ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 11

Software Version 11

Tesla Model 3, Tesla Model Y

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.

Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
1520 Antworten

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 7. März 2023 um 03:37:17 Uhr:

... woher will die wissen ob mal irgendwo ein Baustellenschild steht? Das kann man ja nicht in den Navi Daten hinterlegen.

Ich habe gehört es wurden Kameras erfunden, mit denen das Fahrzeug seine Umgebung sieht. Kann mich natürlich irren :D

@sunglas77

 

Also wenigstens BMW beherrscht genau das perfekt - jedenfalls bei Autobahnlimits und Ortseinfahrten.

Das lässt sich im Zusammenspiel zwischen möglichst aktuellen gespeichertem Kartenmaterial und einer funktionierenden Schildererkennung auch lösen.

 

Auch hier gibt es keine 100%-Lösung, aber das System funktioniert mit einer wirklich geringen Fehleranfälligkeit.

 

Und eben so etwas ist State-of-the-Art und erleichtert das Fahren im Alltag merklich.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 7. März 2023 um 06:14:13 Uhr:

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 7. März 2023 um 03:37:17 Uhr:

... woher will die wissen ob mal irgendwo ein Baustellenschild steht? Das kann man ja nicht in den Navi Daten hinterlegen.

Ich habe gehört es wurden Kameras erfunden, mit denen das Fahrzeug seine Umgebung sieht. Kann mich natürlich irren :D

Habe ich auch gehört;-) Ja klar erkennen die das. Aber nicht schon einen halben Kilometer vorher um dann genau die Geschwindigkeiten auf Höhe des Baustellenschildes zu haben:-)

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 7. März 2023 um 06:18:43 Uhr:

@sunglas77

Also wenigstens BMW beherrscht genau das perfekt - jedenfalls bei Autobahnlimits und Ortseinfahrten.

Das lässt sich im Zusammenspiel zwischen möglichst aktuellen gespeichertem Kartenmaterial und einer funktionierenden Schildererkennung auch lösen.

Auch hier gibt es keine 100%-Lösung, aber das System funktioniert mit einer wirklich geringen Fehleranfälligkeit.

Und eben so etwas ist State-of-the-Art und erleichtert das Fahren im Alltag merklich.

Das ist wohl durchaus so. Na ja, in 2 Wochen....... :-)

Ich kann mir vorstellen, das das mit besseren Kameras und mehr Rechenleistung zwecks besserer Erkennung zu tun. Beides soll im Y noch in diesen Jahr für Neufahrzeuge kommen. Beim älteren VW Arteon bremst er auch erst kurz vor den Baustellenschildern und inzwischen hat VW auch dort nachgelegt.

Woher weißt Du denn ob da ein Baustellenschild steht? Visuelle Erkennung vielleicht? Was ich sehen kann, kann eine Kamera auch. Und übrigens, natürlich beherrscht das ein moderner Mercedes und nicht nur der.

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 7. März 2023 um 06:18:43 Uhr:

@sunglas77

 

Also wenigstens BMW beherrscht genau das perfekt - jedenfalls bei Autobahnlimits und Ortseinfahrten.

Das lässt sich im Zusammenspiel zwischen möglichst aktuellen gespeichertem Kartenmaterial und einer funktionierenden Schildererkennung auch lösen.

 

Auch hier gibt es keine 100%-Lösung, aber das System funktioniert mit einer wirklich geringen Fehleranfälligkeit.

 

Und eben so etwas ist State-of-the-Art und erleichtert das Fahren im Alltag merklich.

Mein ID.3 beherrscht das auch prima, wobei man das vorausschauende ACC eben auch einschalten muss. Auch eine Toleranz zur Geschwindigkeitsüberschreitung kann vorgegeben werden. Funktioniert wunderbar.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 7. März 2023 um 11:58:09 Uhr:

Woher weißt Du denn ob da ein Baustellenschild steht? Visuelle Erkennung vielleicht? Was ich sehen kann, kann eine Kamera auch. Und übrigens, natürlich beherrscht das ein moderner Mercedes und nicht nur der.

Ja, kann ein Mercedes, aber auch nicht perfekt, zumindest war das bei mir so (GLB35, Bj 2021). Das mit den Kameras ist doch mittlerweile klar aber je nach gefahrener Geschwindigkeit klappt das eben nicht so schnell wie man sich das evtl. vorstellt oder wünscht. Denke nicht, dass es dann immer direkt am Schild passt. Aber Tesla will ja jetzt auch Schwarmdaten von anderen Teslas nutzen (was Volvo schon ewig macht...) Dann könnte was daraus werden;-)

Für mich passt das so schon. Da muss ein ID3 oder BMW i4 schon viel viel mehr bieten, um das Gesamtpaket zu toppen:-)

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 7. März 2023 um 03:37:17 Uhr:

Das macht aber der Mercedes auch nicht. Ist die Frage was man will. Die Schildererkennung alleine kann so was nicht, woher will die wissen ob mal irgendwo ein Baustellenschild steht? Das kann man ja nicht in den Navi Daten hinterlegen. Und gerade in Ortschaften sollte man meiner Meinung sowieso den AP deaktivieren und die Augen offen halten.

VW, BMW, und andere können das. Punkt am Schild ist die passende Geschwindigkeit da. Und das nicht nur im Elektroauto. Es ist kein Hexenwerk. Tesla bräuchte nur die passende Hardware käuflich erwerben ;)

Themenstarteram 7. März 2023 um 17:58

Deutlich vor einem temporären Baustellenschild oder digitalen Anzeigen bremst auch kein VW, sondern erst, wenn er es erkannt hat - die frühzeitige Anpassung vor dem Schild geht nur bei dauerhaften Schildern, die im Kartenmaterial hinterlegt sind, mit Hardware hat das in dem Fall nichts zu tun, sondern mit Software.

Was es unabhängig davon noch gibt, sind Flottendaten. Also wenn ein Baustellenschild schon länger an der Stelle steht, dass das dann auch vorzeitig erkannt wird. Das nutzt aber auch schon Tesla (mit Daten vom Kartenanbieter). Ich habe hier bspw. seit ein paar Monaten eine Baustelle, bei der von 100 auf 50 runtergebremst wird - das Auto reduziert bereits ca. 100m vor dem 50er Baustellenschild auf 50.

Das sind dann aber umgedreht die Fälle, in denen manchmal noch monatelang nach dem Ende einer Baustelle sich über Bremsungen beschwert wird, weil die Aufhebung in die Daten nicht wieder eingepflegt wurde.

Zukünftig soll letzteres (wie beim Investor Day vorgestellt) über die eigenen Flottendaten laufen und damit auch akkurater werden.

Ich glaube das sind manuell über Here eingepflegte Daten. Ich denke, dass die bessere Hardware im laufe des Jahres bessere Ergebnisse bringt.

Themenstarteram 7. März 2023 um 18:44

Es ist bis heute nicht klar, welchen Kartendienst Tesla für die Kartendaten (bzw. die Zusatzdaten) bisher genutzt hat - die einen sagen Here, die anderen sagen TomTom, die anderen OpenStreetMap - dort eingetragene Änderungen durch Nutzer führen aber nicht zwangsläufig zu einer Korrektur von falschen/alten Eintragungen. Deshalb ist nicht bekannt, was da genau bisher genutzt wird.

Neulich an der „Doppel-Ampel“ mit meinem MYLR:

Es wird leider nur eine Ampel erkannt.

An sich nicht tragisch aber schade denn wenn „meine“ Ampel auf grün schaltet, steht die andere Ampel noch auf rot, ich fahre aus Sicht des MY bei rot über die Kreuzung. Zum Glück wird keine Notbremsung eingeleitet.

Asset.JPG

Eine ist besser wie keine, hat auch schon "Die Firma" besungen. Rest wird spätestens in two weeks gefixt, daher no worries be happy! Tesla ist einfach magic

Themenstarteram 12. März 2023 um 0:21

Zitat:

@Dario27 schrieb am 11. März 2023 um 19:45:54 Uhr:

Neulich an der „Doppel-Ampel“ mit meinem MYLR:

Es wird leider nur eine Ampel erkannt.

So nah beieinander oben hängend ist das für Europa aber auch eine ziemlich seltene Anordnung, oder? Kenne ich zumindest keine Stelle wo es das in unserer Ecke geben würde. Was ist das für ein Zusatzschild darunter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen