ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software update

Software update

Kia XCeed
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:47

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?

Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(

Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.

Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.

Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.

Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

+3
4676 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4676 Antworten

Hat geklappt. Es lag an meinem Mac welcher eine Datei nicht gefunden hatte. Auf dem Windoof von meinem Sohn hat das Entpacken dann geklappt.

Bild 1.jpg

Update,

hatte mit Linux entpackt, jetzt ist der Stick OK :D

Update

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 24. November 2020 um 13:09:26 Uhr:

Klinke mich hier mal ein, so sieht mein Stick aus mit FAT32 formatiert,

habe aber noch kein Update durchgeführt.

Demnach würde ja "lge.upgrade" auch fehlen.

Bei dir werden auch Systemdateien angezeigt (system volume information), die sehen "normale" Benutzer nicht ;)

So, hat geklappt. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wird bei Euch in der UVO App jetzt auch eine Warnung „Akku Achtung“ angezeigt?

Jetzt habe ich noch eine Frage an alle die das lila Release aktiviert haben.

Bei mir funktionieren ja die live Services nicht, Uvo passt alles, System reset durchgeführt, aber trotzdem geht es nicht.

Als letzt Löseng scheint der SW Update notwendig.

Mein Händler hat mir vor 1 Woche bei der Übergabe schon erzählt dass sie das Update zurück gestellt haben weil die Kunden sehr unzufrieden sind damit.

Am meisten wird bemängelt dass man beim Navi anders als vor dem Update die Adresse, also Land, Stadt, Straße, HausNr. in einem Zug eingeben muss und das sehr störend sei.

 

Ist das so bei Euch?

 

Mein Händler checkt jetzt mal bei anderen Neuwagen die er so rumstehen hat, wie sich die Live Services da verhalten.

 

Mein Problem hat angeblich nur 1 Kunde bisher gehabt, und bei dem funktionierte es nach dem Rücksetzen.

Live funktioniert bei mir (Sperrung/Stau/etc). Bekomme bei aktivierten POI Tankstelle jetzt auch die aktuellen Benzinpreise angezeigt.

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 25. November 2020 um 09:55:30 Uhr:

...Am meisten wird bemängelt dass man beim Navi anders als vor dem Update die Adresse, also Land, Stadt, Straße, HausNr. in einem Zug eingeben muss und das sehr störend sei.

Ja ist so. Sucht man z.B. eine Adresse in Polen gibt man hintereinander lediglich Ort, Straße und Hausnummer ein, also z.B.

Poznan Aleja Pod Lipami 5

und das Ziel wird sofort angezeigt.

Gruß, flinki

"Am meisten wird bemängelt dass man beim Navi anders als vor dem Update die Adresse, also Land, Stadt, Straße, HausNr. in einem Zug eingeben muss und das sehr störend sei"

Fand ich Persönlich eigentlich Ideal, oder war Gewohnheit bei meinen Kuga ST-Line. Ich musste mich wiederum umstellen auf die Kia Eingabe, was ich im ersten Moment als etwas umständlich empfangt. Ist halt alles eine Gewöhnungs Sache.

Ahh, war jemand schneller :)

Bei mir hat das Update funktioniert. Es hat die 30 min gedauert. KIAlife und UVO ist aktiv.

Vom Design her ist es soweit OK. Ich habe damit sowieso keine Probleme weil ich den KIA erst seit ein paar Wochen habe und nicht so sehr auf das vorige Design festgelegt bin.

Eine Frage zu UVO habe ich trotzdem. Verbunden hat sich das nach Zuordnung mit meinem Profil gleich mit meinem Handy und ich kann auch auf das Fahrzeug zugreifen. Aber es immer noch die Version 1.5.1. Es sollte doch schon eine Version 2 geben nach Aussagen hier im Forum. Ich finde diese aber nicht Play Store, auch nicht als Update für die Version 1.5.

Ist diese denn schon aktiv und kann geladen werden? Oder ist hier Apple weiter?

Ich habe auch das Update 200923 auf dem Navi. Aber das ist unabhängig von der Version der UVO App. Ich habe weiterhin Version 1.5.1 für Android. Ich denke, daß die Bezeichnung UVO II einfach Marketing ist wie "Industrie 4.0" oder so. Die neuen Funktionen stehen jedenfalls in der App Version 1.5.1 für Android zur Verfügung.

Anders ausgedrückt: Die App Version 1.5.1 kann bereits alles, was UVO II entspricht. Die Freischaltung dieser Features in der App soll ja bei den meisten hier recht glatt gegangen sein, bei mir brauchte es ein paar Anläufe, bis ich die Fahzeugeinstellungen und Navi-Zugriff in der App hatte

Habe das Auto einfach neu hinzugefügt, dann ging alles. Der Mehrwert der neuen Funktionen hält sich meiner Meinung nach eh in Grenzen.

Naja, mit "UVO 2" wird umgangssprachlich wohl einfach das aktuelle UVO Update mit dem neuen Design im Auto bezeichnet.

Keine Ahnung ob das Kia auch offiziell UVO 2 nennt, ich selbst z.B. habe es auch nur hier im Forum aufgeschnappt und auch mein Video welches ich übers "UVO 2" gemacht habe, so benannt. Dann können es die Leute dann auch so finden.

Einen Zusammenhang mit der App, dass diese jetzt auch in der Version 2 vorliegen soll, wäre mir neu. Da ist 1.5.1 (Android) aktuell.

Also UVO 2 bezeichnet wenn die Version im Auto. ;)

Zitat:

@ATTler schrieb am 26. November 2020 um 11:52:37 Uhr:

Naja, mit "UVO 2" wird umgangssprachlich wohl einfach das aktuelle UVO Update mit dem neuen Design im Auto bezeichnet.

Keine Ahnung ob das Kia auch offiziell UVO 2 nennt, ich selbst z.B. habe es auch nur hier im Forum aufgeschnappt und auch mein Video welches ich übers "UVO 2" gemacht habe, so benannt. Dann können es die Leute dann auch so finden.

Einen Zusammenhang mit der App, dass diese jetzt auch in der Version 2 vorliegen soll, wäre mir neu. Da ist 1.5.1 (Android) aktuell.

Also UVO 2 bezeichnet wenn die Version im Auto. ;)

Natürlich ist es entscheidend, was das Auto an Funktionen anbietet, und die neuen UVO-Features, die es seit dem Lila-Design gibt, werden halt als UVO 2 bezeichnet. Die App dient lediglich als Schnittstelle und hat versionsmäßig nichts mit UVO 2 oder generell der Software im Auto zu tun. Wenn es ein Update hätte geben müssen um die neuen Features anzeigen zu können, wäre das sicherlich zumindest technisch keine ganz neue Version geworden, sondern z.B. 1.5.2, da es nur wenige Änderungen an der App benötigt. Bei einer neuen Optik (was ich eigentlich mal wg. UVO 2 vermutet hätte) hätte es dann Version 1.6 o.ä. gegeben

Danke für das ausführliche Video.

Ein kurzer Hinweis zur Radioeinstellung. "Regional" hat bei allen meinen Radios der letzten Jahre bedeutet dass nur sendestarke Sender (FM) empfangen werden. Also welche mit einer bestimmten Empfangsstärke ankommen. Schwacher Empfang bedeutet Rauschen beim Hören.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen meinen Account zu verknüpfen.

Zitat:

@ATTler schrieb am 26. November 2020 um 11:52:37 Uhr:

Naja, mit "UVO 2" wird umgangssprachlich wohl einfach das aktuelle UVO Update mit dem neuen Design im Auto bezeichnet.

Keine Ahnung ob das Kia auch offiziell UVO 2 nennt, ich selbst z.B. habe es auch nur hier im Forum aufgeschnappt und auch mein Video welches ich übers "UVO 2" gemacht habe, so benannt. Dann können es die Leute dann auch so finden.

Einen Zusammenhang mit der App, dass diese jetzt auch in der Version 2 vorliegen soll, wäre mir neu. Da ist 1.5.1 (Android) aktuell.

Also UVO 2 bezeichnet wenn die Version im Auto. ;)

Ähnliche Themen