ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Software Updates E9x

Software Updates E9x

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2016 um 16:26

Hallo,

ich war bei BMW wegen eines Belüftungsgeräusches und die haben ein software update gemacht (um das Problem zu lösen)

Kann man noch andere software updates machen um Verbesserungen durchzuführen? Was genau?

ich habe ein BMW E91 320d 06/2012 mit navi pro

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein. Weil mit dem Update gleich alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht wurden.

Und grundsätzlich: Hintergrund hier.

was war den genau das Problem mit dem Belüftungsgeräusche?

Themenstarteram 26. März 2016 um 9:10

Die Klappen der Lüftung haben sich wohl nicht komplett geschlossen, so dass es ein pfeiffendes-surrendes Geräusch durch die Belüftung gab. Das hat man vor allem ab 100km/h gehört.

Durch das Software Update sollten sie sich jetzt wieder schließen.

Bisher ist das Geräusch nicht wieder aufgetauscht.

Kann man irgendwie nachprüfen welcher softwarestand jetzt drauf ist?

Z.B. haben wir auch die Option Musik/mp3 über USB-Anschluss vom Handy abzuspielen, aber das funktioniert nicht immer. Kann man das auch über die Software lösen?

Zitat:

@Esmax666 schrieb am 26. März 2016 um 09:10:22 Uhr:

Kann man irgendwie nachprüfen welcher softwarestand jetzt drauf ist?

Z.B. haben wir auch die Option Musik/mp3 über USB-Anschluss vom Handy abzuspielen, aber das funktioniert nicht immer. Kann man das auch über die Software lösen?

Zu 1.:

Zitat:

Man kann selbst nicht herausbekommen, welcher Versionsstand auf dem Fahrzeug ist (z.B. verstecktes Menu o.ä.), außer, man hängt das Auto an eine Diagnosestation (es gibt mittlerweile auch Diagnosegeräte für Privatleute zu kaufen, z.B. BMWhat).

Es ist immer die neueste, zum Aufspielzeitpunkt verfügbare. Da für den E9x aktuell nicht mehr entwickelt wird, ist es wahrscheinlich eine 2.56.5.

Abgesehen davon, was hilft Dir die Info, welche Version es ist, wenn Du nicht weißt, was ggf. drinsteckt? Ich zitiere nochmals:

Zitat:

BMW selbst gibt auch keine Release-Notes mehr heraus, aus denen ersichtlich wäre, welche Korrekturen oder Verbesserungen enthalten sind, um keine Begehrlichkeiten nach Updates zu wecken.

Zu 2:

Die Software für die USB-Schnittstelle und die Telefonie kann man selbst auf den neuesten Stand bringen:

http://www.bmw.com/update

in der e89aedoc aus den extrahierten sp-daten von istaP sieht man eine grobe versionshistory

selbst update geht meine ich erst ab 03 oder 09 2010 mit mindestens Navi Business sonst auch nur über ista i-stufen update

1. Ist mir klar. BMW gibt die SP-Daten aber nicht heraus - die sind nicht für jedermann verfügbar. Außerdem ist das egal, weil der TE ja bereits die aktuellste Version hat und neuere wird es kaum noch geben.

2. Das Auto des TE ist Baujahr 2012 mit Navi Pro, also CIC. Da geht es. Und soweit ich weiß, ist die TX/MX-Software ab CIC unabhängig vom ISTA-Stand, wurde also eventuell noch nicht mit aktualisiert.

zu 1 is egal, weil die Russen das deployment übernommen haben ;-)

zu 2, ja wollte damit nur sagen das man nur mit Radio auf ista update angewiesen ist

Themenstarteram 28. März 2016 um 14:25

Danke für Eure Antworten!

Ich wollte wissen ob ich ein Update für die Combox für Bluetooth machen kann oder ob das automatisch über das andere Update gemacht wurde.

Wenn ich "Meyergru" richtig verstanden habe kann ich das ja davon unabhängig selber machen.

Weiss jemand wie ich rausfinde ob mein Auto wirklich eine Combox hat, weil ich kein Menu Software update bei mir finde.

Hier die Bilder dazu:

http://nsa38.casimages.com/img/2016/03/28/mini_160328115349324498.jpg

http://nsa38.casimages.com/img/2016/03/28/mini_160328115319895905.jpg

http://nsa37.casimages.com/img/2016/03/28/mini_160328115345322341.jpg

 

http://nsa38.casimages.com/img/2016/03/28/mini_160328115430216405.jpg

 

http://nsa37.casimages.com/img/2016/03/28/mini_160328115407674377.jpg

http://nsa37.casimages.com/img/2016/03/28/mini_160328115354724604.jpg

Baujahr 06/2010 VIN: A870073

ich meine combox war erst ab modeljahr 2011 also 09.2010

bei dir ist noch eine TCU und eine Mulf2 High verbaut

Themenstarteram 29. März 2016 um 11:20

ach so also kein Combox :/

und was ist genau der unterschied ?

Kann man viel mehr machen ? oder nur Musik über BT streamen ? sonst sind die beide gleich ?

Themenstarteram 30. März 2016 um 23:09

niemand?

Combox Media ist die Erweiterung von Mulf 2 High heißt BT Streaming, USB, Snapin Erweiterung.

Combox Telematik ist TCU und Mulf2 High in einem. Wie die Media nur mit Telematic Funktion.

So mal grob erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen