Software Updates E9x
Hallo,
ich war bei BMW wegen eines Belüftungsgeräusches und die haben ein software update gemacht (um das Problem zu lösen)
Kann man noch andere software updates machen um Verbesserungen durchzuführen? Was genau?
ich habe ein BMW E91 320d 06/2012 mit navi pro
Danke
24 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe mir 2013 einen 2010er E90 LCI 320d zugelegt mit Navi Business. Ein Kumpel hat mir erzählt, dass ich mal ein Softwareupdate (nicht Kartenupdate) machen lassen sollte, weil da ein paar Fehler behoben werden etc. und sogar auch Musik über Bluetooth abgespielt werden kann.
Ich weiß nicht ob ich das so recht glauben kann, weil ich im hier Forum und über Google nix dazu gefunden habe. Deshalb mal die Frage in die Runde: Bringt ein Softwareupdate was in der Richtung? Ich weiß leider nicht, von wann die Software ist, schätze entweder von 2013 oder noch von 2010.
Übers Bluetooth Musik abspielen wäre natürlich der Oberkracher. Was mich ansonsten ein bisschen stört ist, dass die Anzeige beim Einsteigen ins Auto nicht auf dem aktuellen Song ist, sondern nur zeigt das vom USB-Stick abgespielt wird. Oder dass die Zieleingaben beim Navi wieder weg sind, wenn man zwischenzeitlich den Rückwärtsgang einlegt (PDC Anzeige). Bringt das SW-Update was bei solchen Problemen?
Und was kostet der Spaß eigentlich?
Danke für jegliche Hilfe. 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate E90 LCI' überführt.]
Habe vor einigen Monaten inkl Navi update 70 EUR (Sonderpreis) bezahlt. Dauer ca 7 Stunden. Bei "R" schaltet der Display auf PDC, danach wird Zielführung fortgesetzt. Spracheingabe, und Automatik funktionieren spürbar besser. Verbrauch etwas geringer. Wurde an einem 320i aus 02/2010 mit Navi Professional bei ca 91 tkm durchgeführt. Bis heute keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Musik über BT wird nach dem update auch nicht gehen wenn es vorher schon nicht ging.
Das mit dem USB Stick und Musik Titel Anzeige ist bei mir auch oft weg bzw springt nach dem Auto aufschließen ins Hauptmenü der Quelle zurück.
Das hat aber nix mit dem Rückwertsganz zu tun bei mir. Und PDC hab ich auch. Da könnte ein Software update helfen. Kostet aber eher 110 bis 130 beim Freundlichen. Und wehe es geht was schief.
Würde ich mir überlegen ob es das Risiko wert ist.
Das stimmt so nicht.
Hast Du den USB-Anschluss in der Mittelkonsole?
Wenn ja, dann gibt es bei BMW auf der Webseite nach Eingabe der Fahrgestellnummer einen passenden Download für das Entertainmentsystem.
Den Link findest Du nur auf BMW.com
Gehe folgenden Weg:
www.bmw.com --> BMW Owners --> Mobile Devices
Links im Menü findest Du den Punkt "Software Update"
Dort findest Du sowohl für die Intelligenten Snap-Ins wie auch für das Multimedia-Equipment im Fahrzeug Updates.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marvin42 schrieb am 28. November 2016 um 20:17:40 Uhr:
Das stimmt so nicht.
Wenn ja, dann gibt es bei BMW auf der Webseite nach Eingabe der Fahrgestellnummer einen passenden Download für das Entertainmentsystem.
Gehe folgenden Weg:
Dort findest Du sowohl für die Intelligenten Snap-Ins wie auch für das Multimedia-Equipment im Fahrzeug Updates.
Ja und geht danach Musik über BT?
Wohl kaum.
Das ist für die, die eine COMBOX verbaut haben. Somit kann der Wagen auch zukünftige Handys ansprechen bzw sich an deren Software Stand anpassen.
Und die Combox gab es erst ab 2010 irgendwann... Den USB Port im Handschuhfach schon viel früher.
Und ich weiß auch gar nicht ob das kleine Navi jemals eine Combox bekommen hat... und um das ging es hier im Thread auch!
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 29. November 2016 um 00:30:23 Uhr:
Und ich weiß auch gar nicht ob das kleine Navi jemals eine Combox bekommen hat... und um das ging es hier im Thread auch!
Ja, hat es. Mein 2010er hat bzw. hatte (Umrüstung auf CIC) das Navi Business mit Combox ab Werk.
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 29. November 2016 um 00:30:23 Uhr:
Zitat:
@Marvin42 schrieb am 28. November 2016 um 20:17:40 Uhr:
Das stimmt so nicht.
Gehe folgenden Weg:
Dort findest Du sowohl für die Intelligenten Snap-Ins wie auch für das Multimedia-Equipment im Fahrzeug Updates.Ja und geht danach Musik über BT?
Wohl kaum.
Das ist für die, die eine COMBOX verbaut haben. Somit kann der Wagen auch zukünftige Handys ansprechen bzw sich an deren Software Stand anpassen.Und die Combox gab es erst ab 2010 irgendwann... Den USB Port im Handschuhfach schon viel früher.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 🙂
Ich hab mal probiert mit meiner Fahrgestellnummer das akutelle Update runterzuladen, es kommt aber immer nur ein Fehler, dass die nummer falsch sein muss. Ist mein E90 wohl noch nicht neu genug dafür. USB-Slot habe ich, aber COMBOX keine Ahnung leider.
Für 110 - 130 Euro wärs mir vermutlich wirklich zu teuer für die paar Kleinigkeiten. Dann werde ich das wohl lassen. Trotzdem danke euch!
Hast du schon mal über die VIN Nummer geschaut wann deiner gebaut und nicht Erstzulassung hatte?
Da können schon mal Monate dazwischen liegen wenn der beim Händler Stand ohne Zulassung.
Die Option Software Update muss auch im IDrive zu finden sein wenn es der Wagen schon unterstützt. Wenn nicht so ist er noch zu alt bzw die Hardware.
Zitat:
@Esmax666 schrieb am 25. März 2016 um 16:26:41 Uhr:
Hallo,
ich war bei BMW wegen eines Belüftungsgeräusches und die haben ein software update gemacht (um das Problem zu lösen)
Kann man noch andere software updates machen um Verbesserungen durchzuführen? Was genau?
ich habe ein BMW E91 320d 06/2012 mit navi proDanke
Wurde dir das Update in Rechnung gestellt? Wenn die Klappen softwareseitig nicht richtig geschlossen wurden ist das ja ein Verschulden von BMW...
Noch eine andere Frage: Ich habe gelesen, dass die Weiterentwicklung der Software für E9x bis auf weiteres eingestellt wurde. Gibt es denn seit Mitte 2015 nennenswerte Neuerungen die durch ein Software-Update der Steuergeräte hervorgerufen werden?
Gruß
Juli