ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 11

Software Version 11

Tesla Model 3, Tesla Model Y

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.

Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
1514 Antworten

Habe heute meine erste Fahrt mit der Schildererkennung gemacht. Funktioniert soweit recht odentlich, aber noch nicht prefekt. Einschränkungen die unter einem Geschwindigkeitsschild stehen, werden nicht berücksichtigt. Also Uhrzeiteinschränkung oder nur für LKW's.

Das geht wohl bei der Konkurrenz auch nicht. Jedenfalls bei dem von mit in der Holzklasse gefahrenen Arteon hat er die Zusatzschilder nur angezeigt aber nicht ins ACC übernommen.

Themenstarteram 2. März 2023 um 2:14

Bin mit der 2023.2.12 gestern u.a. auf der A81 unterwegs gewesen und konnte da gut die Erkennung der digitalen Schilderbrücken über der Fahrbahn auf der Autobahn testen:

Es wurden ausnahmslos alle angezeigten Limits korrekt erkannt (wechselte dort gefühlt alle zwei Brücken zwischen 100 und 120 - warum auch immer) - das funktioniert also schon ziemlich gut dafür, dass in der Vergangenheit ja sogar manche "Experten" spekuliert haben, die verbauten Kameras könnten keine LED-Schilder erkennen. ;) Was ich allerdings nicht testen konnte, waren digitale Auflösungszeichen - da gibt es wohl noch Probleme bzw. sie werden noch nicht berücksichtigt.

Letzte Woche auf dem Weg in den Skiurlaub war mir noch aufgefallen, dass auf der A8 die digitalen Anzeigen zwar auch erkannt wurden, aber wie auch schon von anderen Usern beschrieben, nach ein paar hundert Metern wieder auf das Kartenmaterial zurückgegriffen wurde (in dem Fall "unbegrenzt"). Interessanterweise wurde dann aber nach der zweiten Schilderbrücke hintereinander, die dieselbe Geschwindigkeit anzeigte, dann nicht mehr das Kartenmaterial berücksichtigt, sondern das erkannte Limit beibehalten - als ob sich das System erst mit einer Bestätigung sicher sei.

Bei dem Test heute gab es diesen "Rückfall" zum Kartenmaterial nach nur einer Schilderbrücke hingegen nicht - die Anzeige blieb brav erhalten, bis eine neue Brücke mit einem neuen Limit kam. Mit etwas weiterem Feinschliff in den nächsten paar Updates sollte das gut werden - so ist das auf jeden Fall schon absolut brauchbar, auch wenn's eine Weile gedauert hat. ;)

Zitat:

@ballex schrieb am 2. März 2023 um 03:14:44 Uhr:

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt]

Was nützt das, dass Tesla die Schilder erkennt, aber trotzdem die geforderte Geschwindigkeit am Schild nicht umsetzt. Für jeden Blitzer ein Freudenfeuer.

Meiner übernimmt die Geschwindigkeit und bremst/beschleunigt das Auto entsprechend. Funktioniert

am 5. März 2023 um 18:29

Man sollte auch nicht ACC/Tempomaten mit den AP verwechseln.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 05. März 2023 um 19:29:48 Uhr:

Man sollte auch nicht ACC/Tempomaten mit den AP verwechseln.

acc übernimmt tempolimits?

am 5. März 2023 um 20:41

Nein der AP.

Themenstarteram 5. März 2023 um 22:59

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 5. März 2023 um 15:28:03 Uhr:

Was nützt das, dass Tesla die Schilder erkennt, aber trotzdem die geforderte Geschwindigkeit am Schild nicht umsetzt. Für jeden Blitzer ein Freudenfeuer.

Ich persönlich bin kein Freund der automatischen Geschwindigkeitsanpassung - aber eine funktionierende Erkennung finde ich sehr hilfreich, da man doch mal vergisst/übersieht, an was für einem Schild man gerade vorbeigefahren ist.

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 5. März 2023 um 19:27:23 Uhr:

Meiner übernimmt die Geschwindigkeit und bremst/beschleunigt das Auto entsprechend. Funktioniert

Ja, allerdings nur mit aktivem AP (nicht ACC) auf Bundesstraßen/Landstraßen, nicht auf Autobahnen. Durch kurzes Drücken/Halten des Gangwahlhebels bzw. Drücken des erkannten Limit-Symbols kann man aber das Limit auch jederzeit übernehmen:

Geschwindigkeit an Limit anpassen

Geht mir auch so.

Ich habe zwar das große AP Paket, aber mir ist auch die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit wichtig, nicht die Übernahme.

Darum stört es mich auch nicht, dass das zB am Ortseingang erst am Schild eingeleitet word etc.

 

Aber da hat jeder andere Ansprüche.

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 5. März 2023 um 19:27:23 Uhr:

Meiner übernimmt die Geschwindigkeit und bremst/beschleunigt das Auto entsprechend. Funktioniert

Das will ich sehen, dass er am Schild die entsprechende Geschwindigkeit hat. Mach ein Video und zeig es hier.

Das würde sicherlich jeden interessieren, wie du das machst.

Kannst du zaubern ? :D

hättest sicher 100000e klicks auf youtube

Ja ja, das wärs…. hättet ihr wohl gerne :-) Aktuell kann ich nur sagen, dass der Y das Schild erkennt und (bei aktivem AP) entsprechend handelt. Also funktioniert’s doch oder? Autobahn habe ich nicht bewusst getestet (fahre nicht oft mit AP) aber funktioniert anscheinend da nicht ;-) Alles klar oder? :-)

Richtig funktionieren würde es wenn Du am Schild die richtige Geschwindigkeit hast. Der AP rast aber mit 100 in die geschlossene Ortschaft und bremst erst danach ab (wenn überhaupt)

Das macht aber der Mercedes auch nicht. Ist die Frage was man will. Die Schildererkennung alleine kann so was nicht, woher will die wissen ob mal irgendwo ein Baustellenschild steht? Das kann man ja nicht in den Navi Daten hinterlegen. Und gerade in Ortschaften sollte man meiner Meinung sowieso den AP deaktivieren und die Augen offen halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen