Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

@flinki1
Tja, Pustekuchen ich bin gestern
nach dem Update durch die Einstellungen in der App gegangen, da waren die Zoomstufen noch da.
Danach mit dem Auto gefahren und eben in der App das angehängte Bild gesehen. ??

IMG_2022-12-08_10-55-03.jpeg

Zitat:

@LinkseD schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:41:49 Uhr:

Es sollte sich bei diesem Update auch nur um ein QOL-Update handeln, sprich Bugs ausbügeln und das komplette System etwas flüssger laufen zu lassen. Hauptaugenmerk war bzw. ist aber die Aktualisierung der Karten.
Das alle "restlichen" EV-Fahrzeuge nun die Oberflächen vom Ioniq 5 bzw. EV6 bekommen haben ist gut, denn diese ist nun deutlich "ausgereifter" als sie zu den Anfängen war 🙂

Hi @LinkseD,

kannst du was zu den Zoomstufen sagen und auch zu dem was auf dem Bild Rot ist?

Den Punkt habe ich nicht beim XCEED MJ20

VG

Navi

Zitat:

@WiBusch schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:55:20 Uhr:

@flinki1
nach dem Update durch die Einstellungen in der App gegangen, da waren die Zoomstufen noch da.
Danach mit dem Auto gefahren und eben in der App das angehängte Bild gesehen. ??

Mein Reden. Wer weiß ob er das Update gemacht hat.

Die Stufen sind nicht mehr da nur noch die 3 Einstellungen im Navi sowie in dr app

Wenn ein Update gemacht wurde und sich ein paar Sachen ändern, bekommt das die App nicht sofort mit. Da muss auch erstmal eine Verbindung aufgebaut und der Softwarestand abgeglichen werden. Von daher kann das schon passieren, dass direkt nach dem Update die App noch andere Einträge stehen hat. Scheint sich ja aber dann beim nächsten Start schon angepasst zu haben.
@Sonic227 : Ein Blick auf Versionsinfo verrät einem sofort, ob das Update geklappt hat oder nicht. Und was die Audio-Funktion betrifft: Das hat u.U. nicht jedes Modell, in diesem Fall "Audioeffekte". Solche Features sind dann ausstattungsabhängig

Ähnliche Themen

Zitat:

@WiBusch schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:55:20 Uhr:

@flinki1

Genauso sieht es in der Connect-App bei mir aus

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:44:01 Uhr:

Wenn ein Update gemacht wurde und sich ein paar Sachen ändern, bekommt das die App nicht sofort mit. Da muss auch erstmal eine Verbindung aufgebaut und der Softwarestand abgeglichen werden. Von daher kann das schon passieren, dass direkt nach dem Update die App noch andere Einträge stehen hat. Scheint sich ja aber dann beim nächsten Start schon angepasst zu haben.
@Sonic227 : Ein Blick auf Versionsinfo verrät einem sofort, ob das Update geklappt hat oder nicht. Und was die Audio-Funktion betrifft: Das hat u.U. nicht jedes Modell, in diesem Fall "Audioeffekte". Solche Features sind dann ausstattungsabhängig

@Koreander1610

Update bei ist mir ok alles geklappt.
Ich habe das jbl System im mj20
Den Punkt gibt es nicht.
Die Frage ist beim wehm gibt es den überhaupt bzw. wie bekommt man ihn. Da steht was von Android Auto und dann wieder von im Radiobetrieb.

Die Zoomstufen sind auf jedenfall im mj20 nicht mehr da.

Wieder ein Schritt zurück finde ich.

Es geht um das Feature "Soundeffekte". Ich glaube, dass mein Ceed MJ20 das auch nicht hat, zumindest hab ich sowas noch nie gesehen. Bin eh kein Freund von Soundeffekten und würde das eh dauerhaft deaktivieren und ggf. nur den Equalizer nutzen.
Eigentlich ist das ganz verständlich dort beschrieben: Wenn man bislang Soundeffekte einstellt hat, galt das für alle Quellen. Jetzt kann man diese für unterschiedliche Quellen (Android Auto, Radio, Bluetooth, USB...) separat einstellen.
Also wenn das bei dir nicht vorhanden ist, dann gibt es das halt nicht. Es wird Modelle geben, die "Soundeffekte" haben, die können sich dann mit dem Punkt befassen

Zuerst lief es mit 25Mbit/s und jetzt lahmt es bei 42% mit 150 KB/s rum...

Am Samstag ist das Update bei mir sicher durch. 62 Prozent. 134 kbs. Was ist denn da los dieses Mal?

Sowohl bei KIA also auch bei Hyundai geht es bei mir ab 42% auch auf 140 kb/s runter. Man kann nur spekulieren wo der Grund liegt. Es wird aber sicherlich bald wieder vernünftig laufen. Dann wird sich bestimmt jemand hier melden ;-) Falls die es nicht hinbekommen, könnte das jemand wie zu Zeiten vor dem Tool als Download anbieten ;-)

Ich wage zu behaupten, die Installation mit Hyundai-SW klappt nicht. Das sind unterschiedliche Gerätenummern...

Zitat:

@getr schrieb am 7. Dezember 2022 um 08:55:21 Uhr:

Zitat:

@SkillSeeka schrieb am 7. Dezember 2022 um 08:52:23 Uhr:

Bei mir leider nicht.
Betrifft den Ceed SW MY2022 🙁

mal bitte den RESET Knopf drücken und dann auch gegebenenfalls Handy Cache löschen bzw. neu koppeln.

Reset hat geholfen, vielen Dank

Zitat:

@artabow schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:43:23 Uhr:

Zitat:

oh je… ich muss auch jedesmal beim starten Spurassi aus, Start/stop aus, Autohold drücken, habe mich daran gewöhnt.

Das ist ohnehin der Knaller. Ich gehe davon aus, dass es bis heute keine Abhilfe gibt, oder? Finde das unglaublich nervig.

StartStopp muss immer an sein, da sich das auf den (WLTP)-Verbrauch und Emissionen und somit auf die zu zahlenden KFZ Steuern auswirkt.
Für Spurwarner gibt es m.W. mittlerweile auch eine Vorschrift, dass der aktiv sein muss.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass es für den Ceed MY2022 (Facelift) noch kein Update gibt? Dann kann ich mir den lahmen Download ja sparen.
Oder ist das für das für MY 20 auch kompatibel?

Zitat:

@Smooth23 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:17:23 Uhr:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass es für den Ceed MY2022 (Facelift) noch kein Update gibt? Dann kann ich mir den lahmen Download ja sparen.
Oder ist das für das für MY 20 auch kompatibel?

Woran siehst du das? Auch für alle Modelle ab MY22 gibt es eine neue Version vom 29.11.22. Siehe https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/1002/pop2