ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Software-Update und Chip-Tuning

Software-Update und Chip-Tuning

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:51

Hallo,

zur Info ....

falls es noch nicht bekannt sein sollte: Volvo liest beim Einspielen von Software-Updates - im konkreten Fall einer neuen Version der Telefon-Software - alle Daten aus dem zentralen Prozessor des Fahrzeugs aus. Einen Tag nach Einspielen des Updates wurde ich vom Werkmeister meines Freundlichen kontaktiert und darüber aufgeklärt, das im Zuge des Einspielens des Software-Updates von Volvo festgestellt wurde, dass mein Fahrzeug mit Chip-Tuning versehen wurde. Er hat dies nur deshalb erkannt, weil die Garantie für Motor, Getriebe und Fahrwerk meines Fahrzeugs im zentralen Volvo-Computer gelöscht wurde. Seiner Aussage nach wäre dies ein neuer Vorgang, den er noch nicht gekannt hatte und der erstmals in dieser Form erfolgte.

Ähnliche Themen
34 Antworten

kann dir ein paar schicken, gib mir mal deine mal-addi - kannst ja per pn schicken

grüße

am 4. März 2005 um 17:11

Also was denn nun?

Die einen wollen ein Chiptuning mit Werksgarantie (Volvo besch...) Dann wiederum soll es von einer seriösen Firma sein (Das Kriterium dafür scheint offenbar der Preis, Name oder Image zu sein) Ein messbares Kriterium konnte ich noch nicht nachlesen.

Das passt nicht zusammen, eine Box zu nehmen damit Volvo nichts merkt oder eine Kennfeldveränderung programmieren zu lassen, die eventuell von Volvo nachvollzogen werden kann aber eine bessere Abstimmung ergibt.

Es kommt doch darauf an, wie man mit dem Fahrzeug umgeht. Jeder kann mit einem ungedrosselten Fahrzeug bei gewöhnlicher Fahrweise weniger Material verschleissen, als ein Id...t der mit einem serienmässigen Motor nur umhernagelt. DAS muss der Kunde zahlen. Übrigens lässt der Blick auf den BC mit Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch leicht den Umgang erkennen.

Meiner zeigt 6.2l und 64 km/h gemessen seit Kauf, ich würde die 195PS programmieren lassen, wäre da nicht die Sache mit der Werksgarantie. (Man könnte sich fragen wozu, aber das ist ein anderes Thema)

Was Holland betrifft: Wer kauft bei einem Vertragshändler nicht freiwillig günstiger ein? Wieso zahlt dafür jemand in Deutschland? Müssen wir uns jetzt ärgern, dass unsere Nachbarn von uns gesponsort werden? Nein, das Geld verbrennt, weil die Volvos zurück müssen in die Werkstatt - zum Getriebeausbau -weil man eine lächerliche Schmierung durchführen muss um bei Kälte Gänge einlegen zu können.

Don't be square - Thorsten

Garantie erloschen?

 

Hi Fangemeinde,

ich kann das mit dem Verfall der Werksgarantie nach Software-Update nicht ganz nachvollziehen.

Was hat das Update der Telefonsoftware mit dem Motorsteuerteil zu tun?

Ausserdem halte ich den Händler, der den Kunden somit sicher verliert für recht unzeitgemäß.

Hat denn noch irgendjemand solche merkwürdigen Erfahrungen gemacht?

Generell muß ich zum Tunen des "alten" D5 mal sagen, dass der Motor doch offenbar das Potential für 185 PS und 400 Nm hat! Der "neue" D5 ist ja der Beweis ab Werk!

Warum also so ein Theater um Leistungsoptimierung, bei dem sogar auch noch ein günstiger Verbrauch herauskommt?

Noch 2000km und mein Dickerchen muß zur 2 Durchsicht. Dann hat er 20TKM mit dem Muntermacher weg und ich bin gespannt, ob es mein VOLVO-Partner wagt, meine Garantie (3Jahre) zu gefährden. Zumal die Jungs selbst sehr begeistert von meiner Box sind.

Der Dicke geht saugut und ohne jegliche Macke mit unter 10 Liter auf 100km!

Re: Garantie erloschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

Hi Fangemeinde,

i.....Ausserdem halte ich den Händler, der den Kunden somit sicher verliert für recht unzeitgemäß.

.....

Leider greift immer mehr die Geiz-ist-Geil-Mentalität umsich. Sicherlich kann der Händler auch ganz gut auf solche Kunden verzichten, die am Auto basteln und dann noch bei Schäden kostenlose Reparaturen wollen. Der Kunde kann gerne tunen, sollte aber auch die Konsequenzen tragen. Er bekommt vom Tuner Garantie, solte sich aber bei der Abwicklung nichts vormachen, das wird bestimmt nicht einfacher im Falle eines Motorschadens. Die Hersteller haben neben den Kosten auch einen Ruf zu verlieren, stelllt Euch mal vor es geht durch die Presse dass reihenweise D5er platzen. Die Richtrigstellung 4 Wochen später "....es handelte sich um illegal gchippte D5..." steht auf der letzten Seite irgenwo in Arial 6 Punkt.

Nicht dass ich gegen Chippen bin, aber dann bitte mit aller konsequenz. Ich begrüße das vorgehen von Volvo sehr !

Wem der D5 zu langsam ist, bitteschön, BMW hat schicke Diesel, Volvo den V8, Audi den Allroad :D

Grüße Blufi

am 7. März 2005 um 9:38

Re: Re: Garantie erloschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

...dann noch bei Schäden kostenlose Reparaturen wollen. Der Kunde kann gerne tunen, sollte aber auch die Konsequenzen tragen. Er bekommt vom Tuner Garantie....

uups!

Sind überhaupt "Schäden" nach Chiptuning bekannt, die damit in direktem Zusammenhang stehen? (Ausser erhöhtem Reifenverschleiss :D)

Ich gehe davon aus, dass hier die Angst vor den Dauervollgasliebhabern gemeint ist.

Die Garantie egal von wem wird für Materialfehler beansprucht. Bei Überbeanspruchung (z.B. Überhitzung) greift das Motormanagement. Bei zu hoher Drehzahl gibt es keine Garantieansprüche für Schäden -> auch nicht vom Tuner.

Ich kenne genug Händler, die Fahrzeuge für ihre Kunden tunen lassen. Wird nun wieder zwischen gut und böse unterschieden, je nach Name des Tuners?

Haltbarkeit ist eine Frage des Umgangs, nichts gegen ein paar Nm mehr, wenn man die selten abruft.

Geiz ist geil bedeutet hier >Suche nach dem Detail, um keine Garantie leisten zu müssen auch wenn kein Zusammenhang zum Schaden besteht<

Das kommt mir von Versicherungen irgendwie bekannt vor.....

Gruss Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen