Software update
Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??
Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher
Beste Antwort im Thema
So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:
- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.
- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.
- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.
- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.
- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.
Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.
4676 Antworten
Ich finde die neue Version generell einfach "runder" und moderner. Es sieht zeitgemäßer aus.
Gefühlt gehen die Eingaben auch schneller.
Der Startbildschirm ist halt einfach unbrauchbar. Man sieht Uhrzeit, Wetter und einen unleserlichen Ausschnitt der Karte. WENN man die 3-Kachel-Ansicht vorher oft genutzt hat, kann ich schon verstehen, dass einem die neue Version nicht gefällt.
Mir ist die 3Teilung egal, hab immer den Bildschirmschoner an.
Einzig das Lila stört mich etwas, darum such ich nach Infos, um mir die Entscheidung für/gegen das neue Update zu erleichtern.
Gruß jaro
Zitat:
@seb_li schrieb am 13. Januar 2021 um 10:56:41 Uhr:
Ich finde die neue Version generell einfach "runder" und moderner. Es sieht zeitgemäßer aus.Gefühlt gehen die Eingaben auch schneller.
Der Startbildschirm ist halt einfach unbrauchbar. Man sieht Uhrzeit, Wetter und einen unleserlichen Ausschnitt der Karte. WENN man die 3-Kachel-Ansicht vorher oft genutzt hat, kann ich schon verstehen, dass einem die neue Version nicht gefällt.
Über den 3er-Screen ist, glaube ich, alles gesagt.
Das Erscheinungsbild ist ganz klar Geschmackssache. Mir gefällt sie nicht, und selbst meine Kinder meinten, dass das doof aussieht. Wenn es anderen gefällt: Prima. Gut wäre ein Lösung mit verschiedenen Farbschemata, damit könnte man allen gerecht werden.
Interessant ist von Dir angegebene Eingabegeschwindigkeit - ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Aber das kann auch rein subjektiv sein.
Die Spracheingabe ist jedenfalls deutlich schlechter geworden, zumindest bei der Eingabe von Adressen und POI.
Was ist da schwer zu entscheiden, wenn dir die Optik nicht gefällt, lass es einfach! Funktionieren tut ja wohl alles, sogar der von einigen so geliebte Blitzerwarner scheint auch noch zu gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jaro66 schrieb am 13. Januar 2021 um 10:37:19 Uhr:
Hallo,
Gibt's denn auch was positives über "Lila" zu berichten?
Gruß jaro
Keine Ahnung ob ich der Einzige bin, dem das aufgefallen ist, oder für den das eine Rolle spielt. Aber die Tonqualität hat sich eindeutig verbessert. Mit der alten Version (Nov 2019) musste ich echt viele Einstellungen mit dem Equalizer ausprobieren und war trotzdem nie 100%ig zufrieden. Mit dem Update wurde die allgemeine Abstimmung eindeutig verändert. Die Regler stehen jetzt alle auf 0 und ich kann mich nicht mehr beklagen. Hierbei geht es Musik via Android Auto und USB-Stick. Bluetooth Audio ist nach wie vor anders abgestimmt als USB/AA, aber seit dem Update kann man das mit dem EQ besser ausgleichen, da die "Grundabstimmung" anders (m.E. besser) ist.
Was hier alle so nervt (nicht an anderen Usern, sondern am Update) kann ich auch nicht mehr so ganz nachvollziehen. Mir reichen die Map und die PHEV-Anzeige. Ich brauche nicht dauerhaft eingeblendet welchen Sender ich höre oder welches Lied gerade läuft. Wenn ich Musik höre, wird mir das beim Titelwechsel eingeblendet. Mit der "Startseite" hatte ich auch nie wirklich ein Problem, da ich nach dem Start immer direkt in der Ansicht mit der Map mit dem PHEV-Widget lande
Zitat:
@jaro66 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:04:43 Uhr:
Mir ist die 3Teilung egal, hab immer den Bildschirmschoner an.
Einzig das Lila stört mich etwas, darum such ich nach Infos, um mir die Entscheidung für/gegen das neue Update zu erleichtern.
Gruß jaro
Ich weiß nicht, ob es Dich auch betrifft, aber nach dem Update wird nach einem Neustart immer der Startbildschirm mit Uhrzeit / Wetter / unleserlicher Karte angezeigt, egal welchen Screen Du bei der Fahrt zuvor zuletzt angezeigt hattest. Nur die Map-Ansicht wird wieder hergestellt, ohne dass Du sie gesondert aufrufen musst.
Positiv ist m.E. die Radioansicht, da nun einige Stationstasten da sind, die die Auswahl schneller machen.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:10:12 Uhr:
Zitat:
@jaro66 schrieb am 13. Januar 2021 um 10:37:19 Uhr:
Hallo,
Gibt's denn auch was positives über "Lila" zu berichten?
Gruß jaroKeine Ahnung ob ich der Einzige bin, dem das aufgefallen ist, oder für den das eine Rolle spielt. Aber die Tonqualität hat sich eindeutig verbessert. Mit der alten Version (Nov 2019) musste ich echt viele Einstellungen mit dem Equalizer ausprobieren und war trotzdem nie 100%ig zufrieden. Mit dem Update wurde die allgemeine Abstimmung eindeutig verändert. Die Regler stehen jetzt alle auf 0 und ich kann mich nicht mehr beklagen. Hierbei geht es Musik via Android Auto und USB-Stick. Bluetooth Audio ist nach wie vor anders abgestimmt als USB/AA, aber seit dem Update kann man das mit dem EQ besser ausgleichen, da die "Grundabstimmung" anders (m.E. besser) ist.
Was hier alle so nervt (nicht an anderen Usern, sondern am Update) kann ich auch nicht mehr so ganz nachvollziehen. Mir reichen die Map und die PHEV-Anzeige. Ich brauche nicht dauerhaft eingeblendet welchen Sender ich höre oder welches Lied gerade läuft. Wenn ich Musik höre, wird mir das beim Titelwechsel eingeblendet. Mit der "Startseite" hatte ich auch nie wirklich ein Problem, da ich nach dem Start immer direkt in der Ansicht mit der Map mit dem PHEV-Widget lande
Eine bessere Tonqualität ist mir nicht aufgefallen, habe darauf aber nicht geachtet. Höre Musik lediglich über Radio und USB. Wäre interessant, ob da was getan wurde.
Ich verstehe schon, dass vielen die neue Ansicht reicht. Z.B. hast Du ja auch keinen Nachteil, weil alles weiter so ist, wie bisher. Warum sollte Dich (und andere) dann das Update nerven. Bei denen, die es anders möchten, ist es eben anders. Und wenn man sich dennoch für das Update entscheidet - okay. Doof ist nur, wenn man es auf das Auge gedrückt bekommt, ohne gefragt zu werden, weil sich das optische Erscheinungsbild doch deutlich verändert.
Es geht mir um solche Infos, wie Koriander z.B. beschreibt, wo man dann sagt, ok wenn das, oder jenes besser ist, kann ich mit der Farbe leben, oder andersrum, nö wenn nix besseres gibt, bleibt die alte Version.
Gruß jaro
Koriander ist ein Gewürz 🙄😉
Bekommt man das Update denn tatsächlich ungefragt? Ich wurde vorher gefragt, und auch die veränderte Ansicht beschrieben. Außerdem wurde erwähnt, dass nicht alle so glücklich mit der neuen Optik seien. Hatte eher den Eindruck, dass man das Update seitens Händler anbietet und dann auf Wunsch aufspielt
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:35:21 Uhr:
Koriander ist ein Gewürz 🙄😉Bekommt man das Update denn tatsächlich ungefragt? Ich wurde vorher gefragt, und auch die veränderte Ansicht beschrieben. Außerdem wurde erwähnt, dass nicht alle so glücklich mit der neuen Optik seien. Hatte eher den Eindruck, dass man das Update seitens Händler anbietet und dann auf Wunsch aufspielt
Das kommt auf die Werkstatt an. Einige spielen beim jeden Service die aktuelle Software auf, andere fragen nach und widerum andere machen es nur nach Aufforderung durch den Kunden.
Jedenfalls mir ist das Update ungefragt aufgespielt worden...
Ich habe es seit Mitte Dezember. Der einzige Vorteil ist m.E. die etwas bessere Radioansicht mit einigen Stationstasten. Außerdem die (noch?) funktionierenden Radarwarner. Ferner können nun in Verbindung mit der App Einstellungen am Handy vorgenommen werden - könnte allerdings sein, dass das auch bereits mit der alten Version geklappt hat.
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:51:40 Uhr:
Jedenfalls mir ist das Update ungefragt aufgespielt worden...Ich habe es seit Mitte Dezember. Der einzige Vorteil ist m.E. die etwas bessere Radioansicht mit einigen Stationstasten. Außerdem die (noch?) funktionierenden Radarwarner. Ferner können nun in Verbindung mit der App Einstellungen am Handy vorgenommen werden - könnte allerdings sein, dass das auch bereits mit der alten Version geklappt hat.
Navi-Verknüpfung und diese Einstellungen per App sind neu hinzugekommen, seit man mit der Software im Auto ein Profil erstellen und mit dem UVO-Account verknüpfen kann. Ich vermute mal, dass das Ganze dann als "UVO II" bei KIA läuft und mit dem Update auf das Lila-Design umgesetzt wurde
Das wurde hier alles schon mehrfach durchgekaut, langsam ist echt genug! Gibts noch was neues, interessantes, zu dem Update, sonst könnte man mal aufhören mit dem Thema?!
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 13. Jan. 2021 um 11:35:21 Uhr:
Koriander ist
ein Gewürz ????
Sorry, ich werde mal mit meinem Handy ein ernsthaftes Wort reden.
😉
Gruß jaro
Zitat:
@steviexceed schrieb am 13. Januar 2021 um 12:12:32 Uhr:
Das wurde hier alles schon mehrfach durchgekaut, langsam ist echt genug! Gibts noch was neues, interessantes, zu dem Update, sonst könnte man mal aufhören mit dem Thema?!
Nein, was soll es schon neues geben. Wurde alles gesagt und einiges wird ggf. nochmal gesagt. Ist auch ok finde ich, da vllt nicht jeder von Anfang an im Thema ist. Warum so genervt?