1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Softwareprobleme

Softwareprobleme

VW Tiguan 3

Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.

Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.

Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?

619 Antworten

Hallo in die Runde.. ist das normal grüner Bildschirm beim in ddie Garage fahren

Bild.jpg

Zitat:

@style_vx11 schrieb am 12. August 2024 um 20:39:34 Uhr:

Hallo in die Runde.. ist das normal grüner Bildschirm beim in ddie Garage fahren

wenn deine garage grün angemalt ist ja, ansonsten kamerafehler

Danke. Ne ist weiß

Tip von FrankPrCB: in dem Moment auf die andere Kamera wechseln

Probier ich sollte aber keine Dauerlösung sein

Da einige User von diesem Phänomen berichten (allerdings meist mit blauem Bildschirm), wird sich das sicher auch bei VW herumsprechen und mit einem Update gefixt werden. Zum Glück ist es nicht so problematisch, kurz den Rückwärtsgang einzulegen, um auf eine andere Kamera zu wechseln, und gleich wieder den Vorwärtsgang.
Der Fehler tritt ja zum Glück auch nur auf, wenn direkt aus der Vorwärtsfahrt die Frontkamera aktiviert wird.

Moin zusammen,
mich hat es nun auch mit meinem Dienstwagen und dem Ausfall aller Assis bei ca. 3000 km erwischt. Habe einen Termin für den 28.08. beim Vertragshändler. Hat inzwischen schon jemand das Update bekommen oder wurden alle die beim Service waren vertröstet? Echt nervig wenn man sich an diese Annehmlichkeiten bereits gewöhnt hat.

Zitat:

@oschi_1887 schrieb am 13. August 2024 um 16:04:07 Uhr:

Moin zusammen,
mich hat es nun auch mit meinem Dienstwagen und dem Ausfall aller Assis bei ca. 3000 km erwischt. Habe einen Termin für den 28.08. beim Vertragshändler. Hat inzwischen schon jemand das Update bekommen oder wurden alle die beim Service waren vertröstet? Echt nervig wenn man sich an diese Annehmlichkeiten bereits gewöhnt hat.

Komme gerade vom Freundlichen. Alles wurde aufgenommen aber keine Lösung - und wann das Update kommt? "Keine Ahnung."

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 13. August 2024 um 17:57:07 Uhr:

Zitat:

@oschi_1887 schrieb am 13. August 2024 um 16:04:07 Uhr:

Moin zusammen,
Komme gerade vom Freundlichen. Alles wurde aufgenommen aber keine Lösung - und wann das Update kommt? "Keine Ahnung."

Sorry aber dein Händler hat absolut keine Ahnung.

Es gibt 2 Lösungen / Updates (Stand 27 Juli 2024) die diese Probleme lösen. Beides in Erwin zu finden.

Zitat:

@tiguan-fahrer schrieb am 13. August 2024 um 18:37:05 Uhr:

Zitat:

Es gibt 2 Lösungen / Updates (Stand 27 Juli 2024) die diese Probleme lösen. Beides in Erwin zu finden.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurden Notupdates eingespielt und ja die Probleme sind weniger, aber nicht weg. Die Updates wurden von VW mit dem Einwand freigegeben, falls ich damit fahren kann sollte ich es erstmal tun. Es gibt dafür neue Fehler im Speicher. Die richtigen Updates sollen irgendwann kommen.

Zitat:

@Matvo schrieb am 13. August 2024 um 18:46:45 Uhr:

Zitat:

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurden Notupdates eingespielt und ja die Probleme sind weniger, aber nicht weg. Die Updates wurden von VW mit dem Einwand freigegeben, falls ich damit fahren kann sollte ich es erstmal tun. Es gibt dafür neue Fehler im Speicher. Die richtigen Updates sollen irgendwann kommen.

Hat dir diesen Schwachsinn dein Händler erzählt?

Es gibt offizielle Lösungen für Passat und Tiguan betreffend dieses Problemes.
Es sind mehrere Schritte durchzuführen.

Mir wurde auch von meinem Händler mitgeteilt, dass ich zum Update kommen soll. Ich kann das also auch bestätigen.

Zitat:

@tiguan-fahrer schrieb am 13. August 2024 um 19:14:56 Uhr:

Zitat:

@Matvo schrieb am 13. August 2024 um 18:46:45 Uhr:

Hat dir diesen Schwachsinn dein Händler erzählt?

Es gibt offizielle Lösungen für Passat und Tiguan betreffend dieses Problemes.
Es sind mehrere Schritte durchzuführen.

Zitat:

Zitat:

Richtig es gibt 2 Lösungen / Updates in Erwin für dies Problem. Diese Lösungen sind aber nicht immer anzuwenden - vielmehr spezifizieren die TPI's bestimmte Voraussetzungen, unter denen diese Updates als Lösung verwendet werden dürfen. Es gibt aber auch Konstellationen bei Fahrzeugen, wo dieser Weg nicht genommen werden darf / eine Lösung darstellt.

Aus diesem Grund gibt es auch Leute, die zum Update in die Werkstatt kommen können - und Leute, die eben noch nicht kommen können.

Zitat:

@tiguan-fahrer schrieb am 13. August 2024 um 19:57:18 Uhr:

Sieht so Aus

Hm ich kann nur sagen was mein Händler gesagt hat. :-(

Deine Antwort