Software Update v9.0

Tesla Model S 002

Software Version 9.0 steht in den Startlöchern und soll Ende September an die Betatester geliefert werden:

https://electrek.co/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. Mai 2019 um 21:49:14 Uhr:

Ich fürchte tatsächlich, dass der einzige Vorteil für die alten Hersteller ist, dass Tesla den technischen Vorsprung, den sie haben, nicht mehr ausspielen darf.

Warum fahren Teslas eigentlich nicht in den USA voll autonom? Angeblich kann Tesla das doch schon seit Jahren. Nur die Behörden lassen das nicht zu.

465 weitere Antworten
465 Antworten

Zitat:

@derJan82 schrieb am 9. April 2019 um 09:48:51 Uhr:

Danke. Also du siehst den AP1 nach wie vor überlegen? Ausser beim Parken?

Kurze Antwort: JA.

Zu der Liste kommt ja noch die Verkehrszeichenerkennung.

Zitat:

@ballex schrieb am 1. April 2019 um 23:00:16 Uhr:

Haben manche AP1 Fahrzeuge eigentlich mittlerweile schon eine 2019er Versionsnummer der Software? Seit 2018.50.6 hat sich schon lange nichts mehr bei uns bewegt.

Hallo ballex, gesten mal kurz (15min) im WLAN geparkt und siehe da, gleich mal die 2019.8.4 abgefasst.
Klimamenü hat sich wieder mal geändert, aus 2 ist jetzt wieder 1 Menü geworden. AC ist von rechts wieder mal nach links gewandert aber das Bild für die Sitzheizungen haben sie immer nocht nicht wieder in Fahrtrichtung gedreht. Wie in meinem Bild zu sehen ist der Button HUND dazu gekommen. Neu ist auch standortbasiertes Spiegeleinklappen.
Großer Mist, Akkuvorwärmung ist weggefallen, jetzt kann ich den Akku nicht mehr manuell vorklimatisieren😠😰, dafür VON SINNEN+ ,was immer das auch bedeuten mag. Das Handbuch wird auch nicht mehr angezeigt, wo man nachlesen könnte, Browser ist nach wie vor mausetot.
Jetzt wo Tesla viele Millionen von Fiat Crysler bekommt, sind vielleicht ein paar Dollar für fähige Programmierer drin, damit endlich die Software mal wieder in Ordnung gebracht wird. Ein Bug raus zwei neue rein.

Spiegel
Fahren
Klima

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Tesla X hat während meines Urlaubs ein Software Update bekommen...bin jetzt auf 2019.12
Bin leider noch nicht wieder zurück, wollte deswegen mal schauen ob jemand schon diese Version hat und die Hauptfeatures kurz erläutern kann?
Bin zwar am Freitag wieder mit meinem Auto zusammen, aber ein bisschen Vorfreude kann ja nicht schaden ;-)
Danke,
Marco

Du kannst neu nach Updates suchen (manuell), der Browser hat ein Update bekommen und du hast mehr Spiele 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Auditourist schrieb am 13. April 2019 um 17:28:40 Uhr:

Großer Mist, Akkuvorwärmung ist weggefallen, jetzt kann ich den Akku nicht mehr manuell vorklimatisieren😠😰, dafür VON SINNEN+ ,was immer das auch bedeuten mag.

Diesen Akku-Vorwärmen-Knopf gibt's ja nur bei P-Modellen. Ich vermute, dass das nun hinter "Von Sinnen+" versteckt ist, müsstest du mal ausprobieren.

Zitat:

Das Handbuch wird auch nicht mehr angezeigt, wo man nachlesen könnte [...]

Da ist sicher nur der Button irgendwo anders hingewandert...ich kann's leider nicht nachprüfen, da trotz ständiger WLAN-Verfügbarkeit in der Garage unser Auto nur selten zu denen gehört, die vorne dabei sind bei Updates. 😉

@derJan82
Man kann jetzt manuell nach Updates suchen? Das find ich super...vorausgesetzt man kann dadurch ein Update auch beschleunigt erhalten und muss nicht trotzdem warten, bis man in einer "Welle" dabei ist.

Ja, wir haben es auf einem MX bekommen bei dem wir (von heute auf morgen) viele MCU Abstürze hatten (blieb komplett schwarz, lief nach dem Neutstart wieder für 10 Minuten und wurde dann wieder schwarz). Der Trick war im Menü (dafür muss die MCU laufen - einen anderen Weg gibt es nicht) die Energie komplett zu deaktivieren und nach 5 Minuten wieder neu zu starten. Hätte ich nicht gedacht, aber das Problem war damit weg und das hillft ab und an offenbar mehr als ein einfacher Reset.

Zur Sicherheit hat der Heini von der Hotline dann offenbar das 2019.12 hintergeschickt. Ich weiss auch nicht, ob das alle Neuerungen sind, aber ich vermute mal: Die wesentlichen (ich berichte hier nur aus dem Firmenchat und hab's nie in echt gesehen und den Anruf nicht getätigt - das war der Mitarbeiter ohne Navi 😉)

@ballex Ja, du hattest recht. Bei VON SINNEN+ ist die Vorwärmung des Akkus inkludiert, vorausgesetzt SoC ist >20%. Aber die Dauer, bis der Akku warm ist, wird nicht mehr angezeigt. Es werden noch mal 10% mehr Leistung freigegeben. Die versprochene Vmax-Anhebung auf 261 km/h ist aber nicht mitgekommen😕. Nach mehrmaligen RESET geht auch mein Handbuch wieder. Dafür hängen sich hin und wieder die Apps auf, gestern ging das Energiemenü (Tripplaner) nicht mehr weg. Ich habe auf das Kreuzchen gedrückt aber der Bildschirm ist nicht verschwunden. Telefonapp aufgerufen, hat sich davor geblendet, Telefonapp geschlossen, Trippplaner wieder da. Erst nach RESET konnte ich wieder das Navi bedienen.

Die Vmax-Anhebung bezieht sich meines Wissens nur auf Performance-Modelle vom Model 3, nicht auf S/X...die sind auch im Konfigurator weiterhin bei "nur" mit max. 250km/h angegeben. 😉

Gerade nach Updates ist gerne mal ein Reset angebracht, auch ohne Probleme habe ich mir das nach jedem Update angewöhnt mal ein Reset durchzuführen, damit hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe gerade 2019.12 bekommen, hat jemand deutsche Infos was dort geändert wurde?

@hakael steht doch in der Versionshistorie drin 😕 Oder was meinst du? Von welcher Version kommst du denn?

Na Auto steht unten oder findet man in der App was?
Komme von 2019.9.5

Edit: natürlich 2019 Sorry

2018.9.5? Denke du meinst 2019.8.5. dann hat sich quasi nichts geändert. In der App kannste es nicht nachschauen. Nur im Auto.

Es hat sich bisschen was getan. Nicht viel, aber Hauptsache sie läuft stabil.

IMG_20190424_144913.jpg
IMG_20190424_144938.jpg
IMG_2019-04-24_14-50-29.jpeg

Nach fast 6 Monaten auf irgendeiner 2018er Version gab es heute mal wieder ein Update für meinen alten Herren mit AP1 und zwar auf 2019.12.11.

Damit habe ich nun auch den Dog Mode und habe gar keinen Hund. Außerdem kann man Softwareupdates jetzt selbst runterladen oder ihnen zumindest beim runterladen zusehen. Und das Vorwärmen der Batterie wurde vom unscheinbaren "Max. Battery Power" Text auf einen vollwertigen "Ludicrous+" Button gelegt. Damit gibt es jetzt 4 Einstellungen für die Beschleunigung.

Und ein paar TeslAtari Spiele dürften neu hinzugekommen sein.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. Mai 2019 um 11:32:50 Uhr:

Nach fast 6 Monaten auf irgendeiner 2018er Version gab es heute mal wieder ein Update für meinen alten Herren mit AP1 und zwar auf 2019.12.11.

Damit habe ich nun auch den Dog Mode und habe gar keinen Hund. Außerdem kann man Softwareupdates jetzt selbst runterladen oder ihnen zumindest beim runterladen zusehen. Und das Vorwärmen der Batterie wurde vom unscheinbaren "Max. Battery Power" Text auf einen vollwertigen "Ludicrous+" Button gelegt. Damit gibt es jetzt 4 Einstellungen für die Beschleunigung.

Und ein paar TeslAtari Spiele dürften neu hinzugekommen sein.

Bei mir genau dasselbe. Nach langer Pause war heute plötzlich die 2019.12.11 da. Hund kaufe ich mir deswegen aber keinen.😁
Am interessantesten finde ich mangels Ludicrous-Mode die Batterie-Vorwärmung bei Anfahrt zu einem SuC. Um den Effekt zu beurteilen müssen wir aber wohl bis nächsten Winter warten.

Deine Antwort