ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Softwareprobleme 2023 behoben?

Softwareprobleme 2023 behoben?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 18:24

Ich hätte eine Frage bezüglich der Softwareprobleme aus den vergangenen Jahren.

Ich hatte 2021 einen Golf 8 und der wurde aufgrund Softwareproblemen tatsächlich rückabgewickelt.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Cupra Leon zu holen. Aber sind die Softwareprobleme bei den neuen Modellen aus Ende 2022/-2023 denn mittlerweile größtenteils beseitigt oder ist das System immer noch völlig verbuggt ?

Im Golf 8 spielte das System völlig verrückt. Von der Audiowiedergabe über die assistenzsysteme über eine sporadisch ausfallende Klimaanlage, Rückfahrkamera, die Symbole auf dem Display wurden mal kleiner mal größer, Sorachsteuerung funktionierte ab und zu nicht und das MMI hat sich regelmäßig aufgehängt.

Ich würde den Leon nur haben wollen, wenn sich das meiste davon gelegt hat.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Da musste ich laut lachen und hatte zuerst gedacht, dass das ja nur ein Troll-Post sein kann - aber du meinst das ernst, oder?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 18:28

Was stimmt mit dir denn nicht…

Das Forum ist voll mit Software-Problemen, die gefühlt eher schlimmer werden. Der aktuelle Leon ist eigentlich ein einziges Softwareproblem...

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 18:41

Na dass der Leon/Golf etc. Softwareprobleme hat(te) ist mir ja wie oben beschrieben bekannt.

Ich habe leider keine Chance die Posts der anderen Threaths nach Modelljahren/Kaufdatum des Leons zu sortieren. Wenn dort steht, dass einer ein Problem mit seinem Auto hat, kann das genauso gut das 2021er Modell sein.

Deshalb hier meine Frage ob es Neuigkeiten mit den aktuellen Auslieferungen gibt.

Wüsste jetzt nicht, was an der Frage verwerflich ist.

Manchmal löst auch einfach eine freundliche Nachricht das Problem anstatt direkt drauf los zu nörgeln.

Aber wenn ich mir deine anderen Beiträge so durchlese, bist du grundsätzlich über den Cupra durchweg am schimpfen und sehr unzufrieden und machst in jedem Threath deinen Frust breit.

Man kann auch für ein und das gleiche Thema hundert Threads aufmachen...

Einfach mal in den aktuellen Problemthreads die aktuellen Meldungen lesen - das spiegelt die derzeitige Situation ganz gut wider.

Besonders Kälte scheint dem Leon überhaupt nicht zu gefallen. Wie hat neulich einer so trefflich geschrieben: für Kälte scheint der Spanier nicht geschaffen worden zu sein (oder so ähnlich).

KESSY ist eine Katastrophe und die permanenten Ausfälle der Assi-Systeme und die Neustarts des Bordcomputers während der Fahrt nerven wirklich nur noch.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 27. Januar 2023 um 19:41:11 Uhr:

Na dass der Leon/Golf etc. Softwareprobleme hat(te) ist mir ja wie oben beschrieben bekannt.

Ich habe leider keine Chance die Posts der anderen Threaths nach Modelljahren/Kaufdatum des Leons zu sortieren. Wenn dort steht, dass einer ein Problem mit seinem Auto hat, kann das genauso gut das 2021er Modell sein.

Deshalb hier meine Frage ob es Neuigkeiten mit den aktuellen Auslieferungen gibt.

Wüsste jetzt nicht, was an der Frage verwerflich ist.

Manchmal löst auch einfach eine freundliche Nachricht das Problem anstatt direkt drauf los zu nörgeln.

Aber wenn ich mir deine anderen Beiträge so durchlese, bist du grundsätzlich über den Cupra durchweg am schimpfen und sehr unzufrieden und machst in jedem Threath deinen Frust breit.

Ich gehöre wohl zu den glücklichen, die kein Problem haben. (Kessy ausgenommen)

 

So wie ich das hier im Forum lese sind die Hybriden noch mal anfälliger für alles.

 

Ich hab einen Leon ST VZ seit September.

 

Mein Beats, die Assistenzsysteme, Klima, …. Alles tut genau was es soll. Ebenso die Kommunikation zwischen App und Fahrzeug. Lief auch von Tag 1 ohne Probleme.

 

Wenn du allerdings hier guckst, sind die Probleme reichlich vorhanden.

 

Kurze Aussetzer der Assistenzsysteme bis zum Komplettausfall, alles dabei.

Ebenso der Touchscreen, vom Designfail abgesehen, läuft es bei mir einfach. Jede Eingabe wird sofort genommen, keine Ruckler oder sogar Resets.

 

Aber das ist halt wohl echt Lotto. Entweder rennt, oder nicht.

Ich verstehe die Diskussionen um die SW hier nicht. Habe seit über einem Jahr und 16 Tkm keinerlei Probleme mit meinem Formentor und nutze das Auto täglich. Bin aber wohl ein richtiger Glückspilz - zumindest nach den neg Berichten hier.

Ich bin den normalen Leon ST probegefahren und fand die Software jetzt nicht schlimm. Gut war auch nur ne Probefahrt… bin trotzdem zufrieden gewesen weswegen ich mir den Cupra Leon ST 1.5 eTSI bestellt hab aber mit Lieferung auf Januar 2024 terminiert. Ich freu mich, hoffentlich nicht nur für 5 Minuten :D

Mein Formentor wird demnächst auch ein Jahr alt und läuft mit der derzeitigen Software tadellos.

So ein Forum ist eigentlich der falsche Ort, um sich über Probleme mit dem Fahrzeug zu informieren. Hier sind meistens nur die Leute zuhause, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und selbstätig nach Lösungen dafür suchen .

Kommentare wie "Ich wolle mich hier mal melden um euch zu sagen, dass an meinem Cupra alles prima ist" wird man selten finden.

Deshalb erweckt es für den neutralen Betrachter den Eindruck, dass alle Cupras fehlerbehaftet sind. Ich jedoch behaupte hier einmal keck, dass der überwiegende Teil dieser Fahrzeuge fehlerfrei läuft.

Zitat:

@Ederseemichel schrieb am 27. Januar 2023 um 20:06:20 Uhr:

Mein Formentor wird demnächst auch ein Jahr alt und läuft mit der derzeitigen Software tadellos.

So ein Forum ist eigentlich der falsche Ort, um sich über Probleme mit dem Fahrzeug zu informieren. Hier sind meistens nur die Leute zuhause, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und selbstätig nach Lösungen dafür suchen .

Kommentare wie "Ich wolle mich hier mal melden um euch zu sagen, dass an meinem Cupra alles prima ist" wird man selten finden.

Deshalb erweckt es für den neutralen Betrachter den Eindruck, dass alle Cupras fehlerbehaftet sind. Ich jedoch behaupte hier einmal keck, dass der überwiegende Teil dieser Fahrzeuge fehlerfrei läuft.

Danke,das kann ich so unterschreiben .

Viele kommen auch nicht klar damit das wirklich keine Knöpfe mehr vorhanden sind, außer am Lenkrad. Bei einer Probefahrt sieht man da mal gerne drüber weg. Mein Nachbar hatte auch den VW und war aber trotzdem ständig in der Werkstatt. Er ist auch etwas älter. Am Endeffekt hängt man, wie am Handy, ständig am Display vom Auto. Auch während der Fahrt, wenn man auch gerade kein Bock hat. Muss man sich wirklich überlegen ob man das möchte. Knöpfe und Schalter würde diesen Autos wirklich besser stehen.

Die SW ist immer noch scheiße,

meiner aus Aug.2022 hat genau 3 Monate und 4.000 Km gut funktioniert.

Dann kompl. Ausfall vom Sprachassistenten und auch die Ansage vom Navi

stumm und erste Neustarts wärend der Fahrt vom Infotainment.

Kessy seit es kalt ist auch immer mal geht mal nicht, vorher 3Jahre Ateca gefahren

von -20 bis +40 keine Probleme.

Steuergerät soll jetzt getauscht werden, ist aber auf unbestimmte

Zeit nicht lieferbar. Wenn es genauso lange dauert wie die Lieferzeit vom Auto,

werde ich es vor Leasingende nicht mehr erleben.

Würde es an deiner Stelle mir dreimal überlegen!

Zitat:

@Ederseemichel schrieb am 27. Januar 2023 um 20:06:20 Uhr:

Mein Formentor wird demnächst auch ein Jahr alt und läuft mit der derzeitigen Software tadellos.

So ein Forum ist eigentlich der falsche Ort, um sich über Probleme mit dem Fahrzeug zu informieren. Hier sind meistens nur die Leute zuhause, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und selbstätig nach Lösungen dafür suchen .

Kommentare wie "Ich wolle mich hier mal melden um euch zu sagen, dass an meinem Cupra alles prima ist" wird man selten finden.

Deshalb erweckt es für den neutralen Betrachter den Eindruck, dass alle Cupras fehlerbehaftet sind. Ich jedoch behaupte hier einmal keck, dass der überwiegende Teil dieser Fahrzeuge fehlerfrei läuft.

Hallo zusammen,

Das kann ich absolut unterschreiben. Meiner hat fast 10.000 km auf der Uhr, wird täglich bewegt und läuft Gott sei Dank seit Anfang an ohne Probleme.

Alle Assis funktionieren zuverlässig,

das Infotainment läuft schnell,

mit der R-Kamera bin ich total zufrieden,

das Kessy klappt immer,

die Heckklappe öffnet per Fußkick (ich liebe sie, vor allem beim Einkaufen),

das Parken funktioniert wunderbar und

mein Lenkrad ist auch nicht zerkratzt.

Bin wohl auch ein Glückspilz und hoffe sehr, ich bleibe es! Kann gar nicht glauben, dass es so riesige Qualitätsunterschiede bei Cupra gibt. Mein 5F-Cupra265 lief 7 Jahre ohne Probs.

Ist die Kamera auf Grund ihrer ungünstigen Anbringung eigentlich öfters verschmutzt u. somit die Sicht schlecht

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Softwareprobleme 2023 behoben?