Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Mein Händler glänzt auch nicht mit Service. Aber Kia Deutschland ist da ein gutes Druckmittel. Für die Beziehung ist es nicht gut und nach Gewährleistungsarbeiten sieht mich mein ursprünglicher Händler auch nicht mehr

Update ,
es ist Vollbracht,
inspiriert von @flinki1 , kenne ihn schon X Jahre aus dem Focus / Kuga / Forum, habe ich mich doch letztendlich getraut das Softwareupdate an meinen XCeed zu machen. Hatte noch was zu erledigen, und das Update während der Fahrt gemacht und alles ist ohne Probleme verlaufen. Es wurde alles übernommen brauchte mich nicht Neu Anmelden oder sonstwas, alles easy. 😁
Fazit;
für mich persönlich ist der Bildschirm von der Ansicht her etwas ruhiger geworden, aber wie gesagt jeder empfindet es anders. 😉

Update

Hallo @jimmy_1 : Prima, dann waren die Bedenken ja unbegründet. Schön, daß es geklappt hat. Ich war direkt nach dem update etwas unzufrieden mit einigen Änderungen. Vor allem die Sprachbedienung ist aus meiner Sicht extrem schlechter geworden. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und finde die Darstellung auch etwas moderner.

Geschmäcker sind unterschiedlich, gar keine Frage. Ich finde die neuen Farben zum ko**en. Sorry für die Wortwahl. Und der Wegfall des 3-er-Screens stört mich auch sehr. Außerdem wird nach dem Start immer zuerst der total sinnlose Homescreen angezeigt, so dass ich erst den gewünschten Screen manuell anwählen muss.

Ich hoffe inständig, dass Kia nachbessert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:20:44 Uhr:

Geschmäcker sind unterschiedlich, gar keine Frage. Ich finde die neuen Farben zum ko**en. Sorry für die Wortwahl. Und der Wegfall des 3-er-Screens stört mich auch sehr. Außerdem wird nach dem Start immer zuerst der total sinnlose Homescreen angezeigt, so dass ich erst den gewünschten Screen manuell anwählen muss.

Ja ist so.

Wenn man aber so wie ich die Map Ansicht anwählt (bei mir inkl. Splittscreen) dann startet er auch immer mit dieser.

Funkt. Aber nur bei der Map Ansicht.

Lg

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:05:20 Uhr:

...inspiriert von @flinki1 , kenne ihn schon X Jahre aus dem Focus / Kuga / Forum, habe ich mich doch letztendlich getraut das Softwareupdate an meinen XCeed zu machen.

Ja als ehemaliger Ford-Fahrer😁 weiß man wie es läuft😉

Gruß, flinki

Zitat:

Hat man dir dieses Update ohne deine Zustimmung aufgespielt oder wie kommt es dazu, dass du eine Software drauf hast, die du zum ko**en findest?

Zitat:

@Dodo4F schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:03:34 Uhr:

Zitat:

Hat man dir dieses Update ohne deine Zustimmung aufgespielt oder wie kommt es dazu, dass du eine Software drauf hast, die du zum ko**en findest?

Ja. Hintergrund ist mein Problem mit dem GPS - das Auto weiß nicht genau, wo es ist und in welche Richtung es fährt. Deswegen wurde am Mittwoch eine neue GPS-Antenne installiert, die nicht das gewünschte Ergebnis brachte, und deshalb wurde dann wohl auch das Update durchgeführt, nach dem Motto: Vielleicht hilft es ja. Ich konnte es der Werkstatt deshalb auch kaum untersagen, denn wer weiß - vielleicht hätte es ja geholfen... 😁

Wenn die Werkstatt endlich, endlich herausgefunden hat, wie das Problem zu beheben ist, werde ich um ein Downgrade bitten.

Zitat:

@golf7070 schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:37:16 Uhr:

Zitat:

Ja ist so.

Wenn man aber so wie ich die Map Ansicht anwählt (bei mir inkl. Splittscreen) dann startet er auch immer mit dieser.

Funkt. Aber nur bei der Map Ansicht.

Lg

Stimmt. Die Map-Ansicht bleibt. Weiß der Himmel, was sich Kia dabei gedacht hat, diese Software auszurollen...

Es ist schon verrückt, den einen wird die SW installiert ohne dass sie es wollen und sind unzufrieden damit. Die anderen machen es selbst, an den Empfehlungen von KIA vorbei.
Also ich warte auf die nächste Version wenn sie mein Händler empfiehlt, denn ich habe keine Lust als Testpersonen für Beta Versionen zu fungieren. Ich werde dadurch auch noch ohne ein funktionierendes KIa Live auskommen.

Ich finde, daß es jeder selbst entscheiden können sollte. Daher würde ich selfservice Download Lösung favorisieren und habe deshalb auch schon mal bei Kia angefragt, ob das für Europa noch geplant ist.

Hat sich bei dem lila Update eigentlich an den Live Daten der Tankstellen Preise was getan / verbessert ?
Die hängen ja extrem hinter her und sind alles andere als aktuell.

Zitat:

@thommygay24 schrieb am 5. Dezember 2020 um 10:46:55 Uhr:

Ich finde, daß es jeder selbst entscheiden können sollte. Daher würde ich selfservice Download Lösung favorisieren und habe deshalb auch schon mal bei Kia angefragt, ob das für Europa noch geplant ist.

Ja wäre sicher die gerechteste Lösung. Aber immer nur mit einer entsprechenden Release Note.

Zitat:

@mike_mr12 schrieb am 5. Dezember 2020 um 11:03:21 Uhr:

Hat sich bei dem lila Update eigentlich an den Live Daten der Tankstellen Preise was getan / verbessert ?
Die hängen ja extrem hinter her und sind alles andere als aktuell.

Das wird ein Problem der Datenquelle sein. Irgendjemand muss ja die aktuellen Preise zur Verfügung stellen. Woher kommen denn die Preise in den einschlägigen Apps?
An den Tankstellen werden die Preistafeln doch zentral von den jeweiligen Firmen geschaltet. Haben die Pächter da noch Zugriff um in Grenzen Preisanpassungen zu machen?
Weiß hier jemand bescheid wie das geht?

Die Preis Apps beziehen ihre Preise von einer zentralen Stelle / System,an das die Tankstellen ihre Preise melden müssen.
Theoretisch müsste Kia dort auch die Preise her bekommen.
Nur sind die Apps eben halt wesentlich aktueller wie das Kia System