ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 11 im Model S/X "Refresh"

Software Version 11 im Model S/X "Refresh"

Tesla Model S 002
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 23:40

Wenn ich mich nicht verzählt habe, werden wir uns hier vorerst nur zu dritt rumtreiben, aber das Model S/X Refresh hat sich auch einen eigenen Thread für die Software verdient. Vor allem nachdem gestern das erste Update nach Verkaufsstart in Europa mit der Version 2023.2.0.5 erschienen ist.

Anscheinend gibt es tatsächlich nennenswerte Unterschiede zu 3/Y. Der erste ist die automatische zweistufige Lenkradheizung, die es im Model S/X derzeit (noch?) nicht gibt.

Auch der neue Hinweis auf den aktivierten Sentry Mode mit den pulsierenden Scheinwerfern ist noch nicht dabei.

Ob die Schilderkennung wie versprochen jetzt in Deutschland funktioniert, müsste bitte jemand dort testen. In Österreich geht das noch nicht.

Man kann aber jetzt auf die Innenraumkamera zugreifen, auch wenn der Dog Mode nicht aktiv ist. Es muss nur der Sentry aktiv sein. Die Kamera filmt anscheinend auch im IR-Bereich, da man den Innenraum deutlich erkennen kann, obwohl das Auto in der stockfinsteren Garage steht.

Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. März 2024 um 13:02:25 Uhr:

Ich hatte gleich mal die Fehlermeldung, dass die adaptiven Scheinwerfer nicht verfügbar sind und ich das Fernlicht manuell einschalten soll. Ich hoffe das lag nur daran, dass ich direkt an der Garagenwand stand.

Bei mir war sogar nach der Installation alles automatisch gleich aktiv und „Fernlicht an“ bei der ersten Fahrt.

Funktioniert super.

Wenn viel los ist, wurde automatisch das Fernlicht ausgeschaltet, dann wieder an.

Ich musste nicht eingreifen.

Eine tolle Aufwertung.

 

Geht’s jetzt bei Dir auch?

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:16

Es ist Sommer und lange hell. ;) Ich bin noch nicht im Dunkeln gefahren.

Aber das A= Symbol leuchtet zumindest grau und es gibt keine Fehlermeldung mehr. Wird schon funktionieren, denn beim Y geht es ja auch.

Da hab ich keine Sorge ;-)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. März 2024 um 10:16:52 Uhr:

Aber das A= Symbol leuchtet zumindest grau und es gibt keine Fehlermeldung mehr. Wird schon funktionieren, denn beim Y geht es ja auch.

Ich habe es gestern Abend extra mal getestet, ziemlich perfekt! ;-)

Hat denn jemand das "Volle Potential für autonomes Fahren" gekauft?

Funktioniert das nun wie es soll, oder ist das eine sinnfreie Ausgabe?

Zitat:

@Markus-HC schrieb am 4. April 2024 um 09:29:43 Uhr:

Hat denn jemand das "Volle Potential für autonomes Fahren" gekauft?

Funktioniert das nun wie es soll, oder ist das eine sinnfreie Ausgabe?

Hab ich.

Was heißt funktioniert… das was hier regulatorisch erlaubt ist macht es super.

Mehr kommt ja Ende 2024, eher 2025, aber das liegt ja nicht an Tesla.

 

Dass es funktioniert, sieht man in New York, LA etc, und ich kenne die Städte, da sind München oder Berlin Dörfer dagegen. Also wenn es da geht, sollte es auch bei uns funktionieren, wenn man es dann mal lässt.

Zitat:

@slummy schrieb am 4. April 2024 um 12:58:54 Uhr:

Dass es funktioniert, sieht man in New York, LA etc, und ich kenne die Städte, da sind München oder Berlin Dörfer dagegen. Also wenn es da geht, sollte es auch bei uns funktionieren, wenn man es dann mal lässt.

Ja und nein... Gerade in den engen Bereichen der "Dörfer" wird es vermutlich für FSD in Europa schwierig. Aber dennoch sind die Videos aus Amerika vielversprechend.

Ich hatte FSD schon bei meinem ersten MS nachgekauft, als es mal als Schnäppchen verfügbar war, und habe es jetzt bewußt in das neue MS "mitgenommen", als das möglich war.

Noch ist das "Potential", wie @slummy es beschreibt, in Europa mehr als begrenzt. Aber wenn es denn durch die UNECE freigegeben wird, dann wird es (hoffentlich...) schlagartig auch hier freigeschaltet (denn die Software fahren wir, glaube ich, bereits längst in unseren Autos spazieren). Nur: Dann wird auch der Preis für FSD in die Höhe schnellen. Daher ist der Kauf zum jetzigen Zeitpunkt zwar eine Investition ins Blaue, aber m.E. nicht falsch, @Markus-HC.

Wobei man noch erwähnen kann, dass vor der Einführung von FSD in den USA das auch entsprechend angekündigt wurde und man sich das große Paket noch zum alten Preis sichern konnte bevor deutlich erhöht wurde - ich denke das würde in Europa ähnlich laufen.

Von daher würde ich persönlich dazu raten bzgl. FSD abzuwarten und es ggf. später nachzukaufen - das EAP-Paket halte ich in Europa aktuell für die sinnvollere Variante, wenn man etwas mehr Technik zum Spielen haben möchte (auch vor dem Hintergrund, dass bald ja das verbesserte Autopark zurückkommt*).

*Bei Model S/X kann man damit dann übrigens die entsprechend gewünschte Parklücke mit dem Lenkradscrollwheel auswählen, da die Parklückenauswahl anders als bei Model 3/Y nicht über den Touchscreen sondern das Cockpitdisplay erfolgt (Video).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 11 im Model S/X "Refresh"