1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software update

Software update

Kia Ceed XCeed

Hat jemand von euch schon das neuste Software Update 200923 bekommen? Das ist doch kacke oder?
Der 3 geteilte Startbildschirm scheint verschwunden zu sein!! :-(
Hat jetzt null info das Teil... Kein wetter, kein Navi, kein Radio... Nur ne beschissene Uhr, der Benutzername und ein wenig Navigation, die aber kaum zu erkennen ist! Was soll das??

Nachtrag... Wahrscheinlich trifft es nur die mit dem großen 10.25zoll Bildschirm... Die haben ja das mit dem 3 kacheln bisher

Update 200923
Beste Antwort im Thema

So ich war heute beim Händler und habe mir das neue Update auf das 10,25" Navi von meinem Proceed (Bj. 20) aufspielen lassen, da das Update online noch nicht zu finden ist.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos sowie meine Eindrücke:

- Da man nun für verschiedene Fahrer Profile anlegen kann, muss man für das Anlegen seines Profils mit dem Einrichten des Navis bzw. der Einstellungen (alle Einstellung die nicht das Kombiinstrument betreffen) wieder erneut beginnen (inkl. Radio Favoriten, Naviziele etc). Auch UVO muss erneut mit dem Fahrzeug verknüpft werden.

- Wie in den Videos die hier gepostet wurden zu sehen, ist der Screen mit der Uhrzeit/Wetter der neue "Homescreen" ganz links. Dort wird auch wenn navigiert wird die Strecke sowie angrenzende Straßen in den verschiedenen Farben grün/gelb/rot (Verkehrsfluss) angezeigt.

- Blitzerwarner funktionieren! Ich habe es extra heute auf dem Weg nach Hause getestet.
Es wurden sogar neue Töne eingefügt. Jetzt ertönt ein Ton vor Erreichen des Blitzers und nach passieren ein anderer. Wenn man zwischenzeitlich die Höchstgeschwindigkeit des Blitzers überschreitet gibt es einen sich wiederholenden Warnton ähnlich dem Anschnallsignal.

- Das komplette Design ist jetzt in Lila gehalten, eine Ausnahme davon bieten die Apple CarPlay and Android Auto Logos.

- Für die Leute, die gerne die Analoguhr als Bildschirmschoner nutzen, es gibt jetzt 8 Uhrenmodelle zur Auswahl.

Die aktuellsten Softwareversionen entnehmt ihr bitte meinen Fotos.
Solltet ihr noch etwas spezielles wissen wollen kann ich das gerne prüfen.

Homescreen mit aktivem Navi
Softwareversion
Softwareversion
+3
4676 weitere Antworten
4676 Antworten

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 5. Juli 2022 um 00:00:31 Uhr:

Ich bin nicht so ganz auf dem Laufenden was Android Auto betrifft, aber soweit ich weiß gibt es momentan keine App, die den ganzen Screen nutzt. Der rechte Teil, der sonst leer geblieben ist, wird für eine Art Split Screen verwendet, die ein Widget von einer anderen App anzeigt. Falls ich mich irre, bitte gerne aktuellere Infos 🙂

Genau so ist es aktuell, ich hoffe da noch ein bisschen auf das neue Coolwalk-Design was hoffentlich bald ausgerollt wird. Die Darstellung analog dem Kia Navi wäre optional natürlich ein Traum, aber vermutlich müssen wir mit dem Kompromiss leben. Jammern auf hohem Niveau ;-)

Zitat:

Ich bin nicht so ganz auf dem Laufenden was Android Auto betrifft, aber soweit ich weiß gibt es momentan keine App, die den ganzen Screen nutzt. Der rechte Teil, der sonst leer geblieben ist, wird für eine Art Split Screen verwendet, die ein Widget von einer anderen App anzeigt. Falls ich mich irre, bitte gerne aktuellere Infos 🙂

Nicht ganz richtig, Sie können die Bildschirmauflösung in den Einstellungen von Android Auto auf Ihrem Telefon auf 1280 x 720 anpassen (aber zuerst die Entwickleroptionen aktivieren). Starten Sie dann AA neu und Sie werden sehen, dass die Apps im Vollbildmodus auf einem Breitbildbildschirm ausgeführt werden. Allerdings geht dann die Option „Split Screen“ verloren (z. B. Google Maps und Spotify gleichzeitig).

https://youtu.be/1csk2vtP2Dc

Und die Leiste rutscht auch wieder von Links nach Unten, ebenso wird nicht mehr die native Auflösung des Bildschirms verwendet, was zu Unschärfe führen kann. Muss jeder für sich selber entscheiden 😁

Heute Morgen habe ich das Update gestartet und auch die Option ausgewählt nach abschließen das Update durchzuführen. Nach dem nach 2 Stunden keine Meldung kam, dass das Update abgeschlossen ist, habe ich versucht per App aufs Fahrzeug zu kommen. Es war keine Verbindung möglich. Ich war dann gerade am Fahrzeug und der Navi Bildschirm bleibt schwarz ;( Jemand ne Idee.

Genau das gleiche bei mir, System hat sich aufgehangen, Reset gedrückt alles wieder Ok, dann während einer Fahrt wie immer Das Update eingespielt und alles easy...

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 5. Juli 2022 um 12:48:46 Uhr:

Heute Morgen habe ich das Update gestartet und auch die Option ausgewählt nach abschließen das Update durchzuführen. Nach dem nach 2 Stunden keine Meldung kam, dass das Update abgeschlossen ist, habe ich versucht per App aufs Fahrzeug zu kommen. Es war keine Verbindung möglich. Ich war dann gerade am Fahrzeug und der Navi Bildschirm bleibt schwarz ;( Jemand ne Idee.

Hab den Ordner "Ceed_PE_MY_22_EU" auf eine EXFat externe Platte kopiert, aber im Auto wird es nicht erkannt bzw. Dmder Button AKTUALISIEREN ist ausgegraut.

Woran kann es liegen?

20220705

Wenn du das mit dem Ordner kopiert hast, ist das falsch. Der Inhalt des Ordners muss ins Wurzelverzeichnis der Platte, also der Ordner HU etc

Sodala, noch ein kleines Update bezüglich AA Wireless.
Nachdem ich ein wenig Kontakt mit den Entwicklern hatte, durfte ich die Beta testen und kann sagen, dass das Problem behoben ist. Der Grund für die Probleme liegt daran, dass das Kia Navi jetzt nur noch dem Android Auto Zertifikat vertraut. Davor ging wohl jedes von Google signiertes Zertifikat. Ebenso wurde mir gesagt, dass die empfohlene Einstellung sowieso Passthrough und Dongle Mode aktivieren ist, wenn man die anderen Features von AA Wireless nicht benötigt. Wann die Beta raus kommt kann ich leider nicht sagen.

Zum normalen Gen5.... habt ihr auch das neue Feature, dass man nicht mehr durch die Radio Favoriten schalten kann? Logo und sendernamen ändern sich, aber der Sender an sich wechselt nicht

Mittlerweile denke ich, das bei Kia nur ganz helle Köpfe arbeiten. Also in sachen Softwareentwicklung sind die ganz weit unten

werde es peüfen habe beim support ein zwei andere sachen angemerkt ich soll ein video machen evtl. mach ich auch davon ein videi falls ich das problem auch haben sollte

Zitat:

@Renzo4000 schrieb am 5. Juli 2022 um 12:04:50 Uhr:

Zitat:

Nicht ganz richtig, Sie können die Bildschirmauflösung in den Einstellungen von Android Auto auf Ihrem Telefon auf 1280 x 720 anpassen (aber zuerst die Entwickleroptionen aktivieren). Starten Sie dann AA neu und Sie werden sehen, dass die Apps im Vollbildmodus auf einem Breitbildbildschirm ausgeführt werden. Allerdings geht dann die Option „Split Screen“ verloren (z. B. Google Maps und Spotify gleichzeitig).

https://youtu.be/1csk2vtP2Dc

Hallo,

nur mal rein aus Interesse: Wo finde ich denn innerhalb der AA-App die Entwickleroptionen? Wenn ich oben auf das Hamburger - Menü klicke, habe ich nur die beiden Punkte "Hilfe & Feedback" und "Feedback geben" zur Verfügung.

App-Version 7.7.622134-release

Danke schon mal.

Thomas

Ich weiß nicht mehr wie ichs damals genau gemacht hab, aber bei Android ist es normal so, dass man einfach öfters auf die Versionsnummer Tippen muss, um den Entwicklermodus freizuschalten 🙂 Also in der App Mal ganz runter Scrollen und ausprobieren

EDIT: Passt nicht mehr ganz zur aktuellen Version, aber ich hatte wohl Recht 🙂
How to enable Developer Mode in the updated Android Auto app
Go to About > Tap the gear icon on the top right > Scroll to the bottom > Tap version until Developer Mode is enabled.
https://support.google.com/.../...-in-the-updated-android-auto-app?...

Bei der Versionsangabe bist du schonmal an der richtigen Stelle. Wenn du da drauf tippst, klappt das mit weiterein Infos aus. Dann einfach 10 Mal schnell nacheinander in das ausgeklappte Feld tippen, dann kann man den Entwicklermodus nutzen