Software Upgrade 11/24
Servus,
heute kam die Meldung für eine neues Update. Kam noch nicht dazu es zu installieren (mein IX50 Baujahr 8/21).
Hat es von Euch schon jemand gemacht ? Unter anderem wird gesagt dass der Komfortzugang besser funktionieren soll, was bei mir neben anderen Dingen seit 7/24 Update echt ne Katastrophe war, weil der wagen so oft nicht auf mein Handy reagiert hat wenn ich öffnen wollte und auch die Navi total lahmarschig war beim booten
177 Antworten
Zitat:
@pokibeans schrieb am 7. Februar 2025 um 08:45:37 Uhr:
Auto war in der Werkstatt um das ESim Problem zu beheben, aber es geht nach wie vor nicht…wie sieht es bei Euch aus?
Ist bei mir auch schon länger ein Problem.
Im Auto fällt mir auf, dass immer wieder der letzte Schritt zur Aktivierung wiederholt werden muss.
Ausserdem erhalte ich täglich E-Mails, teilweise mehrere pro Minute - dass der Service jetzt aktiv sei.
Da die Mails von der Telekom kommen, habe ich dort erfahren, dass der BMW-Server mehrmals täglich anfragt, um die E-SIM zu aktivieren.
Die BMW-Hotline hat bestätigt, dass es sich um ein Software-Thema handelt. BMW und Telekom-Server verlieren immer wieder die Verbindung. Das soll mit dem nächsten Software-Update behoben werden.
Da ich die E-SIM nutzen kann, habe ich eine Regel zum automatischen Löschen der Mails aktiviert und hoffe auf das versprochene Update.
Kurzes Feedback: Heute kam die Meldung auf das Handy, dass 11/24 geladen werden kann. Fahrzeug hat OS 8.5. Geht also doch auch hier OTA.
Hier auch. Gerade installiert. Schaun wir mal…
Wird gerade installiert.
Ähnliche Themen
Hier auch. Wurde gerade installiert. Ist das nervige eSim-Problem jetzt behoben? Konnte es noch nicht testen.
Zitat:
@hydrou schrieb am 14. Februar 2025 um 09:25:59 Uhr:
Aktuell auch eSIM nicht verfügbar im Fahrzeug, laut Hotline Problem bisher unbekannt...Nach den üblichen Dingen wie Headunit Reset, Apps&Dienste aktualisieren und BMW-ID löschen und neu hinzufügen besteht das Problem natürlich weiterhin. Ich muss nachher nochmal anrufen und das Ticket eskalieren lassen, nervt nur noch.
Dürfte in den knapp 2,5 Jahren meines iX jetzt das 20. oder 21. Ticket zum Thema Software sein.
BTW: Inzwischen kann ich meine BMW-ID nur noch mit einem Schlüssel verknüpfen, ich meine mich zu erinnern, dass das vor dem RSU noch mit beiden Schlüsseln ging. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Laut Hotline wäre auch das normal und so beabsichtigt seitens BMW. Warum überlässt man das nicht den Kunden? Warum kann ich nicht beide Schlüssel mit der gleichen BMW-ID verknüpfen?
So, gibt Neuigkeiten:
Ich habe OS 8.0 und RSU11/24.30. Laut aktueller Info der Hotline reicht .30 nicht für eSIM aus und ich soll zum Händler, um auf .40 oder .50 upzudaten.
Des Weiteren habe ich einen weiteren, nervigen Fehler entdeckt. Nach jedem Start lässt sich die Karte bzw. Navigation nicht mit dem "NAV"-Button starten, sondern ich muss erst per Sprachsteuerung die Seite aufrufen. Danach lässt sich der "NAV"-Button aber normal verwenden. Auch das war vor dem RSU definitiv nicht so.
Zitat:
@hydrou schrieb am 19. Februar 2025 um 10:23:43 Uhr:
... Ich habe OS 8.0 und RSU11/24.30. ... Nach jedem Start lässt sich die Karte bzw. Navigation nicht mit dem "NAV"-Button starten, ...
Gleiche Version bei mir, aber der NAV-Button funktioniert ganz normal. Es liegt also nicht an der Version. Ich empfehle Dir, mal ein Reset zu machen.
Habe ich schon diverse Male wegen der anderen Software-Probleme und Tickets, daran liegt es nicht bzw. es bringt nichts.
Ich habe auch OS 8.0 mit 11/24.30 (seit ca. 3 Monaten) ohne Ausfälle oder Fehler (auch eSim funktioniert einwandfrei)!
Zitat:
@hydrou schrieb am 19. Februar 2025 um 10:54:44 Uhr:
Habe ich schon diverse Male wegen der anderen Software-Probleme und Tickets, daran liegt es nicht bzw. es bringt nichts.
Was passiert denn wenn du auf den Nav Button drückst?
lässt sich nicht installieren, da die Starterbatterie nicht ausreichend geladen sei ? Bin heute 70km gefahren.... reicht das nicht aus ?
11/2024.65 kam bei mir heute und gestern schon beim Neffen.
Kam in 2 Schritten. Erst am Handy wurde ein Update mit 240 MB geladen und dann per WLAN ins Auto geladen.
Beim nächsten Neustart lief dann das 2. Update für diese Version durch
OS 8.5.
Zitat:
@pokibeans schrieb am 19. Februar 2025 um 13:22:10 Uhr:
Zitat:
@hydrou schrieb am 19. Februar 2025 um 10:54:44 Uhr:
Habe ich schon diverse Male wegen der anderen Software-Probleme und Tickets, daran liegt es nicht bzw. es bringt nichts.Was passiert denn wenn du auf den Nav Button drückst?
Nach dem Start: Gar nichts.
Nach 1x Sprachsteuerung: Kartenbildschirm.
Zitat:
@FloV2010 schrieb am 19. Februar 2025 um 15:15:06 Uhr:
lässt sich nicht installieren, da die Starterbatterie nicht ausreichend geladen sei ? Bin heute 70km gefahren.... reicht das nicht aus ?
Deine Batterie ist sehr leer. Entweder Ladegerät für die Starterbatterie hinhängen. Oder eben eine längere Autobahnfahrt machen.
Es ist auch möglich dass der Fehler persistiert, heißt Du müsstest Deinen Fehlerspeicher löschen lassen.
Zitat:
@FloV2010 schrieb am 19. Februar 2025 um 15:15:06 Uhr:
Das hatte ich auch - siehe anderer Beitrag - und die Batterie wurde getauscht. Hat aber nichts gebracht und zum Schluss war es der Türgriff an der Fahrertür der die Batterie leer gemacht hat.
Das Update damals konnte dann nur der Händler aufspielen, war über das Auto oder das Mobiltelefon nicht mehr möglich.