ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Licht nach Software Update zu niedrig??

Xenon Licht nach Software Update zu niedrig??

Volvo S40
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 16:35

Hallo Volvofahrer, wie ich hier oft lese sind viele sehr unzufrieden mit der Lichtausbeute (auf die weite bezogen).

Auch ich fahre einen Volvo S80 von 2005 mit normalen Xenon Scheinwerfern! Diese sind mittlerweile viel zu niedrig. Die einstellung wurde aber vom Tüv, in einer Werkstatt und auch bei Volvo in der Werkstatt für gut befunden. Trotzdem kann ich mich daran erinnern das der Wagen viel viel weiter geleuchtet hatte als ich diesen gekauft hatte.

Volvo sagt, Sensoren und Computer sind ok, stellte aber auch fest das wenn sie den Wagen fahren, das licht zu tief ist! Landstrasse oder Autobahn fahren ist im Dunkeln nicht möglich!

Ich könnte nun leicht fragen, wie bekomme ich das Abblend Licht höher eingestellt. Fernlicht ist Top! Aber es gibt keine Regler oder Stellschrauben und Volvo konnte das angeblich Software Technisch nicht hoher stellen, also was nun??

Die aussage der Werkstatt von volvo war, der Wagen steht vorne vielleicht zu niedrig, wenn wir die Stoßdämpfer tauschen, könnte das Problem behoben sein. Aber für über 1400 Euro lasse ich die nicht Tauschen um dann zu erfahren ob die vielleicht nicht mehr gut waren! (Four-C Fahrwerk, deshalb so teuer)

Was ich aber mal gelesen habe, ich bin der Meinung sogar hier, was aber nicht mehr zu finden ist:

Bei einem S80 wurde die Standheizung freigeschaltet (wie bei mir), dabei wurde der Wagen mit einer neuen Software bespielt und dann stimmte die Höhe nicht mehr! In der neuen Software sollen Parameter für einem Kombi hiterlegtgewesen sein, somit stand der Wagen hinten etwas höher und demnach ist das Licht zu niedrig (Mein Wagen scheint hinten auch zu hoch zu stehen wenn ich mir den von der Seite ansehe!).

Kann es sein, das in der Software Parameter für das Fahrwerk hinterlegt sind, welche mir nun diese Probleme mit dem Licht verursachen!?? Ich fand es damals einwenig weit hergeholt. Für mich klingt es logisch wenn das four-C Fahrwerk die Stossdämpfer hintern einwenig falsch stellt, das dann mein Licht zu tief ist! Wie geschrieben, vor dem Update der Software war das nicht der fall, allerdings bin ich 3 bis 4 monate gefahren bis mir es aufgefallen ist, da es zum Zeitpunkt der Software änderung immer Hell war und erst zum Winterhin ich mein licht nutzte. :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist evtl. der Sensor für die automatische Höhenverstellung defekt?

Das mit der Software für die Heizung halte ich für Quatsch.

Die Voreinstellung erfolgt auch beim Xenon am Scheinwerfer, evtl anderen :) kontaktieren.

Gruß Manfred

@WalkingElk

Hier im Forum war vor ca. eineinhalb Jahren ein Beitrag, bei dem nach aufspielen der SH Software das Heico Tuning weg war. Gut ist ein anderer Fall, aber mal ehrlich, ich schreibe Software, und daher weiss ich, dass ich schon Pferde vor Apotheken usw. ...gesehen habe. :D

Wobei ich auch finde, man sollte erstmal alle Hardware Sachen ausschliessen, z.B. Scheinwerfer falsch montiert? Überhaupt der richtige Scheinwerfer?

 

@Paddy74

Stimmt,

die Software vom Motorsteuergerät kann bei neueren Modellen dies bezüglich überschrieben werden.

Das mit den Scheinwerfern halte ich aber trotzdem für Quark.

Gruß Manfred

Gibt's bei deinen Scheinwerfern sicher keine Stellschrauben zur Leuchtweitenregulierung? Soweit ich weiß sind auch bei den Xenonscheinwerfern vorne an den Scheinwerfern so kleine weiße Stellschrauben, mit denen die Leuchtweite zusätzlich reguliert werden kann.

Ich meine unser :) hat bei dem Volvo meines Vaters (auch Xenon MJ 2006) da die Leuchtweite eingestellt.

Vielleicht wirklich mal einen anderen Freundlichen um Rat fragen ;)

 

Grüße,

Albert

am 20. Februar 2012 um 18:37

Hallo,

natürlich, die Grundeinstellung kann immer noch (oder soll ich sagen muss) manuell gemacht werden.

Kleine Knarre, lange Verlängerung, 7er Nuss, Lichteinstellgerät:D und los geht der Spaß

Gruß

am 20. Februar 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

@WalkingElk

Hier im Forum war vor ca. eineinhalb Jahren ein Beitrag, bei dem nach aufspielen der SH Software das Heico Tuning weg war.

Da war m.E. der TE ziemlich auf dem Holzwege. Das waren Befürchtungen, die sich nie bewahrheitet haben: http://www.motor-talk.de/.../...zung-modelljahr-2007-t1250360.html?...

Die Motorsoftware wird in einem eigenen Bereich abgelegt, in den die Volvosoftware so gar nicht manipulativ eingreift. Sonst wären ja auch alle BSR-Tunings etc. plötzlich verschwunden.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:19

Also das erste was eine Volvowerkstatt gemacht hat, war alle Sensoren zu schecken und nach zu sehen ob der Boardrechner unsinn rechnet. Das alles soll richtig sein und die Sensoren sollen alle Richtig montiert sein.

Aussage wie schon geschrieben: Wir können die Stossdämpfer wechseln, vielleicht sind die kaputt!?? (vorne) <- tut mir leid, dafür habe ich keine ca. 1400 Euro über um das auszuprobieren!!!

Wenn man tatsächlich an kleinen Stellschauben die Leuchtweite verändern kann, warum schaft das eine Volvowerkstatt nicht!??? Nein, es müssen erstmal Doktorspiele am Wagen gemacht werden. Stellschrauben wären ja nicht gewinnbringend oder was??

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

@WalkingElk

Hier im Forum war vor ca. eineinhalb Jahren ein Beitrag, bei dem nach aufspielen der SH Software das Heico Tuning weg war. Gut ist ein anderer Fall, aber mal ehrlich, ich schreibe Software, und daher weiss ich, dass ich schon Pferde vor Apotheken usw. ...gesehen habe. :D

Wobei ich auch finde, man sollte erstmal alle Hardware Sachen ausschliessen, z.B. Scheinwerfer falsch montiert? Überhaupt der richtige Scheinwerfer?

Das wurde natürlich zuerst gemacht, Fehlersuche bei Volvo, unteranderem alle Sensoren und Scheinwerfer wurden gecheckt!

Ich bin da ja ein gebranntes Kind, daher lege ich Wert darauf, dass jemand das _wirklich_ prüft, und nicht "nur mal drüber schaut".

Folgende Geschichte ist ca 7 Jahre alt:

Ich habe eine zeitlang als Nebenjob im Hol- und Bringdienst bei BMW gearbeitet. Wir hatten einen X5, bei dem aus völlig unerklärlicher Ursache mitten unter der Fahrt oder im Stand die Alarmanlage auslöste und das ganze Auto blockierte (so bei ca 80km/h auf der BAB und die Kiste stellt sich tot, Motor aus usw.).

Es wurde geflasht, getauscht, wieder geflasht usw. Das Auto war über einen Zeitraum von vier Wochen locker 15x in der Halle.

Kurz und gut, es stellte sich heraus, dass der Motorhaubensensor (deutsche Ausführung) nicht mit der Motorhaube (amerikanische Ausführung) zusammenpasste, und daher ständig auslöste. Das Problem war, das Auto war als deutsche Ausführung gebaut, und irgendwer hatte wohl versehentlich die falsche Haube montiert und den "richtigen" Aufkleber (deutsche Ausführung) drauf gemacht....

Finde sowas mal... ;)

Will heissen, ich würde mir die Mühe machen (bevor ich die Stossdämpfer tausche) und würde das eben doppelt prüfen lassen, oder versuchen es selbst zu prüfen. Wenn es schlussendlich doch die Dämpfer sind, dann hast Du wenigstens nichts drauf gezahlt. Wenn Du aber eine andere, günstigere Ursache findest, hast Du Dir ne Menge Geld und Nerven gespart! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Licht nach Software Update zu niedrig??