ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software update

Software update

Kia XCeed
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:47

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?

Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(

Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.

Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.

Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.

Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

+3
4676 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4676 Antworten

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:21:00 Uhr:

Zitat:

@Smooth23 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:17:23 Uhr:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass es für den Ceed MY2022 (Facelift) noch kein Update gibt? Dann kann ich mir den lahmen Download ja sparen.

Oder ist das für das für MY 20 auch kompatibel?

Woran siehst du das? Auch für alle Modelle ab MY22 gibt es eine neue Version vom 29.11.22. Siehe https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/1002/pop2

Siehe Screenshot.

Mein Kia Händler hat was von Mitte, Ende Dezember erzählt. Aber weiß nicht, ob das stimmt.

MY20

Und was hat das jetzt mit deiner Eingangsfrage zu tun? Dein Screenshot zeigt MY20. Das sagt nichts über die MY22 Modelle aus. Außerdem steht in der gleichen Tabelle, siehe meinen vorher geposteten Link, bei MY22 die neue Software-Version. Also zu deiner Eingangsfrage: Du siehst das falsch. Auch für deinen Ceed MY22 gibt es eine neue Version

Der Screenshot ist aus dieser Tabelle und dort steht explizit MY19 und MY20 beim Ceed. Woraus leitest du dann ab, dass es auch für MY22 gilt?

Weil es einen Eintrag für das MY22 gibt. Siehe letzten beiden Modelle bei Ceed

Screenshot-2022-12-08

OK, also mein Ceed zählt als Ceed PE, das wusste ich nicht. Dann danke für die Aufklärung und ich übe mich in Geduld.

Und damit jetzt nicht die nächste Frage genauso wird wie hier schon 1000000x beantwortet:

Es ist völlig egal welchen Ceed, Proceed, Xceed du da auswählst, nur das Modelljahr ist entscheidenend, alles andere innerhalb der Versionen ist komplett identisch.

Zitat:

@Sonic227 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:19:30 Uhr:

Zitat:

@LinkseD schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:41:49 Uhr:

Es sollte sich bei diesem Update auch nur um ein QOL-Update handeln, sprich Bugs ausbügeln und das komplette System etwas flüssger laufen zu lassen. Hauptaugenmerk war bzw. ist aber die Aktualisierung der Karten.

Das alle "restlichen" EV-Fahrzeuge nun die Oberflächen vom Ioniq 5 bzw. EV6 bekommen haben ist gut, denn diese ist nun deutlich "ausgereifter" als sie zu den Anfängen war :)

Hi @LinkseD,

kannst du was zu den Zoomstufen sagen und auch zu dem was auf dem Bild Rot ist?

Den Punkt habe ich nicht beim XCEED MJ20

VG

Die Zoomstufen gab es immer schon, diese sollten eigentlich jetzt genauso sein wie sie von Werk aus voringestellt waren. Die Funktion, dass man diese für km/h Bereiche anpassen konnte wurde entfernt, da dies zu viele Probleme nach sich gezogen hat von Leuten die daran rumspielen und sich nachher beim Händler beschweren das die Karte ja immer so komisch rein bzw. rauszoomt. Sprich man hat das "Verfahren" für den Nutzer vereinfacht.

Die Zeichen die du da siehst gibt nicht bei allen Fahrzeugmodellen und ist, wie schon gesagt Ausstattungsabhängig.

Jetzt läuft er gerade auch nach 42 Prozent auf voller download rate

Zitat:

@Smooth23 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:38:04 Uhr:

OK, also mein Ceed zählt als Ceed PE, das wusste ich nicht. Dann danke für die Aufklärung und ich übe mich in Geduld.

Wofür die Buchstaben PE genau stehen sollen weiß ich nicht, aber es bedeutet mehr oder weniger Facelift. Und das war ja bei MY22 der Fall

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:55:30 Uhr:

Ich wage zu behaupten, die Installation mit Hyundai-SW klappt nicht. Das sind unterschiedliche Gerätenummern...

Ich behaupte, dass es geht. Wie schon geschrieben sind die Pakete 100%ig identisch bis aufs Byte. Vorhandene Listen mit Modellnummern sind also ebenfalls identisch. Es wird lediglich ab MY22 unterschieden, die sich anhand von Modellnummern nicht auf MY20/21 installieren lassen.

Die Pakete für MY20/21 sind also bei Kia und Hyundai nach wie vor identisch und lassen sich auf allen anderen MY20/21 mit Gen5W installieren. Ich habe es gerade selbst ausprobiert, da ich den Download von Hyundai Kona Hybrid verwendet habe, obwohl ich einen Kia Ceed habe. Installation läuft gerade bei ausgeschaltetem Fahrzeug

Okay, gut zu wissen das es konzernübergreifend funzt.

Ich lasse das mal so stehen und sage, bis auf ein paar Kleinigkeiten in der Software sind die Versionen für alle Gen5W mit entsprechendem Baujahr identisch.

Selbst länderübergreifend ist eine installation mit ein paar vorherigen Anpassungen möglich, und auch ein Zurückflashen auf vorherige Versionen (altes Design) geht mit Änderung einiger Parameter in der Software.

Die Gefahr, dass dabei im schlimmsten Fall das Infotainment nicht mehr geht und man dies zur Reparatur ausbauen müsste, ist den Händlern a) zu groß und b) sind die meisten einfach unwissend und führen darum so etwas natürlich nicht durch.

Xceed

Mach update hat bei mir die 3d Kartenansicht keinen erkennbaren Horizont mehr.

Ist jetzt mehr so 2.5D statt 3D :(

Hallo LinkseD,

weißt du die Ursache warum der Download des neuen Update so grotten langsam geht?

Gruß

Leider nicht, wird an der aktuell hohen Auslastung liegen. Meist sollte man nach kurzer Zeit von voller Downloadgeschwindigkeit auf 10 bzw. 5mbit/s gedrosselt werden.

Das Pausieren des Downloads und / oder ein Neustart des Routers kann da helfen.

Aktuell heißt es also einfach warten bis der Download fertig ist :)

Zitat:

@pyrolator schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:05:20 Uhr:

Xceed

Mach update hat bei mir die 3d Kartenansicht keinen erkennbaren Horizont mehr.

Ist jetzt mehr so 2.5D statt 3D :(

Ist mir auch gleich aufgefallen.

Hmm.... Ich glaube, mir gefällt das so sogar etwas besser, da man etwas mehr Karteninformationen hat. In dem Streifen Himmel (was ja ganz hübsch war) war ja nichts. Außer eben Himmel ??

Ähnliche Themen