ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Software-Update und Chip-Tuning

Software-Update und Chip-Tuning

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:51

Hallo,

zur Info ....

falls es noch nicht bekannt sein sollte: Volvo liest beim Einspielen von Software-Updates - im konkreten Fall einer neuen Version der Telefon-Software - alle Daten aus dem zentralen Prozessor des Fahrzeugs aus. Einen Tag nach Einspielen des Updates wurde ich vom Werkmeister meines Freundlichen kontaktiert und darüber aufgeklärt, das im Zuge des Einspielens des Software-Updates von Volvo festgestellt wurde, dass mein Fahrzeug mit Chip-Tuning versehen wurde. Er hat dies nur deshalb erkannt, weil die Garantie für Motor, Getriebe und Fahrwerk meines Fahrzeugs im zentralen Volvo-Computer gelöscht wurde. Seiner Aussage nach wäre dies ein neuer Vorgang, den er noch nicht gekannt hatte und der erstmals in dieser Form erfolgte.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Software-Update und Chip-Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von cgu

Er hat dies nur deshalb erkannt, weil die Garantie für Motor, Getriebe und Fahrwerk meines Fahrzeugs im zentralen Volvo-Computer gelöscht wurde. Seiner Aussage nach wäre dies ein neuer Vorgang, den er noch nicht gekannt hatte und der erstmals in dieser Form erfolgte.

Da wird Volvos Gewinn ja in unbekannte Höhen steigen, wenn jetzt (fast) alle XC90D5 die Garantie verlieren!!! :eek:

Aber guter Tip!

 

Gruß

Martin

Hallo CGU (oder wie auch immer dein Name ist),

danke für die Info.

Bin mal gespannt, ob einige von den Experten hier dies bestätigen können.

Gruß

Stefan (Ohne Chip und mit Werksgarantie)

Ich kann das nicht ganz glauben,

da bei einem update ja die kompletten Kennfelddaten übermittelt werden müssten!

Anderseits gibt doch jeder seriöse Tuner eine Garantie.

Wie ist er den getunt?

Steuergerät überschrieben,oder mit einer Box ?

 

Gruß Martin

Seltsam ist es schon

Mein V-Händler erzählte mir beim Autokauf das Volvo ab Modelljahr 2003 eine "Dauerhafte" Garantie gibt. Sprich wenn man die Inspektion beim V-Händler macht (natürlich nach Neuwagen-Garantie abgelaufen...) verlängert sich die Garantie bis um nächsten Inspektionsintervall....

Obs stimmt weiss ich jetzt natürlich nicht ganz genau (er wollte mir nen neuen Verkaufen ;) )

Wäre aber ein denkbarer Zug von Volvo um somit "Tuning-Autos" rauszufiltern.....

ich hoffe zwar nich

jens

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:36

Hallo,

... der Originalchip wurden gegen einen Tuning-Chip ausgetauscht. Die (österr.) Tuningfirma wurde mir von meinem Freundlichen empfohlen - arbeitet in Österreich als Tuning-Partner mit Volvo zusammen und sollte somit als seriös einzustufen sein.

Dan solltest Du ja auch von denen auch Garantie haben?

Was sagt den dein Händler zu dieser sache in einem Garantiefall?

Schließlich hat er dir das Tuning auch eingebaut.

Gruß Martin

Hat dich Volvo eigentlich schon offiziell über den Wegfall der Garantie informiert?

Oder hat dein Freundlich schon angedeutet, dass da was kommen müsste??

Oder braucht Volvo das nicht, weil im Kleingedruckten des Kaufvertrages so etwas angekündigt wird??

Gruß

Stefan

Mist, Martin war mal wieder schneller...

Passiert dir das öfters?? :D

Gruß

Stefan

am 3. März 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Mein V-Händler erzählte mir beim Autokauf das Volvo ab Modelljahr 2003 eine "Dauerhafte" Garantie gibt.

*hm* Die Mobilitätsgarantie gibts ab BJ02 unbegrenzt wenn alle services gemacht wurden. Das ist aber keine echte garantie die es einem erlauben würde bei 500.000km den Motor auf Garantie tauschen zu lassen

Rapace - auch ohne chip durch gechippte Diesel ausgebremst ;)

Hi,

da würde ich intressieren wie sie es bei einer Box (MR) machen, den die so weit ich weiß , die ja nur der Commonrail Pumpe einen niedrigeren Einspritzdruck vergaukelt und theoretisch mit BC nicht zu finden ist.

grüße Günther

am 3. März 2005 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von DFA46

...wie sie es bei einer Box (MR) machen, den die so weit ich weiß , die ja nur der Commonrail Pumpe einen niedrigeren Einspritzdruck vergaukelt und theoretisch mit BC nicht zu finden ist.

Bei der Box wird das Signal des Raildrucksensors (0.5V bis 4.5V) verändert zu dem Steuergerät weitergeleitet. Dadurch wird der Druck im Rail erhöht. Wenn Volvo die Stellgrößen nicht mitschreibt, ist das nicht nachvollziehbar.

Bei dem Chip wird (bei guter Arbeit, z.B. Fink) der Inhalt ausgelesen und modifiziert wieder zurückgeschrieben. Volvo könnte das nur durch Auslesen aller Kennfelder prüfen.

So long....

Thorsten

Themenstarteram 3. März 2005 um 19:08

Ich habe selbstverständlich beim Tuner eine separate 'Garantie'versicherung für die genannten Komponenten abgeschlossen. Durch den Einbau ist lediglich die Werksgarantie erloschen. Der Einbau erfolgte nicht beim Händler (da mein Elch dann für 3 Tage ausgefallen wäre), sondern direkt bei der Tuningfirma.

Ob ich eine offizielle Benarchrichtigung von Volvo erhalten werde, kann ich noch nicht sagen (ich hab den Anruf erst heute erhalten, nachdem ich gestern das SW-Update aufspielen ließ).

wlso bitte

 

...findet Ihr das ok ?

Am Auto rumbasteln und Volvo soll dann dafür auch noch Garantie übernehmen ?

Ich hofe das Volvo endlich eine Möglichkeit gefunden hat das abzustellen und solchen Fahrern die Garantie zu verweigern. Die Garantiekosten muss ich schliesslich auch mittragen und im nächsten Auto anteilmäßig mitbezahlen. Ich habe gar nix gegen Chip, ganz im Gegenteil nur wer Chippt sollte auch dafür die Verantwortung übernehmen und doe Konsequenzen tragen, und die Garantie des seriösen Tuners in Anspruch nehmen.

Ansonsten ist das für mich glatter Betrug.

Grüße Blufi

am 4. März 2005 um 8:02

Gut gesagt...

Ich würde mir keinen Diesel von einem Privatmann kaufen.

Wer weiß, was der damit angestellt hat. Mir fliegt alles um die Ohren und der hatte den Spaß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen