ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Preiserhöhung Formentor 2022 -> 2023

Preiserhöhung Formentor 2022 -> 2023

CUPRA Formentor
Themenstarteram 17. April 2023 um 15:08

Hallo,

ich bin komplett neu bei der Marke Cupra. Meiner kommt nun ca. 1 Monat früher als geplant.

Ich bin nun jedoch etwas verwirrt, was die Preise angeht.

Fahrzeug (VZ 245 2.0) wurde im November 2022 bestellt: Grundpreis ab Werk (inkl. MwSt) 43.740,00 €

Und wenn ich nun in den Konfigurator für das Modell sehe: "ab 51.040,- €"

Gab es wirklich diesen heftigen Preisanstieg?

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gab sogar mehrere Preiserhöhungen in dem Zeitraum.

Der 2.0 TSI mit 245 PS startet aber dennoch aktuell bei 44.180 €

Zitat:

@comp320td schrieb am 17. April 2023 um 17:08:49 Uhr:

Und wenn ich nun in den Konfigurator für das Modell sehe: "ab 51.040,- €"

Gab es wirklich diesen heftigen Preisanstieg?

Danke.

Da hast du dich wahrscheinlich verkuckt.

Themenstarteram 17. April 2023 um 15:34

Sorry, sorry.... ich hätte mal auf die TLD der URL schauen sollen. Das waren die Österreich-Preise. Peinlich :D

PS: der AUT - Konfigurator ist irgendwie moderner gehalten als der DEU. Hat jedoch irgendwie weniger Ausstattungsmöglichkeiten.

Ich hab mal so geschaut unser aktueller Leon st vz 310 kostet mittlerweile 409€ im Monat ,wir zahlen 50€ weniger

Zitat:

@Hulot92 schrieb am 17. April 2023 um 17:35:58 Uhr:

Ich hab mal so geschaut unser aktueller Leon st vz 310 kostet mittlerweile 409€ im Monat ,wir zahlen 50€ weniger

was aber nicht am Preis des Autos liegen muss, sondern auch gut an den gestiegenen Leasing oder Finanzierungszinsen liegen wird.

Zitat:

@frankman01 schrieb am 17. April 2023 um 18:04:51 Uhr:

Zitat:

@Hulot92 schrieb am 17. April 2023 um 17:35:58 Uhr:

Ich hab mal so geschaut unser aktueller Leon st vz 310 kostet mittlerweile 409€ im Monat ,wir zahlen 50€ weniger

was aber nicht am Preis des Autos liegen muss, sondern auch gut an den gestiegenen Leasing oder Finanzierungszinsen liegen wird.

Ja dass kann natürlich auch daran liegen

Bis 30.06.2022 wurde gerade der VZ310 stark subventioniert. Ich habe meinen noch mit 1%iger Verzinsung ergattert (Privatleasing). Das sieht mittlerweile ganz anders aus

Habe heute von einem Verkäufer gehört, dass die Preise bei Cupra ab 01.06.23 um 3% angehoben werden sollen...

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 12. Mai 2023 um 22:43:57 Uhr:

Habe heute von einem Verkäufer gehört, dass die Preise bei Cupra ab 01.06.23 um 3% angehoben werden sollen...

Das habe ich auch gehört und habe deshalb extra vorher bestellt. Im Online Konfigurator kostet der VZ5 und seine Ausstattung heute am 05.06.23 aber noch das gleiche wie vorher.

Der Konfigurator wird immer erst eine ganze Weile später angepasst.

Die pdf-Preislisten ebenfalls.

Mir hatte ein Händler den 08.06. als Anpassungsdatum genannt.

Ich hatte zwar den Fall noch nicht ,aber ist es nicht so das bei der Neubestellung bis zum Liefertermin über 4 Monate hinweg auch bis zu 5 % Preiserhöhungen zulässig sind ?

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 5. Juni 2023 um 15:58:05 Uhr:

Ich hatte zwar den Fall noch nicht ,aber ist es nicht so das bei der Neubestellung bis zum Liefertermin über 4 Monate hinweg auch bis zu 5 % Preiserhöhungen zulässig sind ?

Du hast ein Vertrag abgeschlossen mit einem Preis. Den darf man nicht einfach so erhöhen.

Wenn es länger dauert könntest du vielleicht nachverhandeln anstatt vom Kaufvertrag abzuspringen. Da wird dann aber eher nach unten verhandelt.

Zitat:

@JagX308 schrieb am 5. Juni 2023 um 17:52:48 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 5. Juni 2023 um 15:58:05 Uhr:

Ich hatte zwar den Fall noch nicht ,aber ist es nicht so das bei der Neubestellung bis zum Liefertermin über 4 Monate hinweg auch bis zu 5 % Preiserhöhungen zulässig sind ?

Du hast ein Vertrag abgeschlossen mit einem Preis. Den darf man nicht einfach so erhöhen.

Wenn es länger dauert könntest du vielleicht nachverhandeln anstatt vom Kaufvertrag abzuspringen. Da wird dann aber eher nach unten verhandelt.

Scheint aber unterschiedliche Klauseln in Neuverträge / Bestellungen zu existieren .

Beim ADAC auf deren Seite wird darauf hingewiesen .

Zitat:

Darf der Händler den Preis nachträglich erhöhen?

Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Die Klausel muss die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.

Für mich ließt sich das so das unter 5 % immer noch was geht /passieren kann ,wenn man etwas mit langer Lieferfrist bestellt ,das man dann nachverhandelt bzw. ein Rücktrittsrecht einräumt ist mir auch klar ,aber ob das zu Deinem Nutzen ist ,und jemand nach 1 Jahr Wartezeit und unter Druck stehend den Rücktritt wählt ,da bin ich mir nicht sicher das hängt von der Höhe der Summe und das Haben wollen von ab .

Ich ziehe den Hut vor Menschen die Ewigkeiten auf ihre Wunschfahrzeuge warten (müssen).

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 5. Juni 2023 um 19:41:07 Uhr:

Zitat:

 

Für mich ließt sich das so das unter 5 % immer noch was geht /passieren kann ,wenn man etwas mit langer Lieferfrist bestellt ,das man dann nachverhandelt bzw. ein Rücktrittsrecht einräumt ist mir auch klar ,aber ob das zu Deinem Nutzen ist ,und jemand nach 1 Jahr Wartezeit und unter Druck stehend den Rücktritt wählt ,da bin ich mir nicht sicher das hängt von der Höhe der Summe und das Haben wollen von ab .

Ich ziehe den Hut vor Menschen die Ewigkeiten auf ihre Wunschfahrzeuge warten (müssen).

Also ich kenne schon ein paar denen es zu blöd wurde nach über einem Jahr Wartezeit und dann den Vertrag storniert haben. Der Händler musste das Bestellte Fahrzeug aber dennoch abnehmen.

Einen den ich kenne, der hat dann 4 Monate kostenlos ein Porsche Taycan Cross Tourismo gefahren, sonst wäre er abgesprungen.

Momentan ist 1 Jahr oder länger Wartezeit doch recht normal.

Ich habe meinen VZ5 ca. Mitte Mai bestellt, da hieß es soll ca. Mitte November kommen. Das wäre ja schon 5 Monate, was momentan je relativ wenig ist. Ich sagte dem Verkäufer noch, "Na ja mal sehen ob er bis dahin da ist, ich glaube es noch nicht". Er noch leicht angepisst, "Wir machen das ja schon lange und haben Erfahrung. Wenn es heisst der kommt da, dann ist das auch so".

Jetzt heisst es Lieferdatum unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Preiserhöhung Formentor 2022 -> 2023