.
Die fehlende LTE Anzeige ist sehr merkwürdig. Da stimmt was nicht. Auch wenn du kein Navipaket aktiv hast, müsste der Empfang angezeigt werden.
Könntest du das Navipaket nachbuchen, oder hast du ein Sparbrötchen , nur mit MMI Radio ?
Zitat:
@8PA schrieb am 13. Februar 2025 um 17:27:50 Uhr:
Das ist doch Schwachsinn.
Aktueller Q2 hat MIB3 und damit geht es bei jedem anderen Audi mit MIB3.
Das ist Quatsch der Q2 ist mib2 so wie auch der TT. Weil sie bald nicht mehr gebaut werden wurde da nicht weiterentwickelt. Siehe SSP679
Seit Wechsel auf Touch ist das MIB3
Schau auf die Bilder, dann sieht man es ….
Zitat:
@8PA schrieb am 14. Februar 2025 um 07:34:29 Uhr:
Die fehlende LTE Anzeige ist sehr merkwürdig. Da stimmt was nicht. Auch wenn du kein Navipaket aktiv hast, müsste der Empfang angezeigt werden.
Könntest du das Navipaket nachbuchen, oder hast du ein Sparbrötchen , nur mit MMI Radio ?
Ich häng dir die Ausstattung des Q2 als Bild dazu - ist das Modell Q2 30 TFSI admired in Österreich. Davor hatten wir den Q2 intense (hatte die idente Ausstattung bis auf die Radgröße und Farbe aber halt noch ohne Touchscreen und mit Drehregler).
Zitat:
@mikep500 schrieb am 14. Februar 2025 um 11:10:50 Uhr:
Zitat:
@8PA schrieb am 13. Februar 2025 um 17:27:50 Uhr:
Das ist doch Schwachsinn.
Aktueller Q2 hat MIB3 und damit geht es bei jedem anderen Audi mit MIB3.
Das ist Quatsch der Q2 ist mib2 so wie auch der TT. Weil sie bald nicht mehr gebaut werden wurde da nicht weiterentwickelt. Siehe SSP679
Wenn man das Modell Q2 admired auf der Audi Österreich Seite konfiguriert steht MIB3 auch unter Infotainment angeführt.
Leider nur das einfache Radio. Da liegt das Problem.
Aber auch da gibt’s das Connect und das geht bei dir aktuell nicht.
Zitat:
@8PA schrieb am 14. Februar 2025 um 16:06:17 Uhr:
Leider nur das einfache Radio. Da liegt das Problem.
Aber auch da gibt’s das Connect und das geht bei dir aktuell nicht.
Was heißt das in Bezug auf die FM-Senderlogos? Es liegt am Connect das diese nicht angezeigt werden? Der Vorgänger-Q2 hatte die gleiche Ausstattung und da ging das.
In der myAudi App scheint das Fahrzeug normal auf. Zu Beginn hatten wir auch das Demenz-Problem, welches wir dank deiner Anleitung beheben konnten...
Was mich stört, ist die Tatsache, das kein Symbol für den Mobilfunkempfang des Autos da ist.
Andererseits, wenn die App dir den Zustand des Autos anzeigt, dann geht da ja was.
Schon sehr komisch.
Hast du VZE ?
Dann müssten im Hintergrund die Navidaten vorhanden sein und auch die Gracenote Datenbank. Darin wären die Logos.
Zitat:
@8PA schrieb am 14. Februar 2025 um 17:14:52 Uhr:
Was mich stört, ist die Tatsache, das kein Symbol für den Mobilfunkempfang des Autos da ist.
Das ist der technischen Abteilung vom Digital-Support auch aufgefallen in Verbindung mit dem fehlenden Stern-Symbol (Favoriten-Taste) am MMI Homescreen - angeblich wird das gerade geprüft, da die meinen, dass das Fahrzeug keine Internet-Verbindung hat. Antwort folgt angeblich noch...
Interessant ist, dass DAB-Sender funktionieren nur FM nicht.
Laut Versionsinfo im Q2 ist Gracenote-DB vorhanden.
Ja, VZE ist vorhanden und funktioniert soweit auch.
Dann hast du möglicherweise ein Problem mit dem Gateway, bzw mit dem Notrufmodul.
Da stimmt auf jeden Fall was nicht. Der LTE Empfang muss funktionieren, damit für die VZE die monatlichen Updates funktionieren. Dabei wird auch die Gracenote aktuell gehalten.
An Hand der PID im RDS Datenstrom wird der FM Sender ermittelt und aus der Datenbank kommt das zugehörige Logo.
Bei DAB kommen die Logos im Datenstrom.
Versuch mal einen tiefen Neustart über das Engineering Menu.
Zündung an !
Dazu 2 Finger in die obere rechte Ecke des MMI und gedrückt halten, bis sich was tut.
Dann loslassen und warten.
Nach einer Ewigkeit erscheint ein Menu.
Dort dann Quit, Return to Normal Mode auswählen.
Dann dauert es wieder einige Minuten und der Bildschirm geht auch aus.
Das MMI startet dann komplett neu.
Zitat:
@8PA schrieb am 14. Februar 2025 um 18:00:22 Uhr:
Versuch mal einen tiefen Neustart über das Engineering Menu.
Zündung an !
Dazu 2 Finger in die obere rechte Ecke des MMI und gedrückt halten, bis sich was tut.
Dann loslassen und warten.
Nach einer Ewigkeit erscheint ein Menu.
Dort dann Quit, Return to Normal Mode auswählen.
Dann dauert es wieder einige Minuten und der Bildschirm geht auch aus.
Das MMI startet dann komplett neu.
OK Danke, werde ich am Wochenende mal probieren und berichte dann davon...
@8PA Die gesamten Einstellungen im Fahrzeug bleiben dabei eh erhalten, oder?